M.2 im TS-253b

  • Die 45 bzw. 47 Grad sind weit unter den maximalen Betriebstemperaturen der SAMSUNG EVO 960. Dass der Lüfter mit über 7000 rpm nervt ist nur zu gut nachvollziehbar, zumal er nicht gesteuert werden kann. Die Temperaturen sind wohl in starker Abhängigkeit zum Modell und dessen HW-Bestückung zu betrachten. In meiner TS-653B werkeln nebst den zwei M.2, bloss noch 3 WD Red HD, zudem hat die NAS zwei grosse Hauptlüfter.


    Zum Vergleich ein Screenshot...653B.JPG

  • Der Lüfter auf der Karte hat über 7000 RPM und ist damit recht laut... geht zwischendurch auf die 3000 RPM runter... ist dies normal?


    Ob das normal ist kann ich so nicht sagen, da ich andere Lüfter verbaut habe ;)

    Von welchen M.2 reden wir hier, von den SATA M.2 auf den vorhandenen Steckplätzen, oder von den PCI-Adaptern mit SATA oder NVMe M.2 Speichern?


    Meine Temperaturen sind sehr moderat und auch die schnelleren NVMe M.2 im PCI Adapter sind dank des zusätzlichen Kühlkörpers recht kühl im Normalbetrieb:


    2018-04-28 20_54_08-Microsoft Edge.png


    Daten auslagern? Jein, schau nach welche Apps sich verschieben lassen, die können dann verschoben werden.

    Das QTS selbst kann nur während der Installation auf dem ersten erreichbarem Volumen abgespeichert, aber nicht mehr verschoben werden. D.h. falls erforderlich müsstest du das QTA neu installieren und MUR (!) den M.2 Speicher aktiv haben.

  • ;) da es selten unter 7000 Umdrehungen bei 0 Last geht, scheint da etwas ok zu sein und werde es wohl zurücksenden... außer jemand hat vielleicht noch ein tipp ;)