Qnap QTS + Word / Excel

  • Guten Tag,


    gut möglich, dass ich zu dumm bin, aber ich habe ein Problem, zu dem ich einfach keine eindeutigen Hilfestellungen finde. Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt.


    Ich habe mir eine Qnap TS-231P2 gekauft. Darauf habe ich die neuste Version von QTS laufen. Nun will ich innerhalb der QTS-Oberfläche Word- und Excel-Dateien bearbeiten. Geht das tatsächlich nicht, macht das ganze System keinen Sinn für mich. Eine Bearbeitungen der Dateien lokal, mit anschließendem Upload ins QTS ist für mich genauso wenig praktikabel, wie eine virtuelle Maschine. Gibt es eine Herangehensweise Bearbeitungen innerhalb von QTS an den besagten Dateien vorzunehmen?



    Besten Dank

    Smiderman

  • Ich fürchte ein NAS ist nicht wirklich dafür gedacht, Word und Excel Dateien zu bearbeiten.


    Aber du kannst mal schauen ob es vielleicht mit OwnCloud oder so geht.

    Oder du richtest ein Netzlaufwerk ein und bearbeitest die Datei dann ganz normal mit Word und Excel.

  • Hast du Word und Excel auf deinem PC installiert? QTS ist in erster Linie eine Administrationsoberfläche für dein NAS!


    Wenn du jedoch Excel und Word am PC installiert hast, ist es doch ein leichtes im Verzeichnis (über Windows Smb) zu öffnen, dann zu bearbeiten und anschließend zu speichern.


    Grüße

    Christian

  • Word und Excel gibt es sogar für Mobilegeräte - bei gewissen Samsung Modellen sogar standardmäßig dabei. Aber auch für alle anderen gibt es diverse Apps dafür.


    Geht es Dir jedoch nur um einen gelegentlich kurzen Text, gibt es die App Text Editor. Diese App läuft im Browser und direkt auf der QNAP. Dies ist jedoch - wie der Name schon sagt - nur ein Text Editor und kein Word Ersatz, also keine Textverarbeitungsprogramm.


    Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit über die Container Station dies zu bewerkstelligen. Ich weiß jedoch nicht, ob es einen fix fertigen Word und Excel Container gibt.

  • Du kannst versuchen, sofern du das Wissen dazu hast, per Docker Nextcloud und Collabora Online zu installieren, dies ermöglicht dann das was du willst.