Stromausfall während RAID 5 Rebuild

  • Hallo,

    bitte helft mir mal kurz weiter. Ich bin Qnap-Neuling und habe folgendes Problem:

    Ich habe vorgestern meinem TS-853A 8G (bislang 4*6TB ) zwei neue 6TB Festplatten hinzugefügt und seitdem wurde eine Migration ausgeführt. Heute morgen stand dann im Speichermanager: Platte 5 ausgefallen. Habe dann diese aus dem Schacht genommen und wieder eingesetzt und alles ist weiter gelaufen bis ich versehentlich am Nachmittag beim Netzwerkumbau die Stromzufuhr unterbrochen habe.

    Dann ging natürlich erstmal gar nichts mehr. Also habe ich alle Festplatten aus dem System genommen und neu gestartet. Qnap Treiber geladen und Factory Settings geladen, dort stand Daten gehen nicht verloren. Jetzt macht das Raid ein Rebuild im herabgesetzten Modus. Die Festplatten sind nach wie vor beschrieben (nicht formatiert). Gibt es eine Chance, dass die Daten noch lesbar/wiederherstellbar sind? In der Filestation kann ich keine Dateien sehen. Liegt das am herabgesetzten Modus?

    3 Mal editiert, zuletzt von ESPNY ()

  • Die Daten sind noch da, die Freigaben aber nicht mehr. Und die File Station zeigt die Freigaben an.

    Daher musst du nur die Freigaben neu erstellen und eben manuell den bestehenden Pfad zur Freigabe eingeben anstatt automatisch neu anlegen.

    Wenn du dich per SSH verbindest solltest du auch alle Dateien sehen.

  • Danke fuer Deine Antwort!

    ES HAT GEKLAPPT!!!!

    Eine Frage habe ich noch: Muss die neue Platte (auch 6TB) unbedingt baugleich mit der defekten sein?

    Einmal editiert, zuletzt von ESPNY ()

  • Muss nicht, ist aber empfohlen. Auf alle Fälle sollte sie auch in der Kompatibilitätsliste stehen.


    Gruss

  • Wie kann ich denn den Speicherplatz des Raid Pools erhöhen? Bei mir sind 17TB nicht zugewiesen, aber ich komme da nicht weiter, auch nicht mit verwalten/Volume expandieren etc! . Was mache ich falsch?



    IMG_0380.jpg

    IMG_0382 2.jpg

    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/19584/

    IMG_0379.jpg

    IMG_0382 2.jpg

    Ich habe den Speicherplatz für Pool 1 freigegeben, weil ich dachte, dass dann der Platz für Systempool und Raidpool frei wird. Genau das Gegenteil ist passiert. Der System pool hat jetzt nur noch die Hälfte an Kapazität!

    5 Mal editiert, zuletzt von ESPNY ()