TS110 automatisch starten, wenn (USV) Power anliegt

  • Hallo,


    Eine TS-110 wird bei Stromausfall länger 60 Sek. via SMTP von einer entfernten APC USV mit NMC runter gefahren. Das funktioniert.


    Nun soll das Teil aber auch wieder Starten, wenn nach einem Stromausfall die USV Ihre Eingänge wieder mit 230V belegt sind.

    In normalen Servern, kann man das in der Firmware festlegen, dass der Server startet, sobald Netzspannung anliegt.


    Ber der TS-110 kann man unter: Systemeinstellung -> Leistung ->Energiewiederherstellung

    nur zwei Optionen wählen:

    -Letzten Serverstatus wiederherstellen (ein oder ausgeschaltet)

    -Der Server soll aus bleiben


    Es fehlt die Option:

    -Der Server soll an bleiben:


    Der letzte Serversatus ist ja leider: ausgeschaltet

    daher bleibt das Teil immer aus.



    Frage:


    Kennt jemand eine Möglichkeit, die TS-110 bei Anliegen der Netzspannung automatisch zu starten?


    Danke

  • Hi, gibt es dort kein Option "Auto-Protection Mode"?

    Da schaltet das NAS nach 2 Minuten alles ab, sobald die USV aber wieder Spannnung liefert rebootet das NAS.


    Gruss

  • ja, kenne ich, aber ich habe Angst, dass ich damit Schaden anrichte.


    Musste das NAS schon neu flashen, weil kein SMB mehr ging

  • Was für einen Schaden?

    Das ist genau das was Du willst. Nach der eingestelten Zeit stellt das NAS den Betrieb ein, die Volumes werden offline genommen.

    Am Ende der USV Kapazitat geht das NAS aus (da alles schon offline ist kein Problem).

    Wenn dann die USV wieder Strom liefert wird rebootet/bzw. gebootet.


    Was möchtest Du anders haben?


    Gruss

  • Eine TS-110 wird bei Stromausfall länger 60 Sek. via SMTP von einer entfernten APC USV mit NMC runter gefahren.

    Via SMTP? Per Mail? Oder meinst Du per SNMP?


    Am Ende der USV Kapazitat geht das NAS aus (da alles schon offline ist kein Problem).

    Wenn dann die USV wieder Strom liefert wird rebootet/bzw. gebootet.

    Und was passiert wenn die USV nicht die volle Kapazität verliert, was ja der Fall sein sollte, wenn alle Verbraucher rechtzeitig ausgeschalten werden? Antwort: Die NAS bleiben auch nachdem der Strom wieder da ist aus. Der Strom war für das NAS ja nie komplett weg. Und wenn die NAS dann an einem anderen Standort stehen macht man als Admin eine schlechte Figur, da die Leute vor Ort arbeiten sollten aber kein Remotezugriff möglich ist. Man ahnt es, so ist es mir ergangen. :cursing:

  • Verstehe nicht genau was Du meinst.

    Meine NASen haben beim Kalibrieren der USV nach der eingestellten Zeit den Auto-Protect mode eingeschaltet.

    Die USV geht runter bis 15% Akkukapazität und schaltet dann wieder auf Netzbetrieb. Danach booten die NAS und alles ist wieder zugreifbar, obwohl der Strom nie komplett weg war.


    Gruss

  • OK, dann hast Du aber eine USV, welches die NAS wieder aufwecken kann. Denn die NAS können dies von selbst ja dann nicht als Stromausfall bzw. ab wann der Strom wieder in i.o. ist erkennen. Mein billig USV tut dies leider nicht. Sparmaßnahmen. :(

  • APC Smart USV, NAS1 per USB und als Master, NAS2 per IP als Slave.


    Gruss

  • Und wie weckt die USV die NAS auf, per USB? Oder nur wenn die USV auf 15% runter geht? Und wenn der Stromausfall kürzer ist und die USV bei z.B bei 50% bleibt?