RAID Platten komplett tauschen

  • Hallo,

    mein System (TS-459 Pro II) ist als RAID5 mit allen 4 möglichen Platten konfiuriert.
    Da die SMART-Werte von zwei Platten inzwischen Auffälligkeiten zeigen und die Platten auch schon einige Zeit im System laufen, ist es meiner Meinung nach Zeit für einen Kompletttausch aller Platten. Die neuen Platten habe ich schon da, selbe Kapazität wie die laufenden (1TB).

    Nun möchte ich jedoch nicht Stück für Stück alle 4 Platten wechseln und jedesmal das RAID neu aufbauen. Mein Gedanke war eine Vollsicherung per USB-Laufwerk (das natürlich die nötige Größe hat -> 4 TB), dann die Platten alle tauschen und vom USB-Laufwerk alles wieder migrieren.

    Allerdings finde ich im QTS nur die Möglichkeit einzelne Verzeichnisse zu sichern, nicht jedoch eine komplette Sicherung des RAID mit allen drum und dran.

    Habe ich einen Denkfehler?

    Die Überlegung dahinter war: Der Tausch jeder einzelnen Platte dauert zum einen sehr lange. Wenn dann noch während der vier Wiederherstellungen irgend etwas mit einer der 3 restlichen Platten des RAID passiert, ist das gesamte RAID futsch. Das wollte ich damit vermeiden. Weiterhin habe ich hier oder in einem anderen Forum gelesen, dass ein Stück-für-Stück Tausch aller 4 Platten für das RAID sehr "anstrengend" ist und es zu Datenfehlern durch das ständige neue Aufbauen der Parität kommen kann.

  • Nein, hast Du nicht, das ist nicht vorgesehen.

    Wenn Du alle Daten auf ein externes Laufwerk kopierst (zum Backup benötigst Du übrigens nur 3 TB, nicht 4 ;)), dann kannst Du alle Platten auf einmal tauschen, aber:

    Apps werden nicht mitgesichert, hier musst Du VORHER die Einstellunengen notieren und sicher sein das die Apps im App Store noch verfügbar sind.

    Auch musst Du VORHER die Systemdaten (zB. Name, IP, ...) exportieren damit Du sie hinterher wieder einlesen kannst, das erspart Zeit bei Neueinrichten.

    Der initiale Raid Aufbau bleibt der trotzdem nicht erspart, ist dafür aber nur einmalig.


    Bei 1TB HDDs sollte aber der Rebuild doch nicht sooo lange dauern?

    Und ja, wenn eine HDD Auffälligkeiten zeigt sollte man sie zeitnah tauschen, und nicht warten bis die nächste auch Probeme macht, dann ist es tatsächlich ein Risiko jetzt HDDs zu wechseln.


    Gruss

  • okay, danke für die Antwort.

    Die 4 TB Platte ist nun mal da ;)

    Dann werde ich also doch einzeln die Platten tauschen und vorher noch Backups machen. Die Systemonfiguration habe ich bereits gesichert. (Systemeinstellungen -> Systemkonfiguration)
    Die wenigen Freigabeordner bekomme ich dann über den Punkt "Externes Gerät" gesichert.
    Das NAS wird allerdings hauptsächlich per iSCSI genutzt und diese Daten kann ich ja nicht über den Menüpunkt "Externes Gerät" sichern. Das ist auch der Grund für meine o.g. Frage gewesen.
    Unter "Speichermanager" -> "iSCSI" gibt es jedoch den Punkt "LUN-Sicherung". Das dürfte mein Freund sein?
    Ich nehme an das iSCSI sollte ich vor Start der Sicherung im QTS unter "Zielverwaltung" auf deaktiviert stellen?

    In der Hilfe steht "LUN-Sicherung: Sichern einer gesamten LUN als Image-Datei und speichern an einem anderen Pfad. Der Speicherpfad kann ein öffentlicher Windows-Ordner (SMB/CIFS), ein öffentlicher Linux-Ordner (NFS) oder ein lokaler Ordner auf dem NAS sein."

    Somit werde ich die LUN-Sicherung wohl erst auf das NAS selbst legen müssen, um es danach auf die USB-Platte zu kopieren? Das wäre natürlich ab dem Moment fatal, wenn das LUN bereits mehr als 50% des gesamten RAID beansprucht. Wie soll man dann eine SIcherung machen, ohne einen zusätzlichen PC zur Hand zu haben?


    Generell würde ich vor der finalen Sicherung und Start des Plattentauschs das NAS aus dem Netz nehmen.

  • Die LUN Sicherung müsste auch direkt auf die USB Platte gehen wenn Du die am NAS einsteckst, dann unter "local host" das Ziel (USBDisk) wählen.

    Ich habe bisher nur NAS -> NAS gesichert, also keine Erfahrungen mit der USB Sicherung.

    Wenn Du die LUN Sicherung machst dann aktiviere nicht die Kompression, die verlängert die Sicherung um den Faktor 3-4!

    Bei mir hat Sicherung einer 2 TB iSCSI LUN mit Kompression ca. 5 Tage(!) gedauert, ohne knapp 26 Stunden!


    Ich habe die Sicherung auch nach Raid Aufbau zurückgespielt, da war alles problemlos.

    Ich habe nichts deaktiviert, nur dafür gesorgt das die iSCSI Clients keinen Zugriff während Backup/Restore Phase hatten, neu verbinden muss man hinterher meiner Erinnerung nach auch nicht, da bin ich mir nicht sicher, ich meine die IQN wäre gleich geblieben.


    Gruss

  • Du hast Recht, unter "Lokaler Host" ist auch das USB-Laufwerk zu finden. Wald... Bäume...

    Danke für die kompettenten und schnellen Antworten. Dann werde ich in Kürze alles vorbereiten und den Plattentausch anstoßen *toi*toi*