Suche Idee um die Lautstärke der HDDs etwas zu dämmen

  • Hallo,


    jemand ein Tipp, wie man die Festplattenlautstärke (TS-X53b) etwas eindämmen könnte?

    Steht im Wohnzimmer und es kann echt nerven ;)


    Gruß

  • Die Systemplatte durch eine SSD ersetzen, dazu muss das NAS neu aufgesetzt werden. Langsame Festplatten einsetzen, oder SSDs. Das dürfte eher schwierig werden...

  • Jeder hat da ja ganz andere Empfindungen und oft kommt es auch auf Details an.

    Ich bin da auch eher schnell von bestimmten Geräuschpegeln genervt.

    Die Maßnahmen sind meist immer die gleichen. Platten vom Gehäuse besser entkoppeln, Gehäuse von dem Gegenstand, auf dem es steht besser entkoppeln.

    Dem Ganzen sind natürlich Grenzen gesetzt - ab einem bestimmten Punkt hilft in der Tat nur der Plattentausch, bis hin zur SSD.

    Bevor man so weit geht, kann man in der Regel schon eniges machen, siehe Betriebsgeräusche reduzieren bei TS-431/TS-431+/TS-431P/TS-431P2

    Die TS-x53B* Serie konnte ich dahingehend leider noch nicht prüfen.

  • columbo1979

    Welche Festplatten verwendest Du? Gibt wohl welche, die sich durch ein Firmware Update der Festplatten leiser machen lassen.

  • habe diese HDDs:

    Seagate IronWolf ST4000VN008 4 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 64 MB Cache, 5900 RPM, SATA 6Gb/s) silber

  • Mein Ts 253 pro läuft sehr leise. Verbaut sind 2 wd mit 4 tb. Das NAS steht im Lowboard im Wohnzimmer. Man nimmt fast keine Geräusche war. Ich hatte mal eine kurze Zeit eine Hs 251, das habe ich wieder zurück geschickt da es total nervige Geräusche von sich gegeben hat. Das hatte ich damals extra ausgewählt da es ohne Lüfter auskommt. Meiner Meinung nach spielt da auch die Verarbeitung eine große Rolle. Das ts 253 pro ist schon wertig. Beim Hs 251 brachten die Festplatten das Kunststoffgehäuse zum schwingen. Habe das Nas noch zusätzlich mit kleinen Teppichstreifen entkoppelt.

  • die NAS selbst empfinde ich nicht als "Laut"... nur wenn die HDDs in "action" sind... also nur wenn ne HDD arbeitet nervt dieser Geräuschpegel....

  • Du kannst versuchen, mechanisch zu dämmen, also was drumpacken, das NAS irgendwo einpacken, oder versuchen, Schwingungsdämpfer für die Fastplatten zu krieggen, und/oder das NAS auf einen Schwingungsdämpfer zu stellen.


    Du kannst auch versuchen, das NAS durch aufhängen an einen Haken so zu entkoppeln, dass sich der Schall nicht mehr direkt auf einen Gegenstand übertragen kann. Das NAS ist deswegen laut, weil es auf etwas draufsteht, was die Schwingungen der Festplatten verstärkt. Das NAS würde auch leiser, wenn du es z.B. im Regal, wo es jetzt steht, auf eine Betonplatte draufstellst, da sich diese nicht so zum Schwingen anregen lässt wie die Holzplatte, auf der es jetzt stehen dürfte. Die Platte muss möglichst schwer sein. Marmor oder Sandstein geht auch, Holz nicht.


    Vor Lärm schützt nur Masse, die den Schall direkt und indirekt bremsen kann.


    Die wirksamste Lösung wäre letztlich ein anderer Aufstellraum, oder SSDs, die die Festplatten ersetzen, weil mit letzteren keine Schwingunen mehr entstehen können, die sich übertragen.