TVS-663 braucht "ewig" zum booten

  • Hi,

    Mein TVS-663 braucht seit einiger Zeit immer ewig, bis er fertig hochgefahren ist. Das ging früher mal schneller.

    Folgendes zur Konfig:

    Modell: TVS-663

    Speicher 16GB

    Festplatten: 3x WD60EFRX, 1x Samsung SSD EVO 850 2TB (nur für VirtualStation)

    Firmware 4.3.4.0515


    Ich nutze die Qnap hauptsächlich als Fileserver für Backups usw, nutze also fast nur den Samba Dienst. Ich nutze zwar auch die VirtualStation, aber dort werden alle Maschinen erst Minuten NACH dem Booten gestartet. Ich habe die Virtualstation auch mal abgestellt, hat aber nichts gebracht, daran liegt es nicht. Prozessorlast ist auch immer recht klein.


    Ich kann im "sichtbaren" Bereich nicht erkennen, woran es liegen könnte. Es gibt keine Fehler oder sonst irgendwas, es dauert einfach, in meinem Fall muss ich gut 10-15 Minuten warten, bis sie gebootet ist und ich endlich zugreifen kann. Auf dem Display kann ich sehen, das sie (gefühlt) am längsten bei "Starte Dienste" oder "Mount Laufwerke" steht. So lange dürfte das aber nicht dauern.


    Ich habe einen zweiten NAS hier stehen, von einem Mitbewerber, ähnlich ausgestattet und konfiguriert. da ist der Bootvorgang 1-2 Minuten, dann kann ich arbeiten.


    Also, was kann ich wo noch prüfen? Ich möchte, das meine Qnap endlich wieder schneller startet.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasadena ()

  • Wie sieht es mit Snapshots bei Dir aus? Wenn ja wie viele? Wir hatten hier schon vermehrt, dass zu viele Snapshots den Start extrem verlangsamen können. Vor dem Verwenden von Snapshots weist QNAP noch ausdrücklich darauf hin, dass Snapshots die Festplattengeschwindigkeit reduzieren kann.

  • Moin zusammen!


    Nein Snapshots verwende ich nicht, noch nicht. Das plane ich für die Zukunft, aber wenn es jetzt schon so langsam ist.....


    Die Platten laufen alle als Statisches Einzelvolumen, keine RAIDs.


    Wie gesagt, das lief bisher immer gut. Hier im Forum habe ich aber schon gelesen, das es wohl mit einem der Firmwareupdates zusammenhängt, das es jetzt so lange braucht.