Nach erweiterter Berechtigung langsam

  • Guten Morgen


    Ich habe die erweiterte Berechtigung eingeschalten um div. Unterordner besser mit Rechten zu managen.

    Jetzt habe ich aber das Gefühl das die Geschwindigkeit auf das TS-659 II viel langsamer geworden ist.

    Kann das sein oder suche ich da am falschen Ort?


    vielen Dank für ein Feedback


    Mooesel

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Nach erweiterter Berichtigung langsam“ zu „Nach erweiterter Berechtigung langsam“ geändert.
  • Ich vermute, es ist eine dieser Optionen hier:

    Selection_001.png

    Das Aktivieren der erweiterten Berechtigungen und / oder Windows ACLs führen in der Tat zu Leistungseinbußen. Abhängig von Art, Anzahl und Größe der freigegebenen Ordner/Dateien und der CPU im NAS kann dies auch recht deutlich ausfallen.

  • Danke für die Antworten. Es ist tatsächlich so.

    Wenn ich die erw. Berechtigung wieder ausschalte, ist es doppelt so schnell.

    lg mooesel

  • Doppelt so schnell? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Was macht man aber wenn man diese Optionen benötigt, ausser schlecht dastehen?:(

  • Performanteres NAS kaufen ;)

    Das Feature haut bei den schwachbrüstigen Geräten ähnlich hart rein, wie Volumen-Verschlüsselung. Je mehr Dampf so eine Kiste hat, desto geringer wird auch der prozentuale Performance-Verlust. Und wie gesagt, es ist sehr stark abhängig von der Art/Größe/Anzahl/Ordnertiefe der gespeicherten Daten.