NAch VM Restore keine Eingaben möglich

  • Ich musste nach einem kompletten Neuaufbau eines TVS-882 (Danke QNAP :cursing:) meine 4 VM vom Backup zurückholen. Diese wurden auch betriebsbereit gestartet auf der neuen SSD NVMe (PCI Karte)


    Allerdings sind KEINE Tastatureingaben etc. möglich. Kein Login, nichts

    Und zwar bei allen vier VM. Das muss also aus der VS selbst kommen


    Hab dann also wieder zurückgebaut und alles deinstalliert.

    VS auf Vol1 (RAID5 HDD) und VM in ein Verzeichnis (Vol2 RAID5 HDD) angelegt.

    VS gestartet und Restore gestartet. VM wurde eingelesen und gestartet.

    Und wieder keine Eingaben möglich


    Was kann es sein? Hat jemand eine Idee oder kennt den Vorgang?

  • (Danke QNAP :cursing: )

    erzähle bitte mal genauer was da passiert ist

    und

    wie du die Eingaben machen willst….

    ich habe z.B. eine Tastatur/Maus Kombi über USB dran, funktioniert auf der Win 10 VM, wenn USB nicht vergessen wird nach einem Neustart

    die Debian VM kann ich auch über Putty steuern…


    ps. Debian geht auch auch über den „Viewer“

  • Hallo,


    die Eingaben gehen auch über den Viewer (VNC), QNAP Client und Browser nicht

    Vor dem Neuaufbau des NAS war das kein Thema die Systeme über den Webbrowser bzw. VNC zu steuern


    Wie gesagt:
    Neuaufbau NAS nachdem sich das NAS nicht mehr gefunden hat (wahrscheinlich verursacht durch den Einbau einer QNAP PCMCIA Karte mit 2 SSD 1TB NVMe (zertifiziert und lt. Support unterstützt))


    Aktuelle FW manuell installiert vom 5.03.2018


    Erstellen VOL1 und VOL2 mit RAID5 inkl. QTIER

    Erstellen VOL3 RAID1 für die SSD NVMe --> hier sollte eigentlich die Virtualstation und die VM-Maschinen laufen


    VM Maschinen:
    1 x VM eine spezielle WIN10 mit Anwendung

    1 x VM LOTUS Notes Server

    2 x VM WIN10 Standard Instanzen


    VS installiert auf VOL3, VM Restore auf VOL3 durchgeführt --> mehrfach eingefroren/abgestürzt

    Alles deinstalliert

    VS installiert auf VOL1, VM Restore auf VOL2 durchgeführt --> Keine Eingaben möglich, also auch kein runterfahren, Login etc... möglich


    Die Installation VS auf VOL1 und Daten auf VOL2 entsprachen den Einstellungen vor dem Neuaufbau und hatten monatelang zuverlässig, schnell und stabil funktioniert


    Zudem wird das NAS unerträglich langsam, selbst ein deinstallieren der VS war nicht möglich. erst nach einem HW Reset (mit 24 stunden dauernder RAID Syncronisierung (warum auch immer)) konnten die VM Maschinen aus der VS entfernt werden


    Das Restore wurde von mehreren verschd. Backups gemacht und hatte keine andere Auswirkungen


    Es scheint, als ob die VS selbst das blockiert

  • da hab ich auch keinen Plan B mehr….schade

    einzige Idee wäre mal (schon wieder) alles neu machen und danach mal eine neue Win VM zu installieren und schauen ob die Funktioniert……

    das was ich bisher bemerkt habe, ist das es ein direktes Zusammenspiel mit der HD Station geben muss, diese hat bei einigen Versionen bei mir GPU Probleme Verursacht und ist meiner Meinung nach nicht unschuldig an dem USB (Tastatur/Maus) Vergessen oder einfach nicht freigeben Problem für die Win 10 VM bei mir

  • Wäre vielleicht ein Hinweis.


    Allerdings kann ich keine neue (Notes Server) VM erstellen den der "alte" Server muss laufen - und wurde genau deswegen in einer Wahnsinns Aktion in eine VM konvertiert, umgezogen in die VS und die Windows Server Lizenz wieder aktiviert (frag nicht mit wieviel Aufwand...) und mehrfach gesichert. Nur kann sie nicht in dem NAS nun in Betrieb genommen werden Dank hervorragenden QNAP Restore Konzepts und Zuverlässigkeit....:cursing::cursing:

  • @hhaneder


    ... so jetzt hier.


    Ich teste mal mit einer WIN 10 VM , ist das OK ? Muss sie mir allerdings erstmal klonen.

  • Ja. hatte das auch mit einer WIN10 Version probiert und auch mit einer bestehenden Lotus Notes Server VM (siehe oben)

    VS deinstalliert, Freigaben und Verzeichnisse gelöscht.

    VS komplett neu installiert auf VOL2 (ist HDD mit QTIER; hab SSD NVMe extra nicht gemacht) und dann aus der VS raus einen Restore erzeugt


    Hatte dann bei einem Neustart der virt. Systeme Fehlermeldungen (Verzeichnis fehlt, Dateien sind nicht da....). Also nochmals das ganze neu nachdem ich die FW manuell nochmals drübergezogen hatte (plus Neustart)


    Neuer Restore .

    Die VM laufen und Zugriff per Tastatur ist möglich. Hab allerdings den Eindruck, dass es sehr langsam läuft.

    Backup der beiden Systeme mit Admin geht, Backup mit normalen User (mit Adminrechten und Admingruppe) bricht ab wegen angerblichen Berechtigungen für das Verzeichnis nicht vorhanden (hat Vollzugriff) ....
    Irgendwas ist da schief...

  • Machst das Backup und den Restore im vollen Betrieb ? Hab das so noch nie getestet...


    Fertig mit testen >>> funzt :/


    Windows10 VM im vollen Betrieb snapshot gemacht > dann Verzeichnisse und Programme in der VM gelöscht bzw. deinstalliert > Restore mit anderem Benutzer ( mit Adminrechten ) > alles wie vorher Zugriff mit RDP und VS ( Webinterface ) mit Tastatur und Maus OK