RTRR SYNC grottig langsam

  • Hallo zusammen,


    ich mal wieder ....


    ich weiß... das Thema wurde schon oft besprochen..aber eine adäquate Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

    Wenn es doch eine gibt ...so verzeiht mir und ich schieß mir in die Socke..


    Also... nachdem ich mein 2. Qnap (TS-419p II) wieder aufgesetzt habe und nun von meinem 1. Qnap (TS-419p II) die Daten rüberziehen will, stellte ich fest,

    das via RTRR die Bandbreite extrem langsam ist. Im Schnitt 24KB/S . Beie Qnaps sind bei 4 Festplatten mit RAid 6 augestattet. Habe auch schon mit diversen Werten unter maximale Downloadrate herumexperimentiert...kein Erfolg. Die Netzwerkkarten sind mit Balance-alb konfiguriert.

    Vielleicht hat hier jemand noch einen Tip

    VG

    Oliver

  • Hallo,


    das habe ich noch nicht probiert. Sind denn mit Balancing Probleme mit RTRR bekannt?

    VG

  • Nein, mir zuminest nicht.

    Nur oft wird es falsch eingesetzt.

    So muss der Switch das unterstützen und es hilft nichts, wenn man es für eine Verbindung zwischen zwei einzelnen Geräten nutzt.

  • Nein, aber die TS-419P II hat Probleme damit. Die hat für so etwas schlicht und ergreifend zu wenig Power. Bei meiner habe ich dies aufgeben. Die TS-419P II ist einfach nicht schnell und mit 2 Netzwerkanschlüssen noch langsamer.

    Ich würde alles deaktivieren was irgendwie Rechenleistung benötigt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber RTRR hat glaube ich auch die Möglichkeit der komprimierten Übertragung. Würde ich auch deaktivieren.

    Beobachte mal die CPU-Auslastung. Die ist schon bei normalen Kopiervorgängen am Anschlag. Etwas unglücklich ist auch die Wahl von RAID6. Das braucht für dieses Modell genau genommen zuviel Rechenleistung.

    Firmware? 4.3.3 nehme ich an. Macht die TS-419P II nochmals langsamer. Besser wäre 4.1.x. Meine ist schon von 4.1.x auf 4.2.x eingeknickt. 4.3.x habe ich mir dann geschenkt.

  • Hallo Mavalok2,


    erstmal Danke


    ...Stimmt alles... CPU Werte sind immer im 90-100% Bereich obwohl Komprimierung aus ist.


    Ja... 4.3.3 ist im Einsatz. Verdammter Mist!! Was soll ich nun machen? Ich glaube aufgrund der fehlenden Rechenpower der 419er werde ich nicht mehr glücklich werden..... Aber nochmal danke für Deinen dienlichen Hinweis....

    Hallo nochmal,


    wie hoch ist das Risiko auf 4.1 zurückzugehen???

  • ist in den Optionen bei RTRR irgendwas aktiviert mit Dateivergleich oder so? Schalte da mal alles ab in den Optionen, was du nicht unbedingt brauchst.

  • wie hoch ist das Risiko auf 4.1 zurückzugehen???


    Du könntest ja in mehren Schritten zurückgehen, aber auf jeden Fall VORHER ein Backup machen.

    Das Problem ist eher, dass QNAP die FW aktuell nur bis zur 4.2.0 bereithält, ältere finde ich jetzt gar nicht mehr.


    Ich würde mich ja auch gerne für einen Vergleichstest 4.1.x vs 4.2.x hergeben, aber woher nehme ich die 4.1.x ?

  • Wie kommt "man" zu dem Link? Nur mit https://eu1.qnap.com/Storage/ komme ich nicht weiter ...


    Wenn ich jetzt auch noch für meine NAS'en den richtigen Link hätte (TS-212 u. TS-412) wäre es ein Wahnsinn ;)


    Edit:

    Ich glaube, da werde ich fündig, ist zwar etwas Bastelarbeit, aber einfach den vorderen Teil deines Links https://eu1.qnap.com/Storage/ + dem hinterem Teil aus dem Archiv (TS-412TurboNAS/TS-412_20150910-4.1.4.zip), ergibt einen fertigen Downloadlink.

    [Offizielle] QTS 4.1.4 b0910

    2 Mal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Hallo zusammen,


    erstmal sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Musste Eure Mitteilungen erstmal verarbeiten und testen.

    Also ich habe bis auf Hybrid Backup Sync so ziemlich an Apps deaktiviert. Trotzdem komme ich nicht über die 25kb/s.

    Beide NAS´s hängen an einem Cisco Giga Catalyst. Nachdem ich vor kurzem mit Ach und Krach durch einen Ausfall der Qnaps wieder an meine Daten gekommen bin, habe ich gerade eine Blockade downzugraden. Vielleicht hat einer meiner 419ér eine Macke.

    Ich schaue mich gerade nach neuer Hardware um. Vermutlich wird es ein TS-453a mit 8GB. War eben kurz davor ein TS-470U-RP zuzulegen, jedoch mein Rack ist zu klein.

    Aber vielen Dank für Eure Unterstützung... ich werden trotzdem den Fred weiterhin verfolgen...


    VG

  • Habe gestern damit begonnen meine beiden älteren NAS'en (TS-x12) down-/upzugraden und bin mehrmals zwischen den Versionen 4.2.5 - 4.2.0 - 4.1.4 hin und her gewechselt. Jedesmal ohne Probleme (habe für den Fall der Fälle ohnehin ein Backup)

    Einen ausführlichen Test mit den unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten der jeweiligen QTS Version und zw. SMB 2.0 und SMB 2.1 reiche ich noch nach, da geht einfach zu viel Zeit drauf ;)


    SMB 1 kann ich nicht mehr verwenden, da mein Client ein Win10 ist und ich den nicht aufbohren will.

    SMB 3.0 läuft auf den alten Kisten VIEL langsamer, das habe ich schon einige Wochen vorher getestet und für mich ausgeschlossen.

  • Mit der TS-419P II unter 4.2.5 und älter ist ohnehin max. SMB 2.1 möglich, da hier max. Samba Version 3.6.25 läuft. Für SMB 3.0 ist jedoch min. ein Samba 4 Version notwendig. Könnte bei anderen Modellen ähnlich sein.

  • Das stimmt, allerdings geht das QTS für die TS-x12 bis zur 4.3.3 und damit auch SMB 3.0.

    Die "schwache" CPU ist damit aber komplett überfordert und die Übertragung wird langsamer -> daher wieder zurück auf 4.2.x und SMB 2.1

  • Für die TS-419P II gibt es auch QTS 4.3.3, aber auch hier dürfte die CPU überfordert sein. Ich hätte schon nicht auf 4.2.x updaten sondern auf 4.1.x bleiben sollen. Da dies jedoch nur ein Archiv ist tue ich mir die Arbeit vom einem Downgrade nicht an.