NAS fürs Heimnetzwerk, div. Anforderungen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und schon längere Zeit stiller Mitleser. Ich bin gerade dabei, mir ein Heimnetzwerk einzurichten. Da soll ein NAS natürlich nicht fehlen. Meine Anforderungen:


    • Daten-/Dokumentenablage: mein Traum vom papierlosen Büro sieht wie folgt aus: Scanner (Brother ads2400n) einschalten, Dokumente einlegen, Scanbutton drücken. Die Dokumente sollen dann auf einer Netzwerkfreigabe landen, von dort aus soll ein Job eine Texterkennung starten und bestenfalls die Dokumente in einem DMS verschlagworten. Über eine im Idealfall Weboberfläche sollen sich dann durch Eingabe von Stichwörtern entsprechende Dokumente finden lassen. Die Dokumenterfassung (scannen) soll autark passieren, also ohne einen PC einschalten zu müssen (das kann genannter Scanner).
    • Das NAS soll Videodateien von IP Kameras speichern
    • Bisschen smart home kommt auch später ins Spiel
    • Gemeinsam nutzbarer Kalender
    • VPN Server

    Multimedia ist eher nicht so wichtig, da das Gerät im Keller im Netzwerkschrank stehen wird und von da keine Hdmi Verbindung zum TV vorhanden ist. Oder lassen sich Medieninhalte auch sinnvoll per LAN Kabel streamen?


    Virtualisierung wäre auch spannend, aber für das geplante Budget wohl nicht uu machen.


    Im Auge habe ich momentan das Ts453be, welches ja noch nicht verfügbar ist (entgegen der offiziellen Ankündigung).

    Das NAS würde dann im Raid 1 mit zwei WD Red 4 tb und einer separaten HDD für Videoaufzeichnungen laufen. Wäre es da möglich und sinnvoll, die Raid Platten automatisch in den standby Modus zu versetzen, wenn diese nicht gebraucht werden? Und die Platte für die Aufzeichnungen der Kameras quasi always on zu belassen?


    Erzeugt so ein NAS eigentlich viel Abwärne, so dass eine Lüftung für den Netzwerkschrank notwendig ist? Der ist mit 12HE relativ groß.


    Freue mich über Tipps und Anregungen, ggf. auch über Vorschläge für Geräte, die diese Anforderungen besser erfüllen.




  • Zuerst musst Du entscheiden wieviel Speicherplatz Du benötigst

    Ich mache Surveillance mit 3 IP Kameras (HiK Vision) das braucht Platz - aber nicht unbedingt ein Backup. Mir reichen daher 3TB ohne extra Sicherung - wenn eh nix passiert ist kann ich bei nem Crash auf die Daten durchaus verzichten (aber ja ich kenn meinen Murphy).

    Daten-/ Dokumentenablage - das braucht weniger Platz als Du denkst - dafür reicht 1x3 oder 1x4TB locker

    SmartHome - hm, ich nutze das Xiaomi Mi System - das ist aber unabhängig, sprich es wird nix auf dem NAS oder nem PC gespeichert - aber selbst wenn sind das Datenmengen höchstens im MB Bereich.

    Kalender nutz ich nicht, VPN nutz ich nur softwaremässig am PC - nicht am NAS.

    Multimedia - wenn Dein NAS im Keller steht ist ein HDMI Kabel nicht zu empfehlen - je länger desdo fehleranfälliger.
    Dann kauf Dir lieber ne kleine Android KODI Box für 25/30 Euro - die hat dann Ethernet und Du kannst so die Daten leicht übertragen.

    Aber wie schon gesagt - Du musst auch überlegen wie Du sichern willst - ich hatte mit nem 4bay TS453A angefangen - als Medienserver mit Kodi. Das NAS steht im Wohnzimmer beim TV mit 4x4TB als RAID6 - das sind netto dann aber nur 7TB ...

    Jetzt brauch ich inzwischen aber mehr Speicher für Surveillance usw. Nur passen halt ins NAS nur 4 Platten und ich habe keine Lust alle gegen 6TB auszutaischen. Plus, ich hab hier noch 2x 4TB und 1x 3TB ungenutzt rumliegen.

    Daher hab ich es wie folgt gelöst - ich hab mir ein zweites, billiges 4bay NAS gekauft (billiges 431P2) - mit den rumliegenden Platten werd ich jetzt so umbauen - 3x4TB ins 431P2 - OHNE RAID - somit 12TB Speicher - dann alle Daten vom alten aufs neue NAS kopieren.
    Dann das alte NAS auf 3x4 TB OHNE RAID zurückbauen - aber eben mit 12TB Platz. Beide NAS werden dann mittels RTRR Job gebackupt.

    Somit komme ich dann auf 12TB Daten - plus die 1x 3TB die rein für Surveillance genutzt wird.

    Vorteil - Du hast 2 unabhängige NAS und kannst die Platten einzeln erweitern - bei Problemen ist das 2 NAS als Backup zur Hand.
    Dann kannst Du aber das 1 NAS auch als Medienplayer im Wohnzimmer stehen haben und könntest dort direkt Kodi laufen lassen.

    Das NAS erzeugt so gut wie keine Abwärme - auch der Lüfter ist fast unhörbar.


  • Danke für deine Hinweise. Das NAS möchte ich schon lieber im Netzwerkschrank im Keller stehen haben, denn da wäre es auch mit einer USV verbunden.

    Die Variante mit einem zweiten Gerät ist interessant, vielleicht ist das eine Option. Auch wenn ich zunächst lieber nur ein Gerät haben möchte, um zb auch den Wartungsaufwand und die Stromkosten möglichst gering zu halten. Falls das mit der Festplattenkombination denn so klappt, wie ich mir das vorstelle.

  • Wenn Du erstmal nur 1 Gerät haben willst dann rate ich eher zu einem 6 oder 8 Bay NAS - denn dann kannst Du einfacher mit kleineren Festplatten erweitern.
    Hast Du zB 4x2 TB drin und willst erweitern musst Du ne grössere Platte kaufen - ABER - bei einem RAID wird dann diese grössere Platte eben nicht zu 100% genutzt - es muss ja bei RAID1 immer gespiegelt werden können. Bei RAID5 und RAID6 isses noch schlimmer.

    Machst Du RAID1 brauchst Du daher dann immer 2 Platten - und da ist so ein 4Bay NAS schnell an der Grenze.

    Wenn Du das NAS im Keller hast - und es eh nicht für Multimedia direkt nutzen kannst - spar die Ausgabe für einen HDMI Port und kauf dafür halt die Android Box und binde sie mittels Ethernet an.

    NAS an USV ist immer gut - aber kauf eine die mittels USB (oder Netzwerkkarte) signalisiert. Dann kann das NAS weitere angeschlossene NAS (oder Computer) auch runterfahren lassen !

  • Danke für die Tipps.

    Die USV habe ich schon und damals extra darauf geachtet, dass sie mit einem NAS verbunden werden kann:)

    Momentan wäre dann wohl das Modell ts453be mein Favorit.

    Weisst Du zufällig, ob man die Festplatten so betreiben kann, wie ich das geplant habe? Also Hdd 1 und Hdd 2 (als Raid 1) nachts bspw auf standby und hdd 3 (für videoaufzeichnungen) nur bei Bedarf einschalten? Gibt es so eine Option überhaupt?:/

  • Also Hdd 1 und Hdd 2 (als Raid 1) nachts bspw auf standby und hdd 3 (für videoaufzeichnungen) nur bei Bedarf einschalten? Gibt es so eine Option überhaupt?:/

    Denke nicht, im Menü gibt es nur EINEN Eintrag für den Standby der HDDs, da kannst du nicht einzelne Disks oder ganze Volumen ein-/Ausgrenzen. -> Entweder/Oder.


    Ich fürchte bei deiner Anforderung werden die Platten gar nicht in den Standby gehen (können), da du

    1. das Betriebssystem auf der HDD hast und das hin und wieder Plattenzugriffe durchführt (Abhilfe wäre ein eigenes Volumen mit SSD nur für das System)

    2. Hast du die Kamera die sicher alle paar Minuten einen Festplattenzugriff macht und damit das gesamte System aufwecken würde.


    Da sollte es schon ein größeres NAS mit 6-8 Slots sein, damit du auch SSD's verwenden kannst, die werden dann zwar auch oft angesprochen, aber die haben keine drehenden Teile die sich "ausruhen" möchten ...


    Zum Thema Festplattenstandby (oder eben nicht) gibt es einen eigenen Thread und wenn du den verfolgst, dann kommst du schnell drauf, dass für einen Standby absolut gar nichts im Hintergrund laufen darf, keine Kamera, kein PC der über einen Share darauf zugreifen will ...