APC SMT1000i mit AP9630 und Qnap Nas

  • Hallo,


    zugegeben ein nicht alltägliches Thema:


    bei mir läuft eine APC SMT1000i mit AP9630 Management Karte.

    Die APC fährt zentral mehrere Windows Server und einen Win Client bei Stromausfall herunter. Dies geschieht über das Netzwerk via AP9630 Management Karte. Die wichtigsten Server sind zusätzlich noch via USB und Seriell mit der APC verbunden, was zwar unsupported ist, aber funktioniert, wenn man die Einstellungen synchron hält.


    Es gibt nun sicherlich Wege, die qnap per script von den Windows Servern aus herunter zu fahren, was aber nicht mehr klappt, falls selbige nicht gestartet sind.


    Von daher suche ich einen Weg, die qnap via properitärem APC Netzwerkprotokoll herunter zu fahren.


    Hat jemand eine solches Szenario am Laufen? Ich nehme mal an, dass ich irgend einen APC-daemon für Linux installieren muss?



    Probiert habe ich schon:

    1. In der AP9630 die Qnap als externen Client eingetragen.

    2. In der Qnap: Systemeinstellungen -> Externes gerät -> USV -> Netzwerk UPS Slave: IP Adresse des UPS Server eingetragen, Server nach 2 min shutdown


    Da tut sich nichts, außer dass meine Windows Server runter fahren ;)



    Ich bin dankbar für Infos, von Leuten, die dieses Szenario schon durch haben.

  • Diegleiche USV habe ich auch, Du musst das NAS per USB anschliessen, dann funktioniert es. Wenn Du die Server per Netzwerk/Seriell runterfahren kannst ist das ja möglich, es sei denn Du brauchst den USB Port für einen weiteren Server.


    Als Netzwerk Master für ein QNAP kann meines Wissens nur ein anderes QNAP dienen das an der USV hängt.


    Gruss

  • An einer AP9631 kann man die Qnap als SNMP Client (nicht Power Chute Client) verbinden. Dazu muss auf der Karte SNMP natürlich aktiv sein :)

    Das knntest Du mal probieren, wenn direkter Anschluss per USB nicht in Frage kommt.

  • Danke zunächst für die Infos. Um es nochmal zu sagen, ich habe keine Möglichkeit die Qnap per USB zu verbinden, auch nicht seriell. Diese Anschlüsse werden schon für einen Server und einen Client verwendet, die mir am wichtigsten sind. Meine Switche werden schon nach ca. 1 Minute Stromausfall abgeschaltet, damit die USV länger puffern kann.


    Die Qnap nutze ich nur noch für unwichtige Daten. Beim letzten Stromausfall war das Teil aber so platt, dass kein SMB mehr ging. Alles andere lief. In der Qnap wurde SMB übrigens auch als ON geführt.


    Zum Thema SNMP:


    sawachika 1000 Dank

    das war es. hätte ich nie gedacht, dass das geht. habe leider ein brett vorm kopf


    Es zeigt sogar den Ladestatus an. Garnicht so schlecht was Qnap da gebaut hat.

  • Hallo,

    ich habe aktuell das selbe Problem.

    Die Qnap stelle ich auf SNMP Verbindung ? Und bei der USV dann unter Access Controll die IP von der Qnap ?


    Gruß

  • Qnap auf SNMP und in der Qnap die IP der USV eintragen. Auf der USV muss SNMP1 aktiv sein und Group Public vorhanden sein.


    Und bei der USV dann unter Access Controll die IP von der Qnap ?: NEIN