Zwei Raids aus zwei QNAPs in eine QNAP migrieren

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir am Wochenende eine QNAP TS-431P gekauft.

    In diese habe ich mein bestehendes Raid 0 (2x WD-RED 4TB) aus meiner QNAP TS-212 problemlos migriert.


    Zusätzlich habe ich noch eine QNAP HS-210 mit Raid 0 (2x WD-RED 3TB) im Einsatz.

    Diese würde ich gerne ebenfalls in die neue 4-Slot QNAP migrieren.


    Kann der bestehende Raid und die Daten ebenso verlustfrei migriert werden?

    (worst case Backup auf externer HDD ist vorhanden)


    Wir verhält sich die QNAP wenn sie auf Slot 3+4 erneut zwei HDDs bekommt

    auf der Konfigurations-Parameter einer QNAP enthalten sind ? Werden diese

    ignoriert und nur die aktuell bestehenden von HDD Slot 1 verwendet ?


    Hat hiermit jemand Erfahrungswerte ?


    Vielen Dank vorab.


    Gruss

    Alex


    :qnap:

  • Deine Frage kann ich DIr leider nicht beantworten, aber Du weisst schon das bei einem Raid0 im Fall einer defekten Platte alle Daten des Raid Verbandes weg sind?

    Wenn Du schon eine 4-Bay NAS hast würde ich wenigstens eine Raid5 (3+1) machen um die Daten Verfügbarkeit zu erhöhen, unabhängig vom Backup.


    Und da man ein Raid0 nicht zu einem anderen Raid-Level migrieren kann heisst das Backup der Daten beider Raid0 Sets, neu aufsetzen Raid5, Restore der Daten.


    Gruss

  • Grüss dich, FSC830.


    Raid 0 - wobei 0 für die Menge an Daten steht, die übrig bleiben, wenn irgendwas daneben geht. ;)


    Der Raid der QNAP ist kein Teil meiner Backup Strategie sondern die QNAP ist nur eine Komponente der Backup-Strategie:


    Daten auf PC

    -> werden von PC auf QNAP gesichert

    --> werden von QNAP auf externe HDD an der QNAP gesichert

    --> werden von QNAP an CloudStorage gesichert


    Daher auch "nur" 2x Raid 0.



    Gruss

    Alex


    // Nachtrag:

    Raid5: geht übrigens nicht wegen 2x3TB und 2x4TB

    Verfügbarkeit: Daten sind immer verfügbar, da auf PC.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexKay () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Raid 5 würde schon gehen, man verschenkt halt 2 TB ;)


    Da das Backup vorhanden ist, würde ich es einfach probieren.

    Es können, sofern die Qnap bereits von den anderen Platten gestartet ist, eigentlich nur drei Dinge passieren:

    Variante 1 wäre, dass die Qnap die Platten automatisch formatiert und damit auch die OS-Partitionen überschreibt, die sich im Raid 1 auf allen Platten befinden.

    Variante 2 wäre, dass die Qnap-Signatur erkannt wird und du über den Storage-Manager die Raidgruppe wiederherstellen kannst.

    Dann würde dein Raid 0 wiederhergestellt, die OS-Partionen würden überschrieben.

    Bei Variante 3 würde schlichtweg nichts passieren.

  • Protokoll für die Nachwelt :S


    - Hinzufügen von Festplatte 3+4 in TS-431P

    - Festplatten waren bestehender RAID aus einer anderen QNAP (HS-210)


    - Nach dem Starten ist die Konfiguration der TS-431P weg. :!:

    - Stattdessen ist die Konfiguration der HS-210 nun auf der TS-431P :!:

    - System Partition wechselt von Raid Array HDD 1+2 auf Raid Array HDD 3+4 :!:

    - Raid Array HDD 1+2 sind 2 loose Festplatten mit Daten :!:

    - Raid Array HDD 3+4 wird korrekt als Raid 0 erkannt. Daten vorhanden

    - Fehlermeldung durch Abweichende FIrmware Versionen.


    Auf gehts zur Problembeseitigung:


    - Festplatten / Raid nach Prüfen / Scannen als Raid 0 mit Daten erkannt.

    - QNAP definiert HDD 1+2 korrekt als Raid 0.

    - Beim Anbinden etliche Fehlermeldungen wegen doppelter Freigabe-Namen.


    - Freigaben hinzugefügt (Namen wie 'Multimedia2', 'Public2' ....) mit manueller

    Auswahl der Pfade. Die bestehenden Datenpfade verwendet um auf beide

    Datenpfade zugreifen zu können.


    - Manuelle Neuinstallation der FIrmware aus image datei.


    - Neustart.



    Alles super bis auf Kleinigkeiten (vllt. hat ja wer einen Lösungsansatz):


    1. Es wäre super wenn ich wieder Raid Array HDD 1+2 als System verwenden könnte


    1.a. Ich kann den FreigabeNamen 'Multimedia' nicht mehr verwenden, da dieser

    auf Raid Array HDD 1+2 liegt, mein System allerdings nun auf HDD 3+4. Da der

    Multimedia Folder ein Systemfolder ist kann ich ihn nicht über die Oberfläche

    umlegen auf ein anderes Raid Array.


    2. Ich habe nun alle System Dateien auf jedem Raid-Array liegen. Vermutlich

    unnötig, weiss auch noch nicht wie viel Platz dies belegt und bisher habe ich

    auch noch keinen Weg gefunden diese zu entfernen.

  • Interessante Lösung. Aber wäre vom Zeitaufwand her das NAS sauber neu aufsetzten - bzw. mit importieren der Einstellungen - und zurück spielen der Daten vom Backup nicht schneller gewesen? Ich weiß, der Kopiervorhang hätte dann wahrscheinlich noch den einen oder andere Tag gedauert, aber dies macht das NAS ja von alleine.