Probleme mit DNG & PSD

  • Hallo zusammen,


    mal eine ganz dumme Frage: wie kann man PhotoStation davon überzeugen auch mit Dateien im DNG und PSD Format umzugehen? Diese Dateien werden mir nicht angezeigt und bei der Thumberstellung bekomme ich auch Fehler, dass er diese Formate nicht handeln kann. Gibt es irgendeinen Trick, oder kann PhotoStation dies wirklich nicht?


    Danke und viele Grüße,

    Lars

  • Ist das Problem nun bei PNG wie im Titel oder DNG wie im Text. Gibt beide Bildformate. PNG sollte eigentlich funktionieren.


    PSD sind Adobe Photoshop Dateien. Mal abgesehen davon, dass diese meist sehr groß sind, sind Adobe und die Linuxgemeinschaft - und somit auch QNAP - nicht so wirklich gut Freund. Würde mich eher wundern wenn es hier etwas geben würde.

  • fokus3

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit PNG & PSD“ zu „Probleme mit DNG & PSD“ geändert.
  • Hm, DNG ist nicht gleich DNG.


    Ich habe grade einen Test auf meiner 569 Pro mit Fw. 4.3.4.0486 gemacht.


    Aber: Ich habe DNG Dateien benutzt, die meine damalige Pentax K200D und K-7 direkt gespeichert haben, die also nicht mittels DNG Konverter (den es früher mal als eigenständige Anwendung von Adobe gab) erstellt wurden.


    screenshot_2018_03_19_18-37_59_Nr_01.jpg



    Bei einem zweiten Test mit einem DNG, welches mit Lightroom Classic CC aus dem RAW einer Panasonic G6 exportiert wurde geht es nicht. Da bekomme ich nur die Meldung "Datei wurde in ..." gespeichert. Angezeigt wird mit der Photostation aber nichts.


    Was aber interessant ist: Die File Station zeigt die Datei dann an. Zwar viel zu dunkel - im Wind Explorer ist sie wesentlich heller - aber immerhin.


    screenshot_2018_03_19_18-45_03_Nr_01.jpg


    Meine Meinung: Wenn die File Station das kann, sollte das die Photo Station eigentlich auch können müssen. Da muss QNAP wohl ein bisschen nachbessern.






    Nachtrag:

    Ich habe eben die aktuelle Firmware 4.3.4.0516 installiert. Jetzt wird das mit Lightroom konvertierte DNG in der Photo Station angezeigt. Keine Ahnung ob das jetzt an der neuen Firmware liegt, oder ob die 569 Pro so lange gebraucht hat um das Thumbnail zu erstellen. Was ich eher nicht glaube, da die File Station ja schon eines hatte.


    screenshot_2018_03_19_19-44_09_Nr_01.jpg   screenshot_2018_03_19_19-44_53_Nr_01.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS3 ()