TS-463U RAID5-Synchronisierung schlägt fehl, NAS nicht mehr erreichbar

  • Hallo QNAP-Community,


    ich habe mir ein QNAP NAS geholt um meine aktuelle Speicherlösung (HP DataVault 8TB mit FreeNAS OS) abzulösen.


    Leider scheitere ich nun am Aufsetzen des neuen NAS-Systems und weiß keinen Rat mehr.



    Mein System:

    NAS: QNAP TS-463U

    HDD: 4x WD100EFAX-68LHPN0 83.H0A83 (steht leider nicht in der akt. Kompatibilitätsliste bei QNAP)

    von WD als NAS Platte ausgewiesen

    Router: Fritzbox 3270 als DHCP


    Meine Probleme:

    Das Aufstarten des NAS ohne Platte funktioniert zwar, ich kann mich aber weder mit dem QFinder noch über das WEB-Interface anmelden.

    -> Bitte Installieren sie mindestens ein Laufwerk.


    Wenn ich eine der Platten einfüge kann ich mich am QTS anmelden.

    Die Platte wird iO erkannt.

    Auch das hinzufügen der restlichen drei Platten ist ohne Probleme möglich.

    Die Tests der 4 Platten sind ohne Befund durchgelaufen.

    Die Netzwerkverbindung zum NAS war immer gegeben.


    Wenn ich dann einen Speicherpool erstellen will und die 4 Platten als Raid5 nutzen möchte, kommt zuerst noch die Meldung „Speicherpool1 erfolgreich angelegt“.

    Und im Hintergrund startet der Prozess RAID-Synchronisierung.


    Dieser schafft es maximal bis auf 0,75%, dann ist das NAS nicht mehr ansprechbar und

    die Lüfter gehen auf maximale Drehzahl.

    NAS macht dan 2-3 Neustarts und bleibt dann aktiv.

    Fritzbox sieht das NAS nicht mehr, PING wird nicht beantwortet, Netzwerk-LED am NAS ist aus.


    Bei der ersten SW QTS 4.3.3.0361 konnte das NAS nur durch einen ShutDown

    (Starttaste > 10sek gedrückt) und anschließendem Neustart wieder angesprochen werden.

    Allerdings nur für 15-20min dann war es wieder weg.

    (Vermutlich da im Hintergrund wieder der RAID Re-Sync lief)


    Updates auf die SW QTS 4.3.4.0486 und 4.3.4.0516 waren ohne Probleme über Web Interface

    (manuelles FW-Update mit Angabe der img Datei) möglich.


    Leider ist das Problem immer noch vorhanden.

    (Änderung ist nur das die Netzwerk-LED am NAS nun an bleibt)


    Wenn ich den Speicherpool lösche, so bleibt das NAS im Netzwerk verfügbar, auch für längere Zeit.


    In den Benachrichtigungen kann ich leider nicht sehen warum das Erzeugen des RAID5 nicht klappt.


    Kann/Darf das Aufsetzen des Speicherpools zu Netzwerkabbrüchen führen?

    Meiner Meinung nach nicht, denn sonst müsste ich jedes Mal zum Rack laufen nur um das NAS neu zu starten,

    was wenig sinnvoll erscheint.


    Die Platte WD101KFBX Enterprise Drives SATA 6Gb/s (SATA III) 83.H0A03 10000 soll kompatibel sein.

    NAS Red und Red Pro unterscheiden sich doch nur durch den 24/7 Betrieb, oder?



    Die Forenbeiträge :

    -Login-Probleme mit TS-563

    Login-Probleme mit TS-563


    -TS-463u und Probleme ohne Ende :(

    TS-463u und Probleme ohne Ende :-(


    -TS-221 fährt nach Update nicht mehr hoch

    TS-221 fährt nach Update nicht mehr hoch


    helfen mir leider auch nicht weiter.


    Ich hoffe hier im Forum hat noch jemand eine Idee, da ich dem NAS noch eine Chance geben will.

    Sonst geht es zurück an den Hersteller.


    Vielen Dank

    DataMichl

  • Was soll man jetzt dazu sagen?

    Ich würde als erstes die HDDs gegen welche aus der Kompatibilitätsliste tauschen.

    Warum?

    Fakt 1: die HDDs sind nicht gelistest.

    Fakt 2: der RAID Aufbau macht Probleme


    Das KANN Zufall sein, ist aber evtl. ein Grund warum die HDDs nicht in der Liste stehen.

    Auch eine Supportanfrage wäre in diesem Fall sinnlos und würde sofort mit dem Hinweis auf die nicht kompatiblen Platten geschlossen.


    Gruss

  • Weder die WD100EFAX noch die WD101KFBX stehen in der Kompatibilitätsliste.


    NAS Red und Red Pro unterscheidensich doch nur durch den 24/7 Betrieb, oder?

    Nein. Beide Plattentypen sind für 24/7 ausgelegt. Red Pro werden für NAS Systeme empfohlen die mehr als 8 Einschübe habe weil sie nicht so empfindlich auf Vibrationen reagieren.

  • Danke für die Antworten.

    Fakt 2: der RAID Aufbau macht Probleme

    Das war auch eine meiner Vermutungen, daher habe ich auch versucht meine Anforderungen herunterzuschrauben und nur ein Volume als JBOD zu erstellen.

    Auch das wollte das NAS nicht machen.

    Alle 5-10min kam ein Neustart und die Installation der Apps und das Erstellen des Volumes begann von vorn.

    Nach dem 10. Neustart hab ich das NAS dann abgeschaltet.


    Weder die WD100EFAX noch die WD101KFBX stehen in der Kompatibilitätsliste.

    Demm muss ich widersprechen.

    Unter https://www.qnap.com/de-de/com…ity/?model=201&category=1

    ist die WD101KFBX aufgeführt:


    Kompatibilität_QNAP_WD.png

    Nein. Beide Plattentypen sind für 24/7 ausgelegt. Red Pro werden für NAS Systeme empfohlen die mehr als 8 Einschübe habe weil sie nicht so empfindlich auf Vibrationen reagieren.

    Dann würde es ja genau passen, da der TS-463 nur 4 Einschübe hat und damit das gesamte NAS weniger Vibrationen verursacht und so die normale Red-Serie reichen sollte.



    Da die Red Pro Platten ca. 100EUR teurer sind als die normalen Red muss ich mir noch überlegen ob ich alle ersetzte und das nur für einen Test des NAS.

  • Hallo Zusammen,


    hier ein kleines Update meiner Odyssee.


    Ich bin noch mal einen Schritt zurück gegangen und habe die Platten einzeln verbaut.

    Erste Platte: Wurde erkannt und Erstellung von Volume war möglich (JBOD).

    Zweite Platte: Wurde auch erkannt und Migration nach Raid 0 oder 1 war möglich.

    Dauerte aber einige Stunden.

    Dritte Platte: Wurde auch erkannt und Migration nach Raid 5 war möglich.

    Zumindest zu 60% (nach ca. 2Tagen erreicht), dann kam wieder der bekannte Ablauf mit Runterfahren und nach Neustart Raid-Migration bis ca 5% dann erneutes Runterfahren und wieder Neustart.


    Da ich so mit dem NAS nicht arbeiten kann, habe ich es zurück geschickt.

    Vermutlich war es doch ein Montagsgerät.


    Hab mir dann ein NAS vom Konkurrenten geholt, alle 4 Platten eingebaut, ein Disk-Array mit Raid 5 erstellt (ca. 10h gedauert) und dann die Freigabeordner darauf erstellt.

    So habe ich mir die Einrichtung auch bei dem QNAP gewünscht.

    Das ist auch der Beweis das die 4 Platten i.O. laufen (stehen bei diesem Modell auch nicht auf der Kompatibilitätsliste!)


    Da das neue NAS zudem auch noch leiser ist, bleibe ich jetzt erst mal dabei.



    Damit kann das Thema geschlossen / gelöscht werden.


    Danke an alle die geholfen haben!


    Grüße

    DataMichl