Sicherung auf externer Platte verschlüsseln und unter Windows lesen

  • Ich sichere meine Daten auf exteren USB-Platten, die ich anschließend verschlüssele.


    Ist es möglich die Platten unter Windows 10 wieder zu entschlüsseln und zu lesen? Am liebsten würde ich dazu VeraCrypt verwenden, damit ist es mir aber bisher nicht gelungen.


    Auf einem Rechner mit Windows XP hatte ich dazu FreeOTFE verwendet, aber unter Windows 10 scheitere ich an der Installation der Treiber.

  • Ich stand vor dem gleichen Problem. Hattte das zwar hinbekommen mit den Treibern konnte aber nur jedes 2 od. 3 mal auf die Daten zugreifen, also sehr unzuverlässig das ganze. . Ich habe meine Platten in ext4 eingerichtet und als Volumen verschlüsselt. Wenn der Baum am Brennen ist und ich wirklich an die Daten muss, mach ich das mittlerweile mit einer VM auf meinem Hauptrechner wo Linux Mint drauf läuft. Platte dran, Passwort der Verschlüsselung eingeben ... fertig. Keine Lust auf gefrickel mit WIndows. :)

  • schau dir mal Cryptomator oder Boxcryptor an. Hinterher verschlüsseln ist nicht so gut, es wäre besser, on-the-fly zu verschlüsseln.

  • Hinterher verschlüsseln ist in meinem Fall völlig ausreichend. Ich ziehe einmal im Monat eine Sicherung auf externe Platte, verschlüssele die komplette Platte und lagere die ausserhalb der Wohnung. Mir kommt es aber darauf an die Daten systemunabhängig wieder lesen zu können.


    Es gibt auch noch tägliche Sicherungen, aber die brauchen nicht verschlüsselt zu werden.