Syno -> RTRR -< QNAP

  • Halli Hallo geschätzes Forum


    Ich habe mir mit dem Sicherungsmanager eine Synchronisierung zwischen Syno DS415+ und TS-253B eingerichtet. Es soll mein Video-Ordner zwischen den Geräten synchron gehalten werden. Es wird über CIFS/SMB gemacht. Leider habe ich nun ein Verständnisproblem. Der Ordner an der Quelle ist 6.75TB und am Ziel 6.74TB groß. Die Differenz beunruhigt mich nicht. Mich berunruhigt die Tatsache, daß meine DS415+ im Schnitt zw. 50 - 90 MB per LAN1 zur TS253B überträgt. Und das seit einer geraumen Zeit. Wird da bei RTRR etwa alles nochmal übertragen? Kennt sich jemand besser aus als ich?


    Unbenannt.PNGUnbenannt4.PNGUnbenannt2.PNG

  • Von wo nach wo synchronisierst Du?

    Die Anzahl Dateien sind nach Screenshot bei beiden gleich, allerdings differenziert die Anzahl Ordner um einen.

    Die Größe der angezeigten Daten kann je nach Filesystem und Blockgröße differenzieren, die effektive Größe sollte aber gleich sein - effektive Gesamtgröße mal auf den jeweiligen Systemen selbst prüfen.

    Bei RTRR wird im Normalfall nur die Veränderung (inkrementell) übertragen. Allerdings sichere ich nur zwischen QNAPs.

  • Ich vermute die TS253B holt sich die Sachen von der DS415+.

    Er scheint aber nicht fertig zu werden. Im Schnitt sendet die DS415+ 60 MB. Diese kommen an der TS laut Ressourcen-Monitor auch an. Aber wo? Es scheint als wird echt nochmal alles übertragen. Völlig egal was an der Quelle bereits vorhanden ist.

  • Bei mir schiebt RTRR die Daten immer von der Quelle ans Ziel. Also bei Dir dann wohl von der Syno zur QNAP und der Auftrag wurde auf der Syno eingerichtet, oder?

    Es scheint als wird echt nochmal alles übertragen. Völlig egal was an der Quelle bereits vorhanden ist.

    Sollte eigentlich nicht, es sei denn, es wurde irgend etwas verändert. Klassiker: Hauptordner umbenennen oder verschieben, entweder auf Quelle oder Ziel?

  • Nein, der Auftrag wurde auf der TS253B angelegt. Die Syno ist nur die Abholstation.

    Da es mein Video-Ordner ist, werden da keine umfangreichen Änderungen vorgenommen. Hin und wieder kommt ein neuer Film hinzu. Aber der Auftrag läuft nun schon seit seit 1:10 Stunden und ist bei 3%. Da stimmt doch was nicht. Obwohl bevor der Auftrag durch mich gestartet worden ist am Ziel bereits weit über 6TB vorlagen.

    WTF? Wo versanden die übrigen eingehenden 60MB welche mir der Ressourcen-Monitor anzeigt?


    Unbenannt.PNG

  • Verwendest Du Hybrid Backup auf QNAP? Mit den Sicherungsmanager konnte ich bei mir ein Abholen mittels RTRR nicht bewerkstelligen.


    :idea:

    Ich glaube jetzt weiß ich es. Du holst die Daten mit der QNAP von der Syno. Woher soll die QNAP wissen, welche Daten sich geändert haben? Sie holt sie sich von der Syno und vergleicht sie und schreibt dann nur die geänderte Daten. Allerdings dauert dies natürlich ewig und länger. Vielleicht solltest Du das Backup besser von der Syno auf die QNAP schieben.

    Ich nehme an, dass auf der Syno ein RTRR-Server eingerichtet ist. Aber möglicherweise klappt da etwas nicht wie es soll. Hast Du den Job neu eingerichtet oder hast Du dies in dieser Konstellation schon länger im Einsatz?

  • christian

    Hat das Thema geschlossen.
  • Nein ich verwende den Sicherungsmanager. Der Auftrag wurde mit CIFS/SMB angelegt.

    Nach über 20 Stunden ist er erst bei 61% angelangt. Ein wenig spärlich, da am Ziel ja bereits über 6 TB vorhanden waren.


    Unbenannt.PNG

  • rednag

    Hat den Titel des Themas von „RTRR“ zu „Syno -> RTRR -< QNAP“ geändert.
  • Bin mir nicht sicher, aber ich vermute Du meinst das?


    Unbenannt.PNG


    Es werden im Schnitt immer noch fröhlich 60 MB von der Syno geschoben. Wo versandet die Menge aber?

  • Ja genau. Diese Option muss aus, sonst kopiert das NAS erst Teile der Datei rüber, um den Inhalt auf Veränderungen zu prüfen. Ist die Option aus, wird nur basierend auf Dateigrösse und letztem Zugriffsdatum entschieden, ob eine Änderung stattgefunden hat und das geht deutlich schneller.

    Für ein reines Backup ist das ausreichend. Probleme gibt es potentiell, wenn man an den Dateien auf dem Ziel auch noch editiert, das sollte man bei einem Backup aber eh nicht tun.

  • Ok, danke für die Erklärung.

    Ich werde jetzt mal durchlaufen lasse (ca. 1-2 Tage), dann werde ich die Option rausnehmen und erneut prüfen.


    Vielen Dank an alle, die hier mitgewirkt haben.