Nach Migration von Raid1 auf Raid5: Raid Group 1 inactive

  • Hallo Zusammen


    Meine HW und SW:

    NAS: TS-853A

    HD: 4 x WD Red (4 TB)

    Firmware: 4.3.4.0486


    Habe folgendes Problem, wobei ich euch unten stehend gerne aufzeigen möchte, wie es dazu kam:

    1.) Hatte ein Raid 1 mit 2 x 4 TB Festplatten.

    2.) Zwei weitere Festplatten (2 x 4TB) wurden eingebaut.

    3.) Habe beim bestehenden Raid1 die Migration zu einem Raid5 mit den neuen 2 Festplatten gestartet. Das System meldete, dass die Migration 55 h dauern wird.

    4.) Nach einigen Stunden konnte ich nicht mehr aufs NAS zugreifen. Im Webinterface öffnete sich zwar die Loginmaske, ein Login war aber nicht möglich. Bin davon ausgegangen, dass das System ausgelastet sei und deshalb ein Login nicht möglich sei. Nach ca. 96 h und erfolglosen Zugriffsversuchen über Putty, die Weboberfläche und den QNAP Finder habe ich das NAS per Power Button neu gestartet. Leider blieb es beim hochfahren immer am Sreeen "Booting System" stehen.

    5.) Da das System nicht mehr hochführ und am angehängten HDMI Bildschirm nur stand "Starting" habe ich folgende Abläufe durchgespielt: https://qnapsupport.net/teknik…gde-kalan-cihaz-hatalari/ --> Leider ohne Erfolg

    6.) In meiner Verzweiflung dachte ich, ich entferne eine HD nach der anderen und Starte jeweils das System. Also NAS runtergefahren, HD aus Slot 4 entfernt, NAS hochgefahren. Und es hat geklappt, ich hatte vollen Zugriff auf das NAS, nicht aber auf die Daten. Die Raid Group 1 war inaktiv.

    7.) Habe die HD von Slot4 reingeschoben (Hotplug) und und ausgehend der Meldung in der Weboberfläche wurde empfohlen, einen Rebuild zu starten, was ich dann unter "Speicher & Snapshot" - "Storage Snapshot" - Verwalten - Wiederherstellen auch gestartet habe. Die Resync Geschwindigkeit beträgt 4 Kb/s und die geschätzte Zeitdauer 270'605 h...also ganze 11'000 Jahre...


    Da bin ich nun also, und hab keine Ahnung, wie weiter! Ein Backup der Daten auf einem externen Datenträger ist leider nicht vorhanden, so dass die Datenrettung, wenn irgendwie (egal wie) möglich, das wichtigste ist.


    Danke für eure Inputs/Hilfe!


    Lieben Gruss!

    svagqnap

  • Hallo Zusammen


    Leider bin ich hier nicht weiter gekommen. Kann ich die bestehende RAID Gruppe irgendwie aktivieren, oder geht das nur über die Wiederherstellung?

    Der QNAP Support ist leider nur auf das Problem mit der Meldung "System Booting" eingegangen und meinte, ich solle eine BIOS Update einspielen. Auf den Rest wurde aber nicht eingegangen.


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Grüsse

    svagqnap