WIN10 auf externer SSD 128 GB

  • Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem:

    Ich würde gerne meine Virtuele Maschine (Windows 10 mit io Broker) auf eine externe USB3 SSD 128GB auslagern.

    Habe die SSD am NAS (TS253-Pro) angesteckt. Wird auch sauber gemountet als EXT4. Kann mit Windows drauf zugreifen und Daten rauf kopieren übers Netzwerk.


    Jetzt kommt der Clou. Habe meine VMware runtergefahren. Danach die Datei (22gb) auf die SSD kopiert und wollte sie dann in der Virtualization Station (3.1.7) wieder einbinden.

    Jedoch sehe ich das externe Laufwerk USBDisk1 nicht und kann es deshalb nicht auswählen.

    Muss ich hier extra noch was freigeben irgendwo oder gibt es die Funktion nicht mehr.


    Bitte um Hilfe, vielen lieben Dank.

  • Hallo und Willkommen im Forum.


    Evtl. kann die VS keine externen Datenträger ansprechen.

    Bau Dir eine SSD in Deine QNAP, erstelle darauf ein Volumen. Ich denke dann solltest Du die VM auch auf eine

    SSD auslagern können. Diese steckt ja dann in der NAS und ist somit intern.

  • QNAP hat allem Anschein nach in der Virtualization Station 3.1.7 den Zugriff auf externe Laufwerke ausgebaut, weil es damit wohl angeblich Probleme geben soll. Wenn man alte VM hat und dort eingestellt hat, daß die img-Datei auf dem externen Laufwerk liegt, dann funktioniert das auch noch weiterhin.

    Wenn Du also versuchst eine ältere Version der Virtualization Station zu installieren, dann kannst Du die externe Platte auswählen und dann wieder auf die aktuelle Version updaten.


    ...etwas später. Ich habe gerade einmal versucht mit der 3.1.7 ein Backup für eine VM anzulegen, die auf der externen Platte liegt. Das geht auch nicht. Super!

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Hab gerade versucht QTS 2.2 zu installieren. das lässt mich das System natürlich nicht mehr.( zu alt)


    gibt es irgendwo ne QTS 3.x.x die diese Funktion noch hat. Bei QNAP hab ich nur die 3.1.7 gefunden leider.


    ist echt etwas frustrierend das Ganze...


    Meinte natürlich QVS

    2 Mal editiert, zuletzt von omega4caos () aus folgendem Grund: Meinte natürlich QVS

  • Danke für die Rückmeldung. Dann heißt es wohl nur abwarten. Ein Downgrade kommt für mich persönlich nicht in Frage. Ich will mich weiterentwickeln und keine Rückschritte machen. :S

  • Ja ja, der ewige Fortschritt ... ist wie die Völlerei zu Weihnachten, der echte Fortschritt ist dann das Fasten bis Ostern, das reinigt ...


    Ist mit der Firmware auch so, die wird gemästet bis, dass die Weihnachtsgans fett und träge ist. Wenn sie dann schon nicht mehr kann, stopfen wir noch ein paar Features dazu, macht sie zwar nicht besser, aber hübscher.


    Meine Firmware hat gerade eine Fastenkur hinter sich, ist schlank und rank wie schon lange nicht mehr, dafür springt sie wie ein junger Hund über die Wiese ... etwas poetisch vielleicht, aber wer meinen RTRR-Test gelesen hat, weis was ich meine.

  • Wenn sie dann schon nicht mehr kann, stopfen wir noch ein paar Features dazu, macht sie zwar nicht besser, aber hübscher.

    Das ist etwas woran ich mich bei QNAP gewöhnen muß. Features bis zum abwinken. Die Hälfte davon braucht der 0815 - DAU nicht. Ich bin zwar technisch einigermaßen auf dem Stand, aber ich habe bei QTS auch meine Probleme um da durchzusteigen.