Benutzer trennen und nur bestimmte Dateien Upload

  • Hallo zusammen,

    wir verwenden mehrere Qnaps mit 4 Festplatten in der Schule. 453 459 ..

    Das System wird zusätzlich mti dem Ldap Server verwendet.. der ist widerrum mit Benutzern gefüllt die sich dann im Wlan über einen Router einloggen können usw.


    kommen wir aber zur eigentlichen Frage.

    Ich möchte es hinkriegen, dass die Benutzer im Ldap Server auch Benutzer vom Nas sind, aber sie sollten ein bestimmtes Kontingent aufweisen und auch nur bestimmte Dateien hochladen können. Geht hier vorallem um die Sicherheit des Nas.

    Es soll also unter anderem abgehalten werden zip dateien oder exe dateien hochzuladen oder gar video dateien.

    Das soll aber nur für Schüler sein. Eigentlich sollte man nur doc docx pdf etc. bestimmte Dateien hochladen können..


    Ich frage mich die ganze Zeit ob das realisierbar ist. Ich will ungern über WOchen jetzt rumexperimentieren mitten im Schuljahr aber wenn es die Möglichkeit gibt, dann würde ich es mal versuchen.


    Die andere Frage ist, gibts auch schnellere Wege um bestimmten Personen bestimmte Quotas zu geben. Gruppen sind angelegt... also Lehrer Gruppe, Schüler Gruppe tabletgruppe etc.


    Danke schonmal im voraus für Antworten

  • Kontingent für User gibt es. Siehe hier: Kontingent: QNAP Turbo NAS User Manual. Habe allerdings noch nie damit gearbeitet.


    Für das Filter der von Dateien wirst Du einen Content-Filter benötigen. Mir wäre nicht bekannt, dass QNAP standardmäßig so etwas hat. Vielleicht mit einem zusätzlichen App. Am ehesten noch Proxy Server.


    Edit:

    Sieht wohl eher nicht danach aus, dass dies die QNAP App "Proxy Server" kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Naja gut, ich mein Virusgeschützt von außen sind wir ja schon. Eher gehts darum, dass Schüler keinen schmarrn aufs nas laden. Unzwar über den Explorer. Ich glaub über den Browser müsstem an sowas über php konfiguration bestimmt hinbekommen oder?


    Ich frag mich eher, wie krieg ich das hin, dass Schülergruppen weniger Kontingent haben bzw. anderen wie z.b. Lehrer. Oder wenns noch komplizierter geht.

    die Ldap Schüler können auf Unterordner in Gruppenordner zugreifen aber nicht auf das von anderen Schülern.

    Also strukturell so:


    10a ( Homeordner ) --> Schüler der 10 a Ordner ( jeder darf nur in sein verzeichnis ) und ein gemeinsamer Ordner


    Mit erweiterten Berechtigungen und jeden einzelnen Schüler per Hand eintragen mit eigenem Kontingent, geht das schon... aber wie könnte man das vllt schneller lösen?


    Sorry wenn ich mich etwas schwer tue mein Vorhaben euch mitzuteilen

  • Ich glaube nicht, dass unterschiedliche Kontingente vergeben werden können.


    Wie das automatische Zuweisen von Berechtigungen von LDAP-User zu einzelnen Ordnern geht kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich vermute mal mit einem entsprechenden Script. Bei einem vorhanden Active Directory und Domain Controller geht dies über die Gruppenrichtlinien.