TS419 P nicht mehr erreichbar nach firmware update chrash

  • Hallo und Guten Tag zusammen,


    erstmal herzlichen Dank, wer dies hier liest und mir versuchen möchten zu helfen.

    Ich bemühe mich das Problem so gut wie möglich zu beschreiben.


    Also ich habe ein TS 419 P mit 4 mal 2 Gig Platten darin verbaut. Diese sind auch mit wichtigen Daten beschrieben.



    Bei der Vorgänger SW von 4.07 kam es während des updates zum Fehler und das update wurde nicht zu Ende durchgeführt und konnte anschliessend auch nicht mehr hochbooten. Da nichts mehr reagierte habe ich die 4 Platten ausgebaut und zur Seite gestellt.


    Da das update das ganze system irgendwie abgeschossen hat, habe nun eine andere übrige Festplatte (leere) genommen und damit das TS419P wieder mit Software 4,07 installiert.


    Das läuft auch stabil und bootet wieder schön hoch. Ist jedoch nicht eingerichtet....



    Wenn ich nun jedoch die 4 orginal Platten wieder einbaue fährt das TS419 auch wieder hoch,

    - meldet sich jedoch mit einer anderen IP Adresse, wie die festgelegt (Info von der Anzeige) habe und

    - ich kann via IP und browser nicht darauf zugreifen.


    Ein weiteres grosses Problem ist, dass ich die Passwörter der ersten Konfiguration nicht mehr habe, wenn ich zb mit der qnap Software darauf zugreifen möchte.






    Das es Netzwerkproblem gibt, kann an der Stelle ausgeschlossen werden, da ich ja zuvor die Software auf die Test-festplatte aufgepielt habe...


    Meine Frage also, wie kome ich wieder an die Daten meiner Orginal Festplatten?

    Wie kann ich dieses System was bis zum fehlgeschlagegen update gut funktionierte wieder ansprechen?


    Wenn jemand noch wichtige infos benötigt, versuche ich diese natürlich gerne nachzureichen. Ich weiss derzeit nur nicht, was überhaupt wichtig ist und eine Rolle spielt.




    Ich habe zu diesem Thema wirklich alles so gut wie möglich durchsucht, konnte jedoch leider diese Problematik nicht finden und lösen.


    Besten Dank für eure Hilfe und Mühe


    Grüße Tom



    15.03.2018 12:57 Habe mich eben doch mal mit standard admin admin angemeldet und siehe da der Qfinder spricht das TS 419 an.

    Nun könnte ich das admin Kennwort ändern...

    Ich trau mich aber nicht, da ich nix veränder will, was riskiert meine Daten auf den Platten zu verlieren....

    Ich warte auf Hilfe von Euch :idea:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom2018 ()

  • Hi Tom,


    ganz ruhig und keine Angst. Also der Qfinder findet dein NAS mit den 4*2TB Platten wieder?!?

    Das RAID-Level ist erstmal egal....

    Bitte poste mal ein Screenshot vom Qfinder. Solltest du dich bereits einloggen können (admin/admin), dann tu das und schau im Speichermanager was da angezeigt wird unter Übersicht usw.

    Öffne auch die File Station um zu sehen, ob dein 'VOL1' angezeigt wird und du deine 'Daten' siehst.

    Das Passwort ist jetzt (erstmal) auch egal...

  • Danke, eigentlich wäre das was hinter dem 'grauen Fenster' liegt interessanter, aber egal...

    Was passiert wenn du 'Doppelklick' auf dein NAS im Qfinder machst?

    Wie gesagt, es sollten die 4 ursprünglichen Festplatten drin sein.

  • Hi hier der Teil hinter dem grauen Fenster.

    pasted-from-clipboard.png


    wenn ich doppelt auf das nas klicke, öffnet sich ein browserfenster mit der angezeigten IP.

    Dort erreiche ich das nas leider aber nicht, es kommt im browser ....

    Code
    Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
    
    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.1.185:8080 aufbauen.
  • Ok dann versuch dich mal bitte über ssh aufzuschalten:

    ->Download falls du Windows benutzt: https://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/w32/putty.exe

    ->Login per IP und admin/admin

    ->dann das hier eintippen und den Output posten: cat /proc/mdstat & df


    Das reicht erstmal und nochmal, deine 4 URSPRÜNGLICHEN Festplatten sind alle 4 in der richtigen Reihenfolge im NAS?

  • Mich würde interessieren ... das NAS hatte Software Version 4.0.7, die ja schon ein kleines bisschen älter war. Welches Update hattest Du eingespielt? 4.3.3?

  • ok sieht gut aus mach folgendes:


    1) cd /share/MD0DATA/.@backup_config

    2) ll

    3) Beispiel (siehe Anhang 1+2)->nicht wundern, ich hab ein neueres NAS, deshalb ist es nicht gleich wie bei dir...

    4) cp etc/config/uLinux.conf /etc/config

    5) reboot (einfach reboot eingeben und Enter)

    6) einfach warten bis das NAS sich wieder im Qfinder zeigt und dann müsste der Login funktionieren...7) schau das du ein Backup anlegst von deinen Daten



    HOFFE du kommst mit meiner Anleitung zurecht

    :/

  • Hallo Toni,


    herzlichen Dank für deine weitere Hilfe.

    Das mit dem Backup ist die Frage.

    Meinst du ich solle nach den beschriebenen Schritten von dir ein backup anlegen, oder zuvor schon?


    Was kann denn bei diesen Schritten, die dubeschreibst schief gehen?

    Und, sorry für eine evtl dumme Frage. Wieso reagiert das NAS überhaupt mit putty und dem login admin?

    Ich hatte ja dafür in der Vergangenheit ja andere Zugangsdaten ?

    Herzlichen Dank.

  • Momentmal, langsam langsam...also das was ich dir geraten habe ist das Wiederherstellen der uLinux.conf aus deinem (versteckten)backup-Verzeichnis und ist nicht das gleiche wie 'ein BACKUP deiner Daten'... Läuft wieder alles, bzw. der Login auf die graphische Oberfläche per Qfinder(z.B.) geht wieder?

  • Du hast einen 'Unterstrich' vergessen. Es heißt MD0_DATA

    Und dabei merke ich, dass ich dir das 'falsch' hingeschrieben hab, sorry....

  • Ok danke hat geklappt.

    Das NAS ist eben wieder hochgefahren.


    Leider klappt der Zugriff via Qfinder noch immer nicht.

    Es geht zwar en browser Fenster mit der IP auf, aber keine Verbindung.

    "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.1.185:8080 aufbauen."

  • Entweder du hast zu schnell versucht dich einzuloggen, oder das Backup der uLinux.conf hat auch einen weg, sodass du das Gleiche mit dem vorletzen Backup machen solltest, also nicht 0_123456 sondern 1_123456.

  • Ansonsten kannst du dich per WinSCP auf dein NAS schalten und deine Daten rauskopieren. Du kannst aber auch ein Firmwareupdate durchführen. Dein MD= ist ja gemountet und aktiv.

    Musst dann auf root--->share--->MD0_DATA navigieren. dort sind deine Daten. Aber will dich nicht fluten mit Infos :D


    https://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware


    Ansonsten per Qfinder das Firmwareupdate, falls es dir zu 'kompliziert' erscheint https://www.qnap.com/de-de/how…res-qnap-nas-aktualisiert


    Ganz unten steht es wie es mit dem Qfinder geht

  • Doch flute ruhig ;), ich bin sehr dankbar dafür und sehe zu was ich alles umgesetz bekomme


    Ich versuchs.


    Herzlichsten Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Tom2018 ()