Kaufberatung: NAS 4 Bay mit HDMI und Virtualisierung // 453A,B(e) oder 563?

  • Hi,

    ich suche ein NAS mit 4-5 Einschüben und wahrscheinlich HDMI Ausgang (möchte gerne ab und zu meine Virtuellen Maschinen auf dem Monitor ansehen können ohne zusätzlichen PC, bzw. das NAS als PC Ersatz auf Linux Basis verwenden für einfache Aufgaben).

    Die Frage ist nun, was ist zukunftssicher, schnell und günstig.


    Ich habe die Modelle TS-453A, TS-453B und TS-453Be sowie TS-563 im Auge. Das letztere hat leider keinen HDMI Port, sonst fände ich es schon sehr gut.

    Kann mir jemand den Stups in die richtige Richtung geben?


    Möchte gerne folgende Dinge laufen lassen: Webserver mit WebDAV, Mediastation, Qmail, Qcontacts, Suche, LinuxStation bzw. Virtualisierung eines Linux Betriebssystems


    Bezüglich des Preises würde ich erstmal die kleinste RAM Variante nehmen und dann später maixmal aufrüsten (mind. 8GB).


    Habe bisher ein TS-419PII welches aber zu langsam ist und keine x86 Apps kann.



    Vielen Dank fürs Lesen

    Christian

  • Die 453B(e) würde ich nehmen für die Zukunftssicherheit. Als PC Ersatz allerdings eher nicht, ausser deine einfachen Aufgaben sind einfacher als "Websurfen".

  • Es kommt immer drauf an, wie leidensfaehig man ist. Es geht - spaß macht es halt nicht. die celeron cpu kommt einfach schnell an ihre grenzen, erst recht mit der virtualisierungsschicht dazwischen.

  • Gut zu wissen, das habe ich mir ehrlich gesagt ein wenig anders vorgestellt. Vielleicht benötige ich dann ja gar keinen HDMI port und kann auch zur 563 greifen.

  • Wenn die 5 Slots wichtig sind, dann würde ich auch die 563 nehmen. Die CPU da drin ist aber ungefähr auf dem gleichen Niveau und frisst mehr Strom - sie stammt auch schon aus Ende 2013 / 2014. Der Celeron in der 453B(e) stammt aus Ende 2016.

  • Es gibt gerade ein günstiges Angebot für das TS-453A: 429€.

    Wenn ich mir den Vergleich der Prozessoren angucke, dann tendiere ich aber wie von dir beschrieben deutlich zum TS-453B(e):



    Ich denke es wird ein TS-453Be werden.

  • QNAP hat ja auch noch andere NAS.


    Die TS-453Be kostet 500 Euro.

    https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Celeron+J3455+%40+1.50GHz@@@WCF_LITERAL_AMP@@@id=2875


    Die TVS 473 kostet zwar 900 Euro ist aber auch mehr als doppelt so schnell und kann deutlich mehr als die TS-453Be (Quick Access, 2 M.2 SATA ports, 2 PCIe Gen 3 4x ports anstatt nur Gen 2 2x ports) Wenn du es fuer Virtualisierung verwenden willst wirst du von den zwei zusaeztlichen SSD Ports und der deutlich leistungsfaehigeren CPU und GPU sicherlich profitieren.


    https://www.cpubenchmark.net/c…ries+RX-421BD&id=2655


    https://www.qnap.com/de-de/product/contrast.php?cp[]=296&cp[]=313&ref=product_overview

  • Sind die wirklich so wenig perfomant? Fände ich schade.

    Gib den konkreten Prozessortyp bei Google ein und guck mal bei "Passmark". Da siehst Du, wo die einfachen Atom basierten CPUs so stehen. Wenn ein echter Desktop Prozessor im NAS werkelt kannst Du auch eher Desktop Performance erwarten. Also ich sage mal i3,i5,i7, Ryzen. Die TVS Reihen sind eher Desktoptauglich. Aber leider auch eben deutlich teurer. Und natürlich wesentlich stromhungriger.

  • Hi chross,

    ich hab die 453A mit 2*8 GB Ram. Meine ersten Gehversuche mit der Virtualisation Station waren ernüchternd. Natürlich lässt sich da noch was optimieren und es handelte sich um eine Win 7 VM - aber immerhin hatte ich der VM zwei Kerne und 8 GB zugewiesen.

    Der Prozessor spielt eine größere Rolle als ich dachte.

  • Der Prozessor spielt eine größere Rolle als ich dachte.

    Hubraum lässt sich eben nur durch Hubraum ersetzen... ;) Das Kofferraumvolumen ist da nicht so entscheidend.

  • die Anzahl der Slots hat Auswirkungen auf die Option, ein RAID 5 oder eben ein RAID 6 betreiben zu können. Im Zweifelsfall sind mehr Slots besser, auch wenn man sie nicht sofort braucht.

  • TVS 463 (incl. HDMI), damit läuft die vm7 / vm81 mittlerweile ganz gut und auch performant.


    die TS 251+ kam da schon des öfteren an ihre grenzen, wobei ich nicht sagen kann das es so gar nicht lief.

  • Ok,

    leider habe ich heute ne Mail erhalten, dass die TS-473 verfügbar ist.

    Das Teil hört sich mega gut an. Optional aufrüstbar mit HDMI (graka) und was ich so im Internet gefunden habe, scheinbar eine kostengünstigere Variante zur TVS Serie.

    Mal sehen wann und wo die Geräte verfügbar sein werden.