Festplatte mit 217GB Systemdaten voll

  • 100 GB für das System dürfte mehr oder minder normal sein. Habe gerade bei mir nachgesehen: Hier sind es 103.7 GB für das System. Ich habe kaum zusätzlich Apps installiert, nur die Standard-Apps. 200 GB für eine QNAP ist doch ein wenig klein. Die meisten habe min. 1x 4TB und aufwärts verbaut.

  • Ich habe eh mehr Festplatten-Speicher verbaut, jedoch waren über 200GB vom System belegt.

    Anscheinend waren es versteckte Systemdadtein die sich in den letzten Jahren abgespeichert haben.

  • Ja, über die Jahre kann sich so das eine oder andere an Datenmüll ansammeln. 100 GB sind aber reichlich Müll, eine Datenmüllhalde, sozusagen. ^^

    100 GB für das System finde ich auch nicht gerade wenig, auch wenn ich davon ausgehe, dass diese 100 GB nicht komplett genutzt, sonder nur "reserviert" sind, für schlechte Zeiten. :)Ich habe ausgewachsene Server die nicht so viel Speicherplatz für das System benötigen.

  • Mal nachgesehen ob da diverse Dateien im .qpkg Verzeichniss sind ? Ne Plex instllation kann gut mal mehere 100GB haben (Metadaten,Thumbnails,etc)

  • Hallo Dolbyman, was meinst du? wo kann ich da nachschauen?


    Hallo Mavalok2,

    wie schon damals beschrieben, hat sich jemand vom Serviceteam eingeloggt und Daten gelöscht, versteckte Systemdaten,...


    ich kann doch aber nicht alle 4 jahre den Servicedesk anschreiben, nur weil die 230GB auf mein Primär Laufwerk abladen?

  • Nach weiteren 4 Jahren wird wohl ein neues NAS fällig. Problem gelöst. :)


    Irgendetwas scheint aber auf jeden Fall die Daten zu produzieren: Qsirch, Multimedia Konsole, Logs (wobei 200 GB Logs, hmm). Grundsätzlich üblich ist es auf jeden Fall nicht. Bei mir läuft das ganze Multimedia-Gedönse aber auch nicht.


    Ich für meinen Teil würde mich mit der Konsole, oder wer es lieber graphischer mag mit WinSCP / Filezilla, durchs System hangeln. Aber da sollte man schon so ziemlich wissen was man tun und was man löscht.

    Ansonsten vom Support erklären lassen wie, wo, was und vorallem warum. Nur Dateien löschen scheint das Problem nicht nachhaltig zu lösen.

  • Richtig ..WinSCP (wenn ein Windows Client vorliegt) und dann im SystemVolumen die .qpkg durchforsten