Festplatte zu RAID 5 Gruppe hinzufügen

  • Hallo,


    ich habe eine TS-431P2 mit einer RAID 5 Gruppe aus 3x4TB Festplatten. Demnach mit 8GB Gesamtspeicher.

    Nun habe ich eine vierte 4TB Festplatte (selber Typ wie die anderen drei) gekauft und eingebaut und möchte diese nun in die RAID 5 Gruppe aufnehmen, so dass ich dann 12TB zur Verfügung habe.

    Leider stehe ich auf dem Schlauch und kriege es nicht hin. Hinzu kommt, dass seit Version 4.3.4 einige Funktionen anscheinend andere Namen haben und alles was ich im Netz finde bezieht sich auf ältere Versionen.

    Könnt ihr mir helfen?

    Im Anhang ein Screenshot von meiner Datenträgerübersicht unter "Storage und Snapshots"

    screenshot.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von bjoern.bs ()

  • Eins tiefer, bei Storage Snapshots musst Du den Storage Pool / die Raidgruppe Doppelklicken.

    In dem erscheinenden Fenster gibt es dann einen Knopf zur Kapazitäserweiterung.

  • Danke. Es ist so einfach, und trotzdem hätte ich dort nicht danach gesucht ;)

    So klappt es auf jeden Fall.

    Wobei ich jetzt noch überlege, ob ich die Platte überhaupt in die Raid Gruppe aufnehme, oder ob ich sie erst mal als Hot Spare Laufwerk konfiguriere und erst in den RAID aufnehme, wenn der Speicher knapp wird.

  • Wenn das NAS überwacht wird, sodass man mitbekommt, wenn eine Platte ausfällt, wurde ich die Platte eher ausgesteckt lassen. So kann man nochmal prüfen, ob das Backup aktuell ist, bevor der Rebuild des Raid-Verbunds startet und durch die hohe Plattenlast ggf. wärhend des Vorgangs noch eine Platte ausfällt, die den Raid-Verbund zusammenfallen lässt.

    Es gibt für deine Idee aber kein hartes "Für" oder "Wider", meiner Ansicht nach.

  • Das ist ein Argument. Ich werde noch mal eine Nacht darüber schlafen bevor ich mich entscheide.

    Danke erst mal!