Dauer bis der QNAP Support reagiert

  • Hallo,

    ich habe letzte Woche ein Ticket beim QNAP Support eröffnet.

    Bisher ist in dem Ticket noch nichts passiert.

    Es ist noch nicht einmal einem Mitarbeiter lt. Supportportal zugewiesen worden,...

    Ist eine so lange Reaktionszeit beim QNAP Support normal?

    Gruß

    Chirs

  • Hmm, Okay,... Was ist denn das für ein komisches vorgehen bei QNAP?

  • das wurde hier schon lang und breit diskutiert. Ich war baff, als mir das mit dem nach unten rutschen von Mitforisten gesagt wurde. In einigen Fällen ist der Support schnell und präzise. In anderen so gar nicht. Ich finde das enorm traurig.

  • Bei einem doch recht hochpreisigem Gerät wie dem QNAP erwarte ich einen schnellen und präzisen Support.

    Zumal die Geräte ja teilweise auch im professionellen Bereich eingesetzt werden.

  • Das kann viele Gründe haben:


    - hoher Krankenstand im Support, auch dort arbeiten nur Menschen

    - eventuell muss sich der Mitarbeiter aus anderen Quellen mehr Informationen holen

    - wann wurde das Ticket erstellt? Freitag Mittag?

    - die Frage ist zu einfach und kann in der FAQ nachgelesen werden

    - hohes Support aufkommen


    Gruß

    Christian

  • So steht es geschrieben:

    Haben Sie eine technische Frage oder ein technisches Problem?

    Bitte wenden Sie sich an: NLsupport@qnap.com


    (Der Support Desk hilft Ihnen innerhalb 24 Stunden)


    Allerdings unter Niederlande gelistet.


    Unter Deutschland ist eine kostenpflichtige Telefon Support Nummer gelistet.

    Ab 1,49 Euro/Minute wird Ihnen geholfen.


    Findet sich alles auf der oben verlinkten QNAP-Seite.

  • Ticket habe ich gestern Vormittag schon aufgemacht.

    Eben gelesen, am Freitag Vormittag. Ich gehe mal davon aus, dass sich bei QNAP niemand langweilt und dort Tickets nicht vom gleichen Tag abgearbeitet werden. Es sei denn es ist wenig zu tun.


    phoneo richtig Niederlande und nicht Deutschland. Verstehe daher den Hinweis nicht.

  • QNAP hätte es am liebsten in Englisch:


    Zitat von QNAP Ticket Support Formular:

    We'll reply you by e-mail within 24 hours after your submission (working days only). To avoid any misunderstandings and for our faster response, please report your questions in English. Thank you for your cooperation.

  • Naja, ich erwarte in der heutigen Zeit eine Reaktion des Supports innerhalb von max. 1 Werktag, zumal es sich hier um ein IT Unternehmen handelt.

    Eine Rückmeldung kam dann endlich heute Morgen um 3 Uhr aus Taiwan (QNAP HQ).

    Keine Lösung oder Hinweis was mein Problem angeht.

    Es stand nur in der Antwort das ich Ihnen einen Fernzugriff auf mein NAS einrichten soll,...

    Was ist denn das für eine Reaktion?

    Ich richte doch nicht für Fremde über das Internet einen Fernzugriff auf mein NAS ein,...

    QNAP hätte es am liebsten in Englisch:

    Naja Englisch ist für mich zum Glück kein Problem.

    Aber für viele kann es ein Problem sein.

  • Naja, ich erwarte in der heutigen Zeit eine Reaktion des Supports innerhalb von max. 1 Werktag, zumal es sich hier um ein IT Unternehmen handelt.

    Ich würde, unter diesen Umständen eher sagen, dass für dich Chris QNAP dann der falsche Hersteller ist. Support kostet immer und da du bestimmt keinen Supportvertrag hast........

  • Ich erwarte auch das User die Forenregeln lesen und keine Doppelposts erstellen ;) Wie du siehst es ist halt alles nicht so einfach, selbst die kleinen Dinge des Lebens ;)

  • Schonmal ein Ticket bei SAP oder Microsoft aufgemacht? :ziped: Da kostet Support - bei Problemen, die sich nicht zügig und ohne tiefere Analysen lösen lassen, ist man trotzdem oft schon froh, wenn die Antwort innerhalb von einem Monat kommt... Sind, glaube ich, auch IT-Unternehmen.

  • Das Problem ist eigentlich nicht der Support.


    Das Problem ist, dass QNAP immer wieder hinreichend verbugte QTS-Versionen raushaut, und deswegen überhaupt Support nötig wird. Es sind meist hausgemachte Probleme. Nicht nur ich habe immer wieder das Gefühl, dass die nicht wirklich testen vor dem release neuer Versionen. Und an der Stelle erwarte ich dann auch einen schnellen Support. Und nicht nur Google Translator...


    und nur mal zum Vergleich: 3 Jahre vor-Ort-Service für meine Thinkpads kosten ca. 250 Euro. Da KOMMT dann sogar ein Techniker zu mir nach Hause und repariert (mit kostenlosem Teileaustausch !!!) direkt. Die Argumentation, das Support kostet, ist hier also zugleich richtig und falsch. Und wer Fehler verursacht, sollte dafür auch geradestehen. So was nennt man Qualität...

  • QNAP kann sich aber auch hinstellen und ein funktionierende Version einfrieren ... da möchte ich mal sehen wie groß das Geschrei wird, weil andere Hersteller etwas haben und QNAP es vllt nicht mehr einbindet ;)

  • Ich würde, unter diesen Umständen eher sagen, dass für dich Chris QNAP dann der falsche Hersteller ist. Support kostet immer und da du bestimmt keinen Supportvertrag hast........

    Naja, wenn QNAP seine Lizenzen oder Lizenzserver nicht im Griff hat, warum soll ich dann für entsprechenden Support bei denen bezahlen?

    Ich will ja nur meine Lizenz kostenpflichtig verlängern und bekomme die Fehlermeldung das ich eine Lizenz habe. Ja das stimmt ich habe eine, aber diese alte Lizenz ist nun seit über eine Woche abgelaufen,...


    Was Support heißt und kostet weiß ich, ich habe vor gut 20 Jahren auch mal im technischen Support gearbeitet.

  • Ich würde, unter diesen Umständen eher sagen, dass für dich Chris QNAP dann der falsche Hersteller ist. Support kostet immer und da du bestimmt keinen Supportvertrag hast........

    Wieso? QNAP schreibt doch an den verschiedensten Stellen, dass sie innerhalb 24h auf Supportanfragen antworten! Dann kann ich als Kunde meinen Hersteller auch beim Wort nehmen. Zumindest würde ich innerhalb der 24h eine Antwort erwarten, dass es zu Verzögerungen kommt und wann ich mit einer Hilfeunterstützung rechnen kann. Dann obliegt mir die Entscheidung abzuwarten oder ggf. den kostenpflichtigen Telefonsupport zu nutzen.

  • ...außer, das Problem ist durch verschulden des Herstellers entstanden! Warum soll ich denn eigentlich für deren fehler bezahlen? So funktioniert das Spiel ja nun wirklich nicht!