Qnap Ersteinrichtung- Raid 5- Volumeerweiterung/Startschwierigkeiten

  • Ich hab immer noch nicht verstanden, WO das PROBLEM liegt:handbuch:

    Grundsätzlich ESPNY, bei einem RAID 5 kannst du eine ganze Festplatten für die Paritäten abziehen von deiner 'Gesamtapazität'.

    Und bei 5 Partitionen und nur einer Systempartition (dein Volume salopp gesagt), ist es klar, dass durch das Format (ext4) deine 'Brutto-Kapazität von 6TB bei, wie Sawachika bereits erwähnte, etwa 5,4TB Netto liegt....Also (4-1)*5,4TB = Nettokapazität eines RAID 5 mit je 6TB HDD's = 3*5,4TB round about 16.2 Tb

  • Hat ESPNY doch gemacht. :)

    Die Erwartung war, aus 24 TB im RAID 5 18TB zu erhalten. Das ist prinzipiell auch korrekt, allerdings ist die Angabe der Festplattenkapazität auf der Festplatte im Dezimalsystem (1TB = 1000GB) beschrieben. Computer rechnen jedoch im Binärsystem (1TB=1000GB). Deswegen sollte man hier eigentlich im Betriebssystem die Bezeichnung TiB nutzen.

  • Kannst du bitte mal ein paar Screenshots machen von deiner rad gruppe, storage pool, volumes etc... ich kann mich da schwer reindenken wi dein konkretes problem liegt :)

    Geht mir genau so, deshalb meinte ich, warten wir mal auf die Screenshots ab :mcup:

  • Was haltet Ihr davon das System mit 2SSDs zusätzlich zu beschleunigen. Habt Ihr da Erfahrungen? Reichen mir da 2*128GB fuer das System OS?

    Und bringt es etwas 16GB RAM im 853A zu verbauen? Bringt das etwas für Medienwiedergabe, oder ist das rein Mulitasking vorteilhaft?

    2 Mal editiert, zuletzt von ESPNY ()

  • ESPNY

    Hat den Titel des Themas von „Qnap Ersteinrichtung- Nicht mehr erreichbar/Raid 5“ zu „Qnap Ersteinrichtung- Raid 5- Volumeerweiterung/Startschwierigkeiten“ geändert.
  • Ich hab mein NAS seit Oktober und du hast in der kurzen Zeit dein NAS öfters eingerichtet wie ich. Vielleicht solltest du dir mal vorher Gedanken machen wie du dein NAS einrichten willst. Vorallem solltest du dir eine Backupstrategie überlegen.

  • Sorry, aber ich war dazu gezwungen weil das Expandieren des Volumes fehlgeschlagen ist. Die Firmware ist buggy, die Menüs sind schlecht übersetzt und noch dazu bin ich Neuling. Ausserdem nehme ich mir gerne die Zeit mich damit zu beschäftigen und das System zu optimieren.