Neuen Speicherpool anlegen funktioniert nicht

  • Hallo liebe Qnap-Gemeinde,


    ich habe einen TS-269L, der nur dem Backup von einem anderen NAS dient, nun waren die Festplatten 4 Jahre alt und ich fand es an der Zeit, diese auszutauschen und bei der Gelegenheit zu vergrößern. Gesagt getan Nacheinander zwei neue 8TB verbaut, doch leider konnte ich die Kapazität nicht erweitern (Raid 1 mit einem Speicherpool). Dann habe ich kurzerhand das NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von vorne angefangen. Das Resultat ist, daß alles soweit läuft und ich auch keine Fehler feststellen kann. Nur einen Speicherpool kann ich nicht anlegen (Siehe Screenshots). Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte oder einen Link, wo ich das Thema schon behandelt und gelöst wurde (durch die Suche habe ich keine Lösung gefunden)?


    Danke

  • Du hast ein statisches Volume angelegt - das muss Weg. Dann kannst Du einen Speicherpool anlegen und in diesem Speicherpool ein Thin/Thick Volume anlegen.

  • Wobei man noch darüber nachdenken könnte, ob es unbedingt ein Speicherpool sein muss, oder ob ein statisches Volumen besser/schlechter passen würde. Da muss jeder abwägen was ihm wichtig ist.


    So als grobe Richtlinie:


    Speicherpool (Thick oder Thin) erlaubt Snapshots und QTIER, wobei Thick/Thin Volumes langsamer als statische sind (bis 20%), Snapshot etwas Performance kostet (ca. 3 - 5%) und QTIER erst bei den richtig großen NAS'en was bringt, ansonsten auch nur Performanceverlust!


    Statische Volumen sind die schnellsten, können aber kein Snapshot/QTIER und können auch den Speicherplatz nicht "dynamisch" verbrauchen. Das lässt sich auch nachträglich nicht aktivieren (!) sondern nur neu einrichten.

  • OK, vielen Dank, die Konsequenz mit dem Statischen Volume hatte ich nicht mehr auf dem Zettel, aber für die Verwendung als reine Backup-Lösung bin ich nach meiner Meinung am besten mit dem statischen Volume am besten bedient.