Volume kann nicht gemountet werden - e2fsck_64 läuft ewig

  • Hallo Zusammen,


    auf meiner TS-453A kann das Volume (bestehend aus einer HDD mit 4 TB) nicht mehr gemounted werden. :(


    Ich habe mich per SSH eingeloggt, die Dienste heruntergefahren, eine 3 GB Swap Partition auf einem USB Stick hinzugefügt und "e2fsck_64 -fp -C 0 -v -t /dev/md0" ausgeführt.


    Der Prozess läuft mit 25% CPU seit Stunden vor sich hin, aber die Festplatte hat kaum Zugriffe und es gibt auch kaum Fortschritt.


    Wenn ich mir "top" anschaue, verstehe ich nicht, woran "e2fsck_64" gerade arbeitet. Die CPU wird zwar mit 25% ausgelastet, aber es gibt keine I/O Auslastung (was dazu passt, dass die Festplatte keine Zugriffe hat). Auch ist das System nicht im swapping.


    CPU: 0.2% usr 0.2% sys 25.0% nic 74.4% idle 0.0% io 0.0% irq 0.0% sirq


    Bildschirmfoto 2018-03-13 um 00.54.28.png


    Ich würde erwarten, dass der Prozess mehr CPU nutzen oder mehr I/O erzeugen würde.


    Gibt es eine Möglichkeit, e2fsck zu beschleunigen oder nur das Notwendigste reparieren zu lassen, damit die Festplatte wieder gemounted werden kann?


    Auf der Festplatte sind mehrere große Video Dateien abgelegt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias


    ps.: Es gibt eine neuere Version von e2fsck, die mehrere Fehlerbereinigungen und Performance Verbesserungen bietet. Hat jemand schon mal eine neuere Version von e2fsck auf der QNAP installiert?