TS-251 nach Stromausfall Volume verschwunden

  • Hallo Leute,

    ich nenne eine "TS-251 4G" mein eigen.

    Nach einem Stromausfall werden die Festplatten zwar erkannt, es existiert aber für die Nas kein Volume mehr.

    Das System an sich läuft, aber im Filemanager ist auch nichts zu finden (klar, für die Nas sind die Festplatten ja nicht eingerichtet....).

    Die Festplatten (2x "WD Red 3TB") waren in einem Raid-1 Verbund.


    "Über"-Menüpunkt ergibt folgendes (nachdem ich nun vorsichtshalber eine Platte entfernt habe):

    TS-251

    Version 4.3.4.0486 (2018/02/05)

    Datenträger installiert: 1

    Leere Einschübe: 1

    Speicher - Kein Volume verfügbar

    Benutzt: -- Byte(s)

    Verfügbar: -- Byte(s)


    Auf einen Teil der Daten kann ich mit Hilfe von "Linux File Systems for Windows by Paragon Software" und einem Windows-10-PC zugreifen, aber leider nicht auf alle.

    Da es sich bei den Daten um Sicherungskopien und meine Filmesammlung handelt, wäre es zwar kein Weltuntergang, wenn der letzte Weg eine Formatierung und Neuinstallation wäre, aber es wäre doch gelinde gesagt, lästig! ||


    Besteht irgendwie eine Möglichkeit, die Nas wieder auf das Volume zugreifen zu lassen?

    Habe es mit /etc/init.d/lvm_init.sh probiert, hat aber gar nichts geliefert.


    Ich habe schon einige Forenbeibeiträge durchforstet, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Deshalb wende ich mich nun Hoffnungsvoll an Euch! :saint:

    Danke im Voraus für Eure Hilfe

    Reinhard



    PS.: Ich weiß, mit einer Notstromlösung hätte ich nun dieses Problem nicht!

    Mea Culpa!!! :rolleyes:

    Aber da es nun mal so ist, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn sich die Diskusion um die Lösung und nicht um die Vermeidung meines Problems drehen könnte.

  • Ich kann mit dem "Über" Menüpunkt grade leider nicht so viel anfangen... Macht es Dir was aus, ein paar Screenshots von deiner Storage/SnapshotÜbersicht zu posten? Also da, wo man die Platten sieht und den Raid-Verbund (Storage Pool).

  • Hi,


    ssh login und dann /etc/init.d/init_lvm.sh eingeben und ausführen, fertig (sehr wahrscheinlich)...

  • Sorry Spaceball, habe die Passage mit dem init_lvm irgendwie nicht wahrgenommen (Montag eben :D)

    Dann ist wahrscheinlich dein 'RAID' nicht online....Und ja, auch eine Einzelplatte wird als RAID angelegt.

    Aber wenn die eine Platte 'hinüber' ist siehts natürlich schlecht aus. Aber auf die GUI kommste aber. Vielleicht erstmal ein Filesystemcheck ausführen.

    1)ssh login

    2)Dienste abschalten (/etc/init.d/services.sh stop)

    3) unmounten brauchste wahrscheinlich nicht

    4) e2fsck_64 -fp -C 0 /dev/mapper/cachedev1 oder e2fsck -fp -C 0 /dev/mapper/cachedev1

    5) bescheid geben, ob der Check anläuft.

  • Hallo an alle!

    Danke schon mal für Eure prompten Antworten.

    Im Moment bin ich noch nicht zu Hause, kann Euch also nur aus dem Kokpf raus antworten.

    Abends gibts dann genaueres.


    "Über"-Menu

    Dieses ist oben rechts bei den 3 Punkten zu finden, die rechts vom Nutzer liegen, wo man ldie NAS herunterfahren, neu starten usw. kann.


    Die beiden Platten an sich sollten in Ordung sein.

    Nach dem Crash wurden sie beide angezeigt und als gut befunden.

    Nur..... kein Volume.

    Wie gesagt, unter Windows konnte ich auf die Platte (nur bei einer probiert) zugreifen.

    Es waren 3 Partitionen vorhanden.

    In der LVM-Partition waren die Daten noch sichtbar.

    Einige konnten angesprochen werden, andere allerdings (wenn ich mich richtig erinnere... später genauer) konnten nicht geöffnet werden, da der Speicherort nicht gefunden wurde.


    Auf die Nas konnte ich sowohl über die Admin-Oberfläche zugreifen, als auch direkt über die NAS (HDMI-Ausgang und Maus und Tastatur).

    Da hab ich dann folgendes eingetippt:

    /etc/init.d/lvm_init.sh

    oder ist es so wie Toni geschrieben hat

    /etc/init.d/init_lvm.sh

    ????

    Werd Heut abend mal diese Version und auch den letzten Post von Toni testen.


    Vorerst vielen Dank!

    Genaueres folgt abends!!!

    LG

    Reinhard

  • nur eine von den beiden kann ausgefuehrt werden, die andere version kann nicht gefunden werden. und das start hinten dran nicht vergessen :)

  • Okay!

    Bevor Ihr selber drauf kommt.... in Linux hab ich bis jetzt nur reingeschnuppert.

    Deshalb hab ich wie von Sawachika vermutet auch promt das "start" vergessen!

    :whistling:


    Ich hab jetzt nur mehr mit einer Platte rum probiert, damit ich noch die zweite in Reserve hab: Das Raid-1 soll ja einen Sinn haben.

    Nicht daß ich mir am Ende beide Platten bei meinen dilettantischen Linuxkenntnissen auf Null setze =O


    Weitere Details & Fotos später

    LG

  • Eigentlich hast du das start gar nicht vergessen - ich hab vergessen, dass es das an der Stelle gar nicht braucht. Hast das also sehr wahrscheinlich schon richtig gemacht :)

  • Hallo,

    bei mir steht grad der Angstschweiß auf der Stirn.

    Hab jetzt wieder beide Platten eingebaut um qcli_storage -d mit beiden durchzuführen.

    Nun arbeitet die NAS wie verrückt!!!


    Hintergrundaufgaben:

    Raid-Gruppe: Aktualisierung


    Siehe Foto im Anhang

    Qnap RAid aktualisieren.jpg

    Inzwischen noch Fotos zum Thema "Über":

    Qnap Über 2.jpgQnap Über.jpg

    Und noch Datenträgerstatus:

    Qnap Datenträgerstatus.jpg

    So!

    Inzwischen hab ich auch das qcli_storage -d ausgeführt:

    Qnap Festplatten-Partitionen.jpg


    5 Partitionen!!!!!

    :)

  • Klar, die Raid-Gruppe synchronisiert sich jetzt, weil Du die eine Platte rausgenommen hattest und sie verwendet hast (und keine Bitmap aktiviert hattest, sonst würde es nicht so lang dauern).

  • Also nix passiert???


    Dann hört Ihr in 5 Stünden wieder von mir.


    Inzwischen Danke!

    Hallo an alle!

    :qclub:   :love::love::love::love:


    Kurz: Alles ist wieder gut.

    Nachdem sich die Festplatten nun wieder synchronisiert hatten, hab ich diesmal den Code richtig eingegeben:

    /etc/init.d/init_lvm.sh

    Sofort hat die NAS wieder zum Arbeiten angefangen!

    Mit folgendem Ergebnis:

    Qnap init_lvm 1.jpg


    Qnap init_lvm 2.jpg


    Nach ca. einer halben Minute waren die Dateien wieder im File Manager sichtbar.

    Sicherheitshalber hab ich noch einen Neustart gemacht (alte Windows-Regel: ein Neustart behebt so gut wie alle Probleme... 8o ).

    Alles läuft jetzt, wie´s soll.


    Ich kann Euch allen nur vielen vielen Dank sagen, dass Ihr mir mit Euren Ratschlägen so schnell geholfen habt!

    Reinhard



    Ps.: Irgendwo bin ich auf meiner Suche auf einen Tip gestoßen, man solle den Schreibcache nicht aktivieren, um ein derartiges Problem zu vermeiden.

    Ist das so????

  • Super vielen Dank!!!!!!!!!
    Hatte das selbe Problem. Nach 4 Tagen und endlos langen Stunden habe ich nun mein Problem, dank eurer Hilfe lösen können!!!!

    MfG

  • Hallo ich habe ein ähnliches problem, mei mir war das raid 6 zuerst schreibgeschütz nach einem neustart , unmounted und nach einem weiteren verschwunden , raid sowie volumen, davor wurde das LUN mit -17%angezeigt


    Jetzt ist alles verschwunden wie oben beschrieben, kann ich die gleichen schritte wie beschrieben probieren oder muss ich was beachten da ich ein raid 6 mit habe


    qnap ts-ec880u r2


    Es sind firmen und kundendaten drauf , wäre super wenn nicht alles weg wäre


    Vorab schonmal danke für hilfen Kevin