SNMP Timeout

  • Hallo zusammen,


    ich versuche ein TS-463U mittels SNMP zu überwachen.

    Darauf läuft die Firmware 4.3.4.0486 vom 15.02.2018


    Zur Überwachung verwende ich Check-MK in der Version 1.4.0p25.

    Aber auch bei SNMP Abfragen von anderen Rechnern erhalte ich das selbe Fehlerbild.

    Somit schließe ich Check-MK als Fehlerursache aus.


    Möchte ich die Festplatten überwachen, laufe ich temporär auf Timeouts.

    Ich führe dabei ein SNMP Walk auf die OID 1.3.6.1.4.1.24681.1.2.11.1 aus.

    Eine Zeitlang funktioniert die Abfrage, dann laufe ich wieder auf Zeitüberschreitungen.


    Dabei finde ich auch kein Muster: mal sind die Probleme ca. 30 Minuten lang, dann wieder für mehrere Stunden.

    Auch die Zeit, in der die Abfrage funktioniert schwankt genauso.


    Andere SNMP Abfragen, Uptime, Netzwerkkarten, CPU Last etc. funktionieren in der Zeit weiterhin.


    Ich habe den Timeout Schwellenwert bereits hochgesetzt, doch ohne Erfolg.


    Im Syslog kann ich nichts finden.


    Für weitere Ideen wäre ich wirklich Dankbar.


    Vielen Dank im Voraus und Gruß

    Oliver

  • Hi Oliver,


    wir haben das gleiche Problem bei unterschiedlichen NAS-Boxen von QNAP.

    Bei uns ist es aber ein kompletter ausfall der SNMP-Abfrage.

    Das Problem ist mit einem Firmware-Update (ca. Dezember 2017) zuerst aufgetreten.


    Auch die aktuelle FW bringt keine Besserung.


    Hast du schon ein Ticket bei Qnap eröffnet?


    Es wäre interessant ob das Problem auch bei anderen Monitoring-Lösungen auftritt...

    Ich habe mir das gerade genauer angesehen, betroffen sind folgende Boxen, jeweils mit FW stand:


    TS-569L 4.3.3.0404 Build 20171213
    TS-569L 4.3.4.0427 Build 20171223
    TS-569L 4.3.4.0215 Build 20180215
    TS-531P 4.3.4.0435 Build 20171230
    TVS-471U 4.3.0427 Build 20171223



    Ich habe gesehen das es schon wieder eine neue FW gibt und führe jetzt folgende Updates durch:


    TS-569L 4.3.4.0516 Build 20180315
    TVS-471U 4.3.4.0516 Build 20180315



    Mal sehen ob es etwas bringt.

  • Hallo Strix,


    ich bin hier auch noch nicht viel weiter gekommen.

    Jedoch habe ich inzwischen festgestellt, das die CPU Auslastung, besser gesagt der Load Average in der besagten Zeit nach oben schnellt.

    Sobald ich mich an dem NAS anmelde, egal ob über das Web-Frontend oder per SSH, geht der Load Average wieder runter.

    Dann funktioniert das SNMP auch sofort wieder.

    Ich vermute, dass ein Task gestartet wird, wenn das NAS 'sich langweilt'. Mit der Anmeldung wird dieser Prozess gekillt.

    Noch habe ich keine Idee, dies weiter zu verfolgen, meine Linux Kenntnisse sind hier zu Ende :)


    Bei QNAP habe ich noch kein Ticket geöffnet.


    Gruß Oliver

  • Moin Oliver,


    das es nach einer Anmeldung wieder funktioniert ist mir auch aufgefallen, ich hatte aber noch nicht die Zeit das zu Testen.

    Dann war es also kein Zufall.


    Seit dem gestrigen Update auf die neue FW vom 15. März habe ich bei beiden Systemen nur noch "soft" und keine "hard" errors.

    Es gab seitdem also keine Meldung im Check_MK...

    Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit auch ein Update durchführen und sehen ob es bei dir auch was bringt.


    Gruß