DVD Wiedergabe von externem DVD Laufwerk

  • Hallo,

    ich habe an Qnap TS-251A ein externes DVD-Laufwerk angeschlossen, das auch problemlos in File-Station angezeigt wird.

    Auch im Windows10-Explorer kann ich das Laufwerk als Freigabe der NAS sehen.:thumbup:


    Aber wie kann ich die Wiedergabe eines DVD-Film starten? VLC erzeugt nur Fehler.

    Kann Video-Station das Laufwerk ansprechen?

    Vielen Dank

  • Liegt daran, dass gekaufte DVD-Filme in der Regel einen Kopierschutz haben und Linux den Standardmäßig erstmal nicht unterstützt. Letztlich muss er unter Linux umgangen werden, dafür gibt es libdvdcss. Allerdings ist das Umgehen des Kopierschutz in Deutschland nicht wirklich legal und somit auch dieses nette tool nicht.

  • Hallo angelluck,

    danke für deine Antwort. Leider nicht sehr ermutigend.

    Eigentlich will ich mit Windows auf das Laufwerk an der NAS zugreifen. eher ein Windowsproblem?