Welche USV?

  • Ich möchte mein QNAP TS 231P an eine USV anschließen.

    Die USV soll einzig und alleine dafür sorgen, dass das QNAP bei Stromausfall ordnungsgemäß heruntergefahren wird.

    Mehr ist an Funktionalität nicht erforderlich.

    Welche preiswerte USV könnt Ihr mir empfehlen?

  • Wirf mal einen Blick in die Kompatibilitätsliste von QNAP. Nicht zu klein kaufen, nicht dass demnächst ein zweites oder ein größeres NAS mehr Strom braucht, und die USV den dann nicht hat.

  • JedeSV die USB Signalisierung kann - kauf einfach die billigste von Amazon

  • ... oder "ich hab doch ne usv gekauft, aber nach einem Stromausfall ist die einfach abgeraucht".

    So schon selbst erlebt.

    Weiss nicht - bei nem Handynetzteil kann ichs ja noch nachvollziehen, aber bei nem Geraet, das 230V Wechselspannung aus einer Gleichstrom-Batterie wandelt, wenn ich nicht zu Hause bin oder schlafe - wuerde ich eher hoeherwertige Komponenten nehmen.

    Auch haben billige Geraete oft einen hoeheren Eigenstromverbrauch, langfristig spart man da auch nicht unbedingt.


    Eher nebensaechlich, aber nachaltiger sind zudem Geraete, bei denen man den Akku nach ein paar Jahren selbst tauschen kann und nicht ein neues Geraet kaufen muss.

  • ...und dann sind da noch die Aspekte Online-USV versus Line-interactive zu bedenken. Wie immer: ein einfaches Thema mit schwierigen Entscheidungen.


    Wann gibt es eigentlich Strom per W-LAN aus dem Router? Oder per App? Vielleicht sogar als iStrom? ;)

  • Ich klink mich hier mal ein.
    Wollt mir nachdem Umzug auch eine USV zulegen, für Router und QNAP.
    Nun Frage ich mich, welche von APC sollte es sein. Sie soll zumindest beim Stromausfall den beiden Geräten signalisieren abzuschalten/runterzufahren.


    Ein Auge hatte ich auf die APC BR900G-GR Back-UPS Pro USV geworfen.

    Da ich mich aber nicht wirklich damit auskenne, frage ich einfach mal bei euch um Hilfe8o.