QNAP als Router der als VPN Client dient

  • Hey Leute,


    ich bekomme bald mein Business Mobile XL LTE Internet. Da ich eine feste IP Adresse brauche, habe ich auf meinem Server im RZ OpenVPN installiert und die QNAP als Client angebunden. Die Fritzbox macht aktuell kein DHCP mehr, das macht nun auch die QNAP. die Fritzbox hat die IP 192.168.1.1, und alle Clients sind in diesem Netz (Bis auf ein paar server die im 10.x Netz sind.) Ich habe die QNAP mit DHCP so konfiguriert, dass sie auch als Gateway nutzbar sind. Aktuell gehen auch alle Clients im Netz über die QNAP über den VPN Tunnel durch den Server im RZ raus. Aktuell ist die Routing Tabelle so:



    Wenn jetzt das LTE geschalten ist, und ich meinen LTE Router ins Netz hänge, bekommt er wahrscheinlich die 192.168.1.18. Wie muss ich dann die neue Route anlegen, damit die QNAP nicht mehr über 192.168.1.1, sondern über 192.168.1.18 rausgeht? Die 192.168.1.1 bleibt erhalten, weil da auch schon eine feste IP drauf läuft und da ein paar Dienste angebunden sind...?!

    Hier noch die ifconfig:




    Danke :)

  • Moin


    Kannst du in den DHCP Einstellungen keinen anderen Gateway vergeben ? Da müsste jetzt ja ein verweis auf die Fritte sein.

  • Moin Jagi,


    nein, Dummerweise nicht. Der DHCP bezieht den Gateway aus den Netzwerkeinstellungen von bond0. Da hatte ich gestern die QNAP als Gateway angegeben und auf den Clients das Lease erneuert. Das hat funktioniert bis zur Zwangstrennung der FritzBox.


    Habe jetzt heute morgen nochmal eine Route mit


    Code
    route add default 192.168.1.1

    angelegt und I-Net geht wieder. Ich denke wenn der LTE Router startklar ist lösche ich die Route und leg eine mit


    Code
    route add default 192.168.1.18

    an. Wird schon schief gehen :D

  • Ich hab hier doch noch ein Problemchen. Ich nutze den DHCP Server der QNAP, und da die QNAP den VPN Tunnel aufbaut, muss diese auch das Gateway im Netzwerk sein. Dazu muss ich in meinem Bond Adapter als Gateway die Adresse der QNAP eintragen, damit der DHCP Server das übernimmt und die Clients dann den GW gesetzt bekommen. Nach einem Neustart funktioniert das ganze natürlich nicht mehr, da die QNAP den VPN Tunnel nicht aufbauen kann,. Dazu muss ich erst in den Bond, das Gateway auf die Fritzbox stellen, den VPN Tunnel aufbauen lassen, dann das Gateway wieder auf die NAS ändern, die Route eintragen und dann die Lease erneuern an den Clients. Ganz schön umständlich.


    Wo finde ich denn die Netzwerkconfig auf der Kiste? Unter /etc/network-scripts ist leider nichts zu finden. Hätte den Adapter gerne selbst konfiguriert und den DHCP ebenfalls. Und die Route sollte nach einem Neustart erhalten bleiben. Ziel sollte es sein, dass die QNAP neustarten kann, den VPN Tunnel selber aufbaut und der DHCP schon den richtigen Gateway vergibt, und zwar nicht den aus dem Bond.


    Oder sollte ich dafür lieber nen Raspberry nehmen?


    Danke & LG Manfred