QNAP funktioniert OHNE Stromversorgung…..

  • QNAP funktioniert OHNE Stromversorgung?…..sicher nicht !!


    Das kann aber jedem passieren:

    Stromausfall, Konfiguration; Reset; Ortsverlegung der QNAP, evtl. mobiler Einsatz bei Nutzung mittels USB-QuickAccess [zB. bei TS-x53B, TS-x51A, TVS-x73(e)]


    -aber-


    was passiert dann mit den Daten, dem Betriebssystem (QTS, Software, Einstellungen, Apps, etc.)


    - bei Stromausfall (kursfristig <1oMin, langfristig >1Std)?

    - beim Wiedereinschalten nach Unterbrechung vom Stromnetz?

    - beim Abschalten durch Gewitter (auch manuell zur Vorbeugung)?

    - bei Spannungsspitzen beim Wiedereinschalten?

    - bei evtl. Unterspannung durch Überlastung?

    - wie lange darf es strombedingt offline sein (gibt es einen Speicher für die Widerinbetriebnahme)?

    - bzw allgemein: Inwiefern hat eine Stromunterbrechung Einfluss auf die Funktion?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass an meinem Wohnort nahezu regelmäßig Stromausfälle vorkommen, mitunter auch über Stunden. Und ich habe schon überlegt, ob es vielleicht die bessere Lösung für mich wäre, das QNAP nur bei Benutzung des PC's einzuschalten um kontrolliert 'runterzufahren'. Ist das vielleicht sogar NOCH schlimmer (da täglich) als wenn 2-3mal im Monat ein 'der Stecker während des Betriebs' gezogen wird?


    Welche Erfahrungen habt Ihr?


    Danke

    Rui

  • Um es vorweg zu nehmen: die Lösung für Dich sollte eine USV sein, damit kannst Du die Stromausfälle gut überbrücken bzw. handhaben!


    Die Daten bleiben natürlich vorhanden, zumindest solange kein elekrtischer Schaden durch Überspannung (Blitzschlag!) oder eine defekte HDD (bei RAID mehrere defekte HDDS) eingetreten ist.

    Und egal wie lange Du das NAS ausschaltest, die Daten sind immer noch da ;).


    Die USV sollte auch die Spannungsspitzen abfangen.

    Aber trotzdem ist und bleibt das NAS nichts anderes als ein Computer mit Betriebssystem und auch da kann mal etwas schief gehen!

    Ein NAS ist übrigens kein Ersatz für ein Backup!


    Und Daten, die beim Stromausfall ohne USV gerade geschrieben werden können Inkonsistenzen aufweisen, der PC und das NAS sollten an derUSV hängen.


    Ach ja:

    ...

    - bzw allgemein: Inwiefern hat eine Stromunterbrechung Einfluss auf die Funktion?
    ...

    Tatsächlich hat eine Unterbrechung einen riesigen Einfluss: es geht dann einfach nicht mehr!


    Gruss :cup:


    Edit: zu langsam gewesen.. ;(

  • Wie nadstefan schreibt, investiere Geld in eine Unterbrechungsfreie Stronversorgung (USV). Wenn diese von der Kapazität auf das Nas-System zugeschnitten ist, sind solche Geräte für unter 100 Euro zu erwerben. Die USV ist per USB-Kabel mit dem Nas verbunden. Im Falle eines Stromausfalls versorgt die USV das Nas-System (u.g. andere angeschlossenen Verbraucher) weiter. Dauert der Stromausfall länger, so dass die Akku-Kapazität zu erschöpfen droht, gibt die USV ein Herunterfahrbefehl an das Nas-System.


    Zu beachten ist:
    Eine USV hat einen zusätzlichen Stromverbrauch.

    QNAP hat eine Kompatibilitätsliste für USV. Auch findet man in Rezensionen großer Verkaufsportale Kompatibilitätsinfos.


    Beim harten Ausschalten kann es im allerschlimmsten Fall dazu führen, dass das NAS-System neu aufgesetzt werden muss und die darauf gespeicherten Daten verloren sind.


    Der häufigste Fall ist, dass das harte Ausschalten ohne große Folgen bleibt. Zumindest aber fordert das Nas eine Dateisystemüberprüfung. Diese kann je nach Festplattenkonfiguration einige Zeit in Anspruch nehmen.

  • Ein Stromausfall kann zum Verlust oder Korrumpieren von Dateien führen, da das Dateisystem durch unvollständige Schreibzugriffe inkonsistent werden kann. Die modernen Dateisysteme haben zwar bis zu einem gewissen Grad Vorkehrungen zum Recovery aus so einem Fall eingebaut, aber das klappt nicht in jedem Fall.


    Wenn es bei dir so häufig Stromausfälle gibt, dann ist eine USV eine gute Lösung. Rein gegen Überspannung hilft z.B. ein Zwischenstecker mit Überspannungsschutz. Das tägliche Runterfahren des NAS (Verwendung nur bei Nutzung) schadet dem NAS nicht, es dauert einfach nur länger, bis man dessen Dienste nutzen kann. Daten gehen dabei natürlich nicht verloren, ein NAS ist auch nur ein Computer.


    Unbedingt solltest du ein Backup haben!

  • Wenn das NAS an einer ausreichend großen USV mit langer Stützzeit hängt, könnte es sogar durchlaufen. Wenn der Strom nicht mehr ausreicht, würde es runtergefahren. Wichtig wäre in deinem Netz, ggf. den Router mit an die USV zu hängen, ggf. auch den Switch, damit das Netzwerk weiter funktioniert. Als Rechner würde ich an deiner Stelle auf Notebooks setzen, wegen deren eingebauter USV.

  • Hallo an @alle !


    Ganz, ganz herzlichen Dank für die guten Tipps.


    Ich fasse zusammen:

    - Eine USV gegen ungewollte Stromunterbrechung, die Kompatibilität werde ich bei QNAP eruieren.

    - Den Router und den Switch häng ich auch gleich an die SUV

    - Ein Zwischenstecker mit Überspannungsschutz wird zwischen SUV und Stromzufuhr gemacht

    - Das tägliche Runterfahren des NAS (Verwendung nur bei Nutzung) schadet dem NAS nicht !! Diese Aussage ist mir besonders wichtig, denn in der ersten Zeit werde ich vermutlich so verfahren.


    Diese neuen Fragen haben sich durch die Antworten ergeben:

    - Wie lange wird in etwa die Nas für eine Dateisystemüberprüfung benötigen?

    - Gibt jede USV einen Herunterfahrbefehl an das Nas-System wenn der Stromausfall länger dauert - und wie heißt diese Funktion (damit ich das checken kann beim Kauf)?

    Zur Info: Ich wohne "hinter den Hügeln" in der Pampa von Odemira, Portugal.




  • ...

    Diese neuen Fragen haben sich durch die Antworten ergeben:

    - Wie lange wird in etwa die Nas für eine Dateisystemüberprüfung benötigen?

    - Gibt jede USV einen Herunterfahrbefehl an das Nas-System wenn der Stromausfall länger dauert - und wie heißt diese Funktion (damit ich das checken kann beim Kauf)?

    Zur Info: Ich wohne "hinter den Hügeln" in der Pampa von Odemira, Portugal.

    Die Überprüfung hängtg hautpsächlich von der Kapazität der HDDs und der Raideinrichtung statt.

    Bei mir mit 3 TB HDDs im Raid 5 (6+1) dauert das ca. 24h!

    Wenn Du eine APC nimmst kannst Du die per USB anschliessen, die USV wird dann als externes Gerät erkannt. Das Verhalten der USV kannst Du einstellen, siehe das Bild im vorigen Post.


    Gruss

  • Kauf eine kleine USV von APC und schließ die USV via Usb Kabel ans NAS. Am Nas wird die USV erkannt und du kannst in etwa so ein Bild erwarten:

    Cool, das sieht gut aus. Ich werd mich informieren.

    So wies aussieht ist die USV von APC schon mit auf der Ausstattungsliste, also ein MUSS.

    Danke.


    Zusatz: Hallo Christian, tolles NEUES Forumsgesicht :))) ist schön geworden!!


    Bei mir mit 3 TB HDDs im Raid 5 (6+1) dauert das ca. 24h!

    Danke für die Info!....Oh, wow, das ist scheinbar nicht so, dass ich mal kurz auf den 'ON' -Knopf drücke und in 5 Min. kann ich dann auch mit dem Netzwerk arbeiten :(


    Also, ich dachte mir ich hol mir 2x 500GB SSD als RAID1 und eine x??GB NAS-Platte für die Kameras (sollten wenns geht dauernd laufen, da sie die Tiere und Stallungen zeigen)


    Natürlich noch ein richtiges Backup ausserhalb der Qnap (nur von den Daten).

  • ...

    Danke für die Info!....Oh, wow, das ist scheinbar nicht so, dass ich mal kurz auf den 'ON' -Knopf drücke und in 5 Min. kann ich dann auch mit dem Netzwerk arbeiten :(

    ...

    Doch, das kannst Du.

    Nur wenn ein unerwarteter Shutdown aufgetreten ist und das NAS nach dem Wiedereinschalten meldet "Filesystem not clean" muss man den Check durchführen (er startet nicht automatisch).

    Während des Checks hat man natürlich keinen Zugriff auf die Daten, aber solange man den Check nicht ausfüjrt kannst Du noch zugreifen. Bei einem "Filesystem not clean" muss man aber ggf. mit Inkonsistenzen rechnen und sollte den Check nur wenn unbedingt notwendig hinauzögern.


    Gruss

  • - Ein Zwischenstecker mit Überspannungsschutz wird zwischen SUV und Stromzufuhr gemacht


    Die gängigen USVs haben einen Überspannungsschutz eingebaut. Teilweise ist im Kaufpreis der USV sogar eine Überspannungsschutzversicherung enthalten. Von der Versicherung würde ich mir aber nicht soviel versprechen, ich halte es eher für Versprechen zur Verkaufsförderung. Sollte wirklich mal ein Überspannungsschaden eintreten, kann man zumindest versuchen den Anspruch geltend zu machen.


    - Gibt jede USV einen Herunterfahrbefehl an das Nas-System wenn der Stromausfall länger dauert - und wie heißt diese Funktion (damit ich das checken kann beim Kauf)?

    Nein, nicht jede USV gibt einen Herunterfahrbefehl. Gerade die kleinen preiswertesten USV Modelle haben kein USB-Steuerausgang, auch nicht die von APC.


    Deshalb:

    QNAP hat eine Kompatibilitätsliste für USV. Auch findet man in Rezensionen großer Verkaufsportale Kompatibilitätsinfos.

    Oder wenn du dir ein Gerät ausgeguckt hast, kannst du ggf. auch hier im Forum nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Wenn Du eine USV kaufst achte darauf dass die USB SIGNALISIERUNG hat wie die hier:

    Externer Link entfernt!


    Dann verbindest Du sie per USB mit dem QNAP und das QNAP kann andere Geräte steuern - zB den Computer auch runterfahren.

  • Von der Versicherung würde ich mir aber nicht soviel versprechen, ich halte es eher für Versprechen zur Verkaufsförderung. Sollte wirklich mal ein Überspannungsschaden eintreten, kann man zumindest versuchen den Anspruch geltend zu machen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass jeder eine gute Hausratversicherung mit Elementarschadenabdeckung, u.a. Brand, Wasser, Sturm, Strom etc. haben sollte. Die decken, wenn es die richtigen Verträge sind, auch solche Schäden ab. Mir ist bereits zwei Mal ein großer Teil meiner Technik hochgegangen, weil ich eine Überstromung / Überspannung nach Blitzeinschlag im Umfeld hatte, und dabei etliche Geräte das zeitliche gesegnet haben. Eine Überstromung kam via Telefonleitung, und hat sich dann via Netzwerkverkabelung fortgesetzt. Der Blitzeinschlag selber war Kilometer entfernt.


    Das kann einem selbst mit einer USV passieren, wenn die Überstromung z.B. über die Netzwerkkabel an die Geräte rankommt - habe ich auch schon gehabt.


    Und noch aus beruflicher Erfahrung dazu: ich habe schon Patienten gehabt, die in die Notaufnahme kamen, weil deren Hütte zwar nur einen kleinen Brandschaden hatte, aber die damit verbundene Rauchentwicklung die Wohnungen der Leute und v.a. auch die dort vorhandene Technik de fakto zerstört hatte. Auch so können Rechner und NASse einen Abgang machen. Wenn man dann kein externes Backup hat, und keine entsprechende Hausratversicherung , ist man schlicht und ergreifend am Ar...


    Letztlich heißt das, dass jeder Stecker, der an einem der Geräte hängt, abgekoppelt sein muss, eben Strom, Netzwerk, Telefon, und zwar wirklich für jedes Gerät im Computernetz, vom Fax bis zum Scanner.


    Letztlich wird dadurch deutlich, wie wichtig ein echtes Backup ist, auf ein Medium, dass nur während des Backups mit dem Netzwerk verbunden ist.

  • Kauf eine kleine USV von APC und schließ die USV via Usb Kabel ans NAS. Am Nas wird die USV erkannt und du kannst in etwa so ein Bild erwarten:

    Deine Aussage: USV von APC hat USB-Steuerung ...s.u.

    Wenn Du eine APC nimmst kannst Du die per USB anschliessen, die USV wird dann als externes Gerät erkannt. Das Verhalten der USV kannst Du einstellen, siehe das Bild im vorigen Post.

    Deine Aussage: USV von APC hat USB-Steuerung ...s.u.

    Nein, nicht jede USV gibt einen Herunterfahrbefehl. Gerade die kleinen preiswertesten USV Modelle haben kein USB-Steuerausgang, auch nicht die von APC.

    Deine Aussage: USV von APC hat KEINE USB-Steuerung ...s.u.



    Hier ist s.u.: Anscheinend gibt es von APC welche mit und ohne USB-Steuerung.


    Vielen Dank an @alle für die Tipps. Ich denke, das wird dann schon 'beworben' werden im Angebot. Heißt dann vermutlich auch #USB-Steuerung...?


    >> Was ist denn Eure Meinung zu meiner alternativen/mobilen Nutzung der QNAP mittels USB-QuickAccess [zB. bei TS-x53B, TS-x51A,TVS-x73(e)] und nur "Power On" wenn ich die QNAP brauche? Gerade in Hinblick auf die häufigen Stromausfälle? (Klar dass dann die Kameras nur laufen würden, wenn zB. eine Geburt ansteht oder sonstigem aktuellen Anlass)

  • Anscheinend gibt es von APC welche mit und ohne USB-Steuerung.

    Gut erkannt! :thumbup: Mit diesem Vorwissen kannst du dich nun in den Weiten des Internets die Produktpalette an USVs anschauen. Dann wirst du schon was finden. Die USVs mit USB-Steuerung wirst du erkennen. Es hilft auch ein Blick auf die Kompatibilitätsliste (das schreibe ich nun zum dritten Mal... ). Die USVs die dort gelistet sind, haben alle eine USB-Steuerung.


    Zuerst solltest du dich natürlich für ein NAS entscheiden. Die Leistungsaufnahme der Geräte die an der USV angeschlossen werden und die Zeitspanne die überbrückt werden soll, bestimmen nämlich die Kapazität der USV.


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Zuerst solltest du dich natürlich für ein NAS entscheiden.

    Danke nochmal für deine Hilfe.


    Es soll ziemlich sicher eine QNAP TS-453B werden, weil ich damit dann auch DIREKT an den Laptop anschließen kann (ohne Netzwerk).