ein Speicherpool mehrerer Festplatten ohne RAID

  • Guten Tag


    Ich bin mir unschlüssig hinsichtlich meines Vorhabens und würde gerne wissen, ob ich das mit einem QNAP NAS realisieren kann.


    Zur Zeit betreibe ich einen Windows Server Essentials 2016 mit mehreren Festplatten.

    Einige dieser Festplatten sind in einem Speicherpool zusammengefasst.


    Die Software dafür heißt StableBit Drivepool. Der Pool ist erweiterbar und die Daten liegen auf den einzelnen Platten, obgleich man im Netzwerk beispielsweise einen Ordner sieht, der alle Daten (der einzelnen Platten) freigibt.


    Fällt eine Platte aus, sind die Daten nur dieser Platte weg.


    Gibt es soetwas auch bei Qnap?


    Eine Pool von Festplatten der jederzeit erweiterbar ist und als ein Volume im Netzwerk genutzt warden kann?


    Gruß Matthias

  • Ich meine das geht und heißt dann JBOD - Just a bunch of Disks. Such das mal hier im Forum oder auf der Homepage von QNAP. Es müsste auch als Spiecherpool gehen, z.B. als ThinVolume mit Overprovisioning, wenn man ein NAS mit vielen Bays nimmt.

  • Auf JBOD würde ich gerne verzichten, da die Datenwiederherstellung der restlichen Daten, sofern eine Platte abraucht, sehr aufwenig sein wird. Das ist bei meinem momentanen Anwendungsfall mit der Stablebit Software nicht der Fall.


    Den ThinVolume mit Overprovisioning werde ich mir mal anschauen.

  • Ein NAS ist nicht mit einem Windowssystem zu vergleichen. Wenn du die nicht als Raid 5,6 oder 10 einrichtest, sind bei Ausfall einer Platte die Daten futsch. Es sei den du hast ein Backup. Oder geht es dir nur darum, das du den Speicherplatz ohne großen Aufwand erweitern kannst ?

  • Du koenntest einen Portal-Ordner erstellen, der mehrere Freigaben von verschiedenen Single Volumes buendelt. Das ist aber auch nur eine Kruecke - wie aus meiner Sicht alles, wo beim Ausfall einer Platte ein Teil der Daten weg ist.

    Dann lieber ein Raid, dass per se eine hoehere Verfuegbarkeit bietet, sodass man seltener in die Verlegenheit kommt, irgendwas von seinem Backup zurueckspielen zu koennen.

  • Es ging halt nur darum, möglichst einfach große Festplatten zu einem Speicherpool zusammenzufassen.

    Raid brauche ich dabei nicht.


    Dann werde ich dafür bei Windows bleiben.