qnap ts-853a Dateien umbenennen wird an TV und Rechner nicht angezeigt

  • Hallo,ich habe mir vor kurzem ein qnap ts-853a gekauft um einfach nur Videos darauf zu speichern und es als Multimedia Server zu nutze. Server ist über Lan Kabel mit TV verbunden.
    Ich muß dazu sagen daß ich wirklich Null Ahnung von dem ganzen habe und es ein Wunder ist das ich am TV und Laptop das Nas auch angezeigt bekomme und ich gar nicht weiß wie ich es richtig erklären soll.
    Mein Problem besteht darin, daß ich zwar die Dateien am TV über den Multimediaserver von Qnap angucken kann, jedoch zeigt er die unbenannten nicht an,sondern so wie sie vorher hiessen. Beispiel ich kopiere datei xxxxxxx auf die Nas Festplatte und benenne sie dann ich 1, dann bekomme ich am TV weiter xxxxxx angezeigt aber nicht 1.
    Ich hoffe das es annähernd verständlich ist,sorry. Laienmässig habe ich keine Lösung gefunden.


    Für Tips wäre ich dankbar.


    liebe Grüße

  • Ich vermute mal, mit Server meinst Du den DLNA-Server auf dem NAS. Der greift auf die Medienbibliothek des NAS zurück. Ändert sich etwas an den schon vorhandenen Dateien, muss dieser Index neu erstellt werden.
    index.JPG

  • Ich muß dazu sagen daß ich wirklich Null Ahnung von dem ganzen habe und es ein Wunder ist das ich am TV und Laptop das Nas auch angezeigt bekomme und ich gar nicht weiß wie ich es richtig erklären soll.

    Du brauchst das Mediastreaming Addon. Ich habe jetzt leider den Link nicht parat, hatte aber genau das gleiche Problem. Dieser Thread drehte sich um das Problem und enthält auch die Lösung.



    ndert sich etwas an den schon vorhandenen Dateien, muss dieser Index neu erstellt werden.

    Das stimmt so nicht ganz, s.o.

  • hallo, vielen dank für eure Tips, hatte direkt nach der ersten Antwort hier den "Medienindex neu aufbauen" versucht, was doch sehr zeitintensiv bei 40tb dateien war,hat jedoch funktioniert, aber dauerhaft wäre das sehr frustrierend für ein paar Umbenennungen jedesmal so viel Stunden zu brauchen.


    Habe heute morgen dann den zweiten Vorschlag versucht, was genau mein Problem unkompliziert löst und in Sekunden erledigt war. Es war der letzte Post des vorgeschlagenen Threads. Im Media streamin addon unter "Browsing Einstellungen" einfach bei "Videotitel-Anzeigestil" auf "Dateinamen verwenden". Das hat meine Probleme gelöst und macht das dann von ganz alleine ohne das ich noch irgendwas tun muss.


    Vielen lieben dank,das hat mir sehr geolfen :)


    liebe Grüße