RTRR und Hardlinks

  • Hallo,


    wir haben mehrere Backupgenerationen mittels RSNAP auf einem QNAP NAS liegen, und möchten diese nun gern auf ein neues NAS umkopieren. RSNAP verwendet ja Hardlinks. Nun frage ich mich wie die Generationen nach dem Kopiervorgang auf dem neuen NAS ankommen. Wird das Backup immer noch eine vergleichbare Größe auf dem Zielsystem einnehmen wie vorher auf dem Quellsystem, oder werden die Hardlinks ignoriert und alle Dateien als echte Kopien, also eigene Dateien angelegt?


    Viele Grüße
    Psy

  • Für alle die sich das Gleiche fragen: Aus leidlicher Erfahrung kann ich nun berichten, dass RTRR nicht mit Hardlinks umgehen kann, und ich sehe auch keinen Parameter in den Optionen dafür. Offen gesagt: QNAP, das ist ziemlich peinlich...


    VG

    Psy

  • NA ja, RTRR ist so wie FTP nicht gerade ein "intelligentes" Protokoll, woher soll also deine Remote-NAS (über RTRR) wissen, welche der Freigaben einen Hardlink im Hintergrund haben und welche direkt auf die Dateien zeigen?


    Von außen sind es getrennte Ordner und werden auch so behandelt.

    RTRR macht ja keinen Clone deiner NAS, sondern kopiert einfach einen Ordner in die andere NAS rüber, und wenn deine Hardlinks auf den selben Ordner zeigen, dann wird er eben mehrmals kopiert. Ich sehe da jetzt nicht das Problem dahinter, außer dass du dir von einem Protokoll mehr erwartest, als das es kann.

  • Hardlinks sind ja keine Softlinks, das ist denke ich klar. Aber Hardlinks sind schon seit so vielen Jahren ein integraler Bestandteil der basierenden Filesysteme. Und wie RTRR das machen soll? Naja, z.B. so wie rsync mit dem -H Parameter.

  • Hi,

    das mit den Hardlinks ist schon hart.

    Da kann man nun aber wirklich nicht QNAP die Schuld geben.

    Hardlinks selbst funktionieren nur innerhalb einer Partition.

    Um Hardlinks zu kopieren kennt Linux "ln".

    https://wiki.ubuntuusers.de/ln/ könnte helfen.