Backup 3 HDD

  • hallo,
    habe eine Frage zur Einrichtung, Backup des TS-453A.
    Dieser habe ich mir vor kurzem gekauft mit 3 HDD`s. Meine Gedanke war 2 HDD im Raid (RAID 1) (Speicherpool 1) und auf der 3. HDD (Speicherpool 2) möchte ich monatlich ein Backup erstellen das ich dann herausnehme, um diese Backup-Platte wo anders zu Lagern zu können.


    Das Raid 1 (Speicherpool 1) habe ich erstellt, auch für die 3. HDD (Speicherpool 2) ist erstellt.
    Was ich nicht finde ist, wo ich ein manuelles komplettes Backup auf die 3. HDD erstellen kann. Komme da mit den Storage Snapshots nicht klar.
    Wie kann ich mein komplettes Raid 0 auf die 3. HDD sichern?


    grüsse d0difant

  • Dein NAS hat in diesem Betriebsmodus ständig einen Speicherpool 2 in der Konfiguration, auf den nicht zugeriffen werden kann, da ja die Platte fehlt.
    Für das externe Sichern von Daten hat Qnap eigentlich eine echt coole One Touch Copy Funktion implementiert, warum baust Du deine dritte Platte nicht in ein USB-Gehäuse und sicherst die Daten damit?

  • Super, danke für deine Antwort.
    Hast recht, dachte beim Bestellen nicht so weit und wollte USB vermeiden wegen der Geschwindigkeit.

  • Da würde ich mir beim Backup nicht so viele Gedanken drüber machen. Kaufe ein gescheites USB 3 Gehäuse, dann wird schon fluppen.
    Bedenke, dass deine TS-453A ein Erweiterungsgehäuse mit bis zu 8 Platteneinschüben unterstützt - und das Teil würde auch "nur" per USB angeschlossen ;)

  • hab mal geschaut, würde die WD Elements Portable - 1TB / USB 3 passen?
    So könnte ich gleich alle 3 HDD im NAS benutzen.