Kein Zugriff auf Daten von TS-269L nach Stromausfall

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einer QNAP TS-269L. Nach einem Stromausfall komm ich nicht mehr auf die Freigaben der NAS.


    Verbaut: 2 x 1 TB WD Red im Raid 1.


    Folgendes habe ich getestet:
    QNAP Finder findet die NAS nicht.
    Mein NB in den IP Kreis der NAS gebracht: 169.254.100.100. Nicht zu finden oder auch nur anzupingen.
    Monitor per HDMI angeschlossen und gebootet. Bleibt beim QNAP Logo hängen.
    Eine HDD abgezogen. Bleibt an der gleichen Stelle hängen.
    Beide HDDs abgezogen. -> NAS bootet bis zur Anmeldung. QNAP Finder findet sie mit der IP 169.254.100.100 und will sie installieren.


    Hotline geht leider nicht. Die Rufnummer gibt es nicht mehr ???? Ticket habe ich aufgemacht aber ich dachte, ich frag hier nochmal nach. Das wichtigste sind die Daten. Wenn die NAS defekt ist, ist das zweitrangig.


    Habe gesehen, es gibt Boot CDs von QNAP usw. aber ich will da nicht mit meinem Halbwissen umbasteln. :handbuch:
    Bin für jeden Tipp dankbar wie ich an die Daten komme.


    Danke :)


    Bols

  • Hallo sawachika,


    die Hotline Nummer habe ich auch gefunden. Ich bekomme aber nur die Ansagen, dass die Rufnummer ungültig ist.


    Das mit dem Resetknopf schaue ich mir an. Danke!


    Gruß


    Bols


    UPDATE: Wenn ich den Resetknopf drücke, egal ob 3 oder 10 Sekunden passiert nichts. Der Monitor zeigt auch die ganze Zeit nur das QNAP Logo an. Baue ich die HDDs aus, bootet das NAS bis zur Anmeldung und drücke ich nun den Knopf 3 Sekunden, sagt er, dass er folgendes:


    Code
    NASD30DF2 login: Reset button has been pressed 3 secs do reset password and network............
    NASD30DF2 login: sh: /usr/bin/qcmd: No such file or directory /dev/md9: Invalid argument mount: /dev/md9: can't read superblock do reset password and network.

    -> Ich vermute, weil die Daten auf den HDDs liegen.


    Es sieht so aus, als wäre das Betriebssystem defekt. Kann man das reparieren oder aktualisieren? Oder komme ich über eine Boot CD an die Daten oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Danke

  • Firmware-Recovery bin ich raus, da gibt es aus meiner Sicht zu viele Stolpersteine, die einem später nochmal auf den Fuß fallen können - und die FIrmware ist ja eigentlich

    intakt, ohne Platten fährt das Gerät ja hoch.


    Wenn das NAs ohne Platten hochgefahren ist und dann die Platten eingesteckt werden, sollten sie erkannt werden (Kernel-Nachrichten können mittels dmesg geprüft werden, da sollte mehr oder minder stehen, dass sd[abcd] Gerätenamen vergeben wurden).

    Wenn dem so ist, kannst Du sie per ssh versuchen, zu mounten (mdadm, lvm...) und ebenfalls über die Konsole probieren, die Daten auf eine externe USB-Festplatte zu kopieren.

  • Wenn die Mühle ohne Platten bootet, brauchst du kein Recovery.

    Was passiert wenn du nach dem Booten ohne Patten, nur die erste Platte deines Raid 1 wieder steckst?

    Backup vorhanden?

  • Wir hatten das gerade an anderer Stelle hier im NAs:


    falls dein NAS ein externes Netzteil hat, wechsel das mal - es könnte sein, dass das Teil zu wenig Strom liefert. Kein Scherz!

  • Wenn das NAs ohne Platten hochgefahren ist und dann die Platten eingesteckt werden, sollten sie erkannt werden (Kernel-Nachrichten können mittels dmesg geprüft werden, da sollte mehr oder minder stehen, dass sd[abcd] Gerätenamen vergeben wurden).

    Wenn ich die NAS startet und nach erfolgten Boot die erste HDD wieder einstecke, kann ich im QNAP Finder über due Punkt Detail die HDD sehen. Sie wird erkannt. Aber die NAS will immer neu eingerichtet werden. Per SSH und dann mit den Befehlen da brauche ich, glaube ich, eine Schritt für Schritt Anleitung :)


    Hallo eol1. Leider hab ich so kein passendes Netzteil da. Da die NAS bis zum Stromausfall lief, müsste es durch den Ausfall zu einem Defekt gekommen sein.


    Was passiert wenn du nach dem Booten ohne Patten, nur die erste Platte deines Raid 1 wieder steckst?

    Backup vorhanden?

    Wenn ich sie ohne Platten starte, fährt sie zwar hoch, aber der QNAP Finder meldet, wenn ich mach auf der NAS anmelden will, dass der "Server noch nicht inititalisiert" ist. Schiebe ich dann die erste HDD wieder ein, bleibt es bei diesem Status.

    Leider nein, dann wäre es ja "egal" und ich würde die NAS einfach neu einrichten.

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Da es sich um ein RAID 1 handelt, müssten ja auf beiden HDDs die Daten vollständig vorhanden sein. Es muss doch möglich sein, die HDD einfach an einen PC zu hängen und auf die Daten zugreifen zu können. Evtl. nicht mit Windows aber Linux sollte EXT4 Partition doch so anzeigen können, oder nicht? Ich lade mir mal eine Ubunte CD runter und boote mit der.


    Für weitere Hilfen und Ideen bin ich sehr dankbar.


    Bols

  • es gibt ein Tool zum auslesen der Platten bis maximal RAID 1, such mal nach einem Artikel von mir "Daten des NAS auslesen..."

  • Danke an alle für die Hilfe. Ich habe Rückinfo vom Support erhalte und der Techniker konnte mir dabei helfen, die Daten zu retten.