Welche Alternative Fernbedienungen für QNAP gibt es?

  • Scheinbar is meine FB der TS-453A nach 3 Jahren Nutzung grade gestorben.
    Und da ich Auf den Philippinen lebe ist eine Ersatzfernbedienung schwer erhältlich.


    Daher möchte ich euch fragen, ob ihr Alternative Fernbedienungen nutzt, insbesondere 8in1 oder andere smarte Fernbedienungen. Wenn ja welche Marke und wie gut ersetzt die Originale vom danke.

  • Also ich verwende eine OneForAll Smart Control 8 für alle Geräte, auch für mein TS-253pro. Fürs NAS nutze ich die MCE-Einstellung und damit funktioniert Alles ohne Anpassungen. Ansonsten lassen sich auch fast alle Tasten frei Anlernen sowie Gerätegruppen definieren. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Basiskonfiguration lässt sich per Blutooth (Low Energy) vom Smartphone erledigen oder auch per Codes. Die verwendeten AAA-Batterien halten über ein halbes Jahr.

  • Welches Modell /Typenschild) der One for All ist das - hier in den Philippinen haben die ja meist andere Namen.


    Und was ist MCE ?


    Da meine ja nicht mehr sendet kann ich ne neue FB dann nicht per FB anlernen.

  • Welches Modell /Typenschild) der One for All ist das - hier in den Philippinen haben die ja meist andere Namen.

    Modell heisst: URC 7980 (zu finden auch auf der deutschen Hersteller-Seite)

    Und was ist MCE ?

    MCE = Media Center Edition
    Das steht fuer die FB-Codierung, die kompatibel zum Windows Media Center ist. Das NAS ist ebenfalls dazu kompatibel (siehe QNAP-Seite, Technische Daten: "Support QNAP RM-IR002, RM-IR003 and MCE-compatible Remote Control"). Damit musste ich nix anlernen.


    Angelernt habe ich nur fuer meinen AV-Receiver, Blu-ray-Player und TV ein paar Zusatztasten (die FB hat noch 3 zusaetzliche unbelegte Spares, man kann aber auch andere Tasten umbelegen).