System fährt nicht mehr hoch nach Festplattentausch

  • Ich habe aufgrund einer bad sector Meldung die 1. Festplatten ausgebaut und in einem anderen Rechner gecheckt und mittels clonezilla geklont. Vermutlich habe ich einen Fehler beim einstecken der Festplatten gemacht und nicht die originale Systemfestplatte eingesteckt sondern die geklonte. Das Nas fährt jetzt nicht mehr hoch sondern hängt im Neuinitialisierungsbildschirm. Auch nach dem Einstecken der originalen Systemfestplatte. Im Nas stecken 4 single und ein RAID5 aus den restlichen vier HDs.
    Ich habe das System ohne Hds hochgefahren, dann eingesteckt und wollte dann config_util 1 versuchen, aber ich bekomme ein command not found ... ist das jetzt storage_util?


    Wie gehe ich jetzt vor um das System in den alten Zustand zu bringen ohne alles neu zu konfigurieren?



    TVS-863
    4.3.4

    2 Mal editiert, zuletzt von novalis ()

  • Das Kommando wäre möglicherweise storage_util --sys_startup
    Nur weiß ich nicht, ob/was Dir das an dieser Stelle hilft, da config_util 1 Dir auch nur bedingt weiterhiflt, wenn das NAS ohne Platten gestartet ist.


    Du hast eine Festplatte mit Fehlersektoren und diese geklont - d.h. du solltest prinzipiell zwei Platten mit gleichem Datenstand haben.
    Die Kopie hat hier natürlich nicht die Fehlersektoren übernommen - dieDaten, die dort waren, jedoch auch nicht.
    Es wäre nicht allzu verwunderlich, wenn deine Qnap auch ohne das Verwechseln von Orignalplatte und Kopie nicht mehr gestartet.
    Auch könnte ich nicht vorhersagen, was genau nun auf der Platte verloren war, sodass nicht vorhersehbar wäre, ob das System vieleicht später erneut auf der Nase liegt.
    Ich würde daher an dieser Stelle dazu tendieren, die OS-Konfiguration neu zu machen und was auch immer noch an Daten auf der Platte war von einem Backup zurück zu spielen.


  • Ich muss erst mal korrigieren es waren keine bad sectors sondern der smart wert Current Pending Sector Count stand auf 2. Das System ist einwandfrei gelaufen und die cloning aktion (--rescue) war nur eine Vorsichtsmassnahme.


    Ich kann auch mit eingesteckten Platten booten und mich mit meinen logindaten per ssh verbinden.
    Sobald ich die Originalplatte wieder drin habe ( da waren sonst keine Daten drauf, weil ich die vor dem Klonen schon weggesichert habe) ist es ein Witz dass die Maschine nicht mehr hochfährt. Ich habe storage_util --sys_startup mal durchlaufen lassen und es hat auch die restlichen Platten gefunden.
    Aber ich möchte eigentlich nicht mit einem default setup weitermachen, da ich ja weiss, dass das setup ok ist, das dämlich OS es aber nicht checkt.
    Das Neuistallieren beträfe nämlich auch eine Neuinstallation von owncloud, die ich selbst auf 9.1.4 geupdatet habe und das war ziemlich nervig.


    Es muss doch im Prinzip ziemlich einfach sein einem linux sowas beizubringen...es sei denn qnap hat es total verbockt.

  • Du hast mich abgehängt, glaube ich.

    Zitat von novalis

    Das Nas fährt jetzt nicht mehr hoch sondern hängt im Neuinitialisierungsbildschirm. Auch nach dem Einstecken der originalen Systemfestplatte.

    Zitat von novalis

    Ich kann auch mit eingesteckten Platten booten und mich mit meinen logindaten per ssh verbinden.


    Ich denke, wir müssen da nochmal was sortieren bei den Rahmenbedingungen :)


    Deine Platten sind in Slot 1-4 Single und Slot 5-8 Raid 5?
    Die Problem-Platte ist in Slot 1. Auf dieser Platte ist demnach ein Single Volume, welches im QTS-Webinterface als "System" gekennzeichnet ist?


    Wenn Platte 1 eingesteckt, dann startet das NAS nicht. Nicht starten bedeutet: kein Zugriff auf irgendwas - webinterface, ssh, nichts eben.
    Oder bedeutet Neuinialiserungsbildschirm das Webinterface (QuickSetup), bei dem die Festplatten neu eingerichtet werden?


    Besonders würde mich interessieren, welchen Weg du nimmst, (und welche Platten gesteckt sind), um das System derart zuu starten, um dich per ssh mit deinen Logindaten (also nicht der Qnap-Standard-Login) anmelden zu können. In diesem Zustand ist der Zugriff auf das Webinterface möglich/nicht möglich?)

  • Nicht starten bedeutet es bootet nicht in den Normalbetrieb.
    Es startet natürlich trotzdem. In seinen ganz eigenen Initmode. Es startet den sog. 'Smart Installation Guide'. Soweit ich gelesen habe, ist er so smart, dass er alle vorhandenen Daten vernichten würde, würde man ihn benutzen.
    Wenn ich ohne Festplatte boote dann kommt man per ssh nur als admin rein. Sind die Festplatten drin dann kann ich mich auch mit meinen Logindaten anmelden. Es findet dann eben auf der ersten Platte die config files. Es mountet dann einen Mischmasch aus seinem Notfallsystem und vorhanden configfiles auf HDA_ROOT. Die Platten selbst werden allerdings nicht gemountet. FTP funktioniert, das Webinterface ist in letzterem Fall kaputt . Es erscheint nur ein blauer Hintergrund.
    Nochmal: das Setup ist so eigentlich völlig intakt und lief einwandfrei bevor die geklonte Platte eingesteckt wurde. Das OS ist nur zu blöd es zu merken.

  • Hi,


    also erstmal ist config_util 1 oder 4 nur bei Legacy-Nas wirksam. Da du HAL hast, ist, wie bereits von euch erwähnt,


    storage_util --sys_startup (_p2) richtig. Ich würde erstmal die ursprüngliche Platte 1 erstmal draußen lassen und mit den restlichen HDD's starten (du solltest dich jetzt per ssh aufschalten können (hoffe ich zumindest :)) UND du solltest dich auf das Webinterface schalten können (hoffe ich :)).
    Was passiert, wenn du dann die Platt 1 in den Slot 1 im laufenden Betrieb einsteckst?--->siehe Speichermanager....

  • Hi Toni,
    ob ich mit oder ohne die erste Platte hochfahre macht keinen Unterschied. Der Status ist Pool Error.
    Wie oben beschrieben, kein Webinterface nur blauer Hintergrund. Ich gebe die IP an und er redirected zu http://192.168.0.100:8080/cgi-bin/login.html?1520594641
    Er antwortet also, zeigt aber nichts an außer dem Hintergrund.
    Per ssh login mit meinen credentials möglich.
    Am NAS direkt wird der sog. 'Smart Installation Guide' ausgegeben.
    Stecke ich die 1. Platte später dazu wird sie erkannt, das war's.
    Status nach wie vor Pool Error.

  • Meinst du mit Pool error, dass im Qfinder dein NAS


    a) Servertyp = NAS ist (statt TVS 863)
    b) Die Firmwareversion mit 1.020 etc angegeben wird anstatt 4.2.xoder 4.3.x?
    c) Hinter deiner MAC-Adresse (ebenfalls im Qfinder) ein rotes X zu sehen ist und wenn man mit der Maus drüberfährt, Poolerror angezeigt wird?


    Da würde ein Firmwarerecovery helfen...

  • Den Qfinder habe ich noch nie benutzt...
    Pool Error ist die Fehlermeldung die im Display steht.


    Versteh mich nicht falsch. Ich denke man kann das System recht einfach wieder herstellen, aber eben nur in der default config mit
    cp /etc/default_config/uLinux.conf /mnt/HDA_ROOT/.config/
    Das bedeutet Neuinstallatin aller Apps. Gerade das will ich vermeiden.
    Ich suche einen Weg dem OS zu sagen das alles OK ist.

  • Den Qfinder habe ich noch nie benutzt...

    Dann wird mal langsam Zeit, kostet ja nix. Und ja, verstehe was du meinst, aber da das ja auch nicht hilft,bzw. du keine Apps nachinstallieren willst, tipp ich erstmal auf ein Firmwarerecovery...
    EDIT, wenn das reine restoren der uLinux.conf helfen würde, sollte ein Login ja möglich sein....aber da das NAS anscheinend nicht bootet.....tippe ich nun mal auf ein FW-Recovery...