Hallo Zusammen,
Nach meiner Konvertierung von Synology zu QNAP habe ich ein paar Probleme mit der Virtualisierung auf einer TVS-473 (64GB) und hab mich hier mal angemeldet, also Hallo in die Runde
Für ein Jugendhaus (Ehrenamt usw.) haben ich eine TVS-473 (64GB) als Ersatz für den alten DELL R300 aufgebaut. Soweit läuft alles super, nach Umstellung auf virtIO rennen die virtuellen Maschinen jetzt auch flott, der Datendurchsatz passt, insgesamt bin ich ziemlich begeistert.
Momentan laufen auf dem System ein Windows Server 2016 und eine Windows 10 "Admin-VM" um per Teamviewer an die Büchse zu kommen.
Das größter Problem ist aktuell dass nach ca. 2 Tagen die Windows 10 VM "einfriert" (per Teamviewer kommt man drauf, aber Bild friert dann ein, Zugriff per Webinterface und VNC das gleiche).
Bisher hat hier nur Force Shutdown der Windows 10 VM und normaler Shutdown der W2k16 VM und kompletter Neustart der NAS geholfen. Die Maschinen in suspend State zu bringen und die NAS neuzustarten, hilft leider nicht.
Ist das vielleicht ein bekanntes Problem und man kann etwas dagegen unternehmen?
Ich hatte schon als Übergangslösung nach automatischen "Restart Tasks" gesucht, welche die VMs runterfahren und entweder die komplette NAS oder den Virtualization Station Dienst (ggf. reicht das ja?) neustarten und daraufhin die VMs wieder hochfahren. Leider relativ ergebnislos, bzw. immer mit verschiedenen Problemen, wie kein Start der VMs, etc. - Ist das grundsätzlich möglich?
Falls es mit der Win10 VM zu tun hat - auf die kann ich verzichten, das ist eher für den Teamviewer-Luxus als wirklich notwendig
Zusätzlich muss sich öfter mal aus der QNAP-Oberfläche ausloggen und wieder einloggen, damit Zugriff per VNC wieder funktioniert und der Zustand (running/suspended/...) der Maschinen richtig dargestellt wird.
Wenn jemand Ideen hat, gerne her damit