Sicherung TS119->externes Medium->Fehlgeschlagen

  • Hallo in die Runde



    Hab ein TS119 und wollte eine Sicherung auf eine externe HDU per USB machen und es kommt dann


    Copy out: Copying to [USBDisk1] from Share(Qmultimedia;FILME;DOKUMENTE) fail.



    Meine Vorgehensweise:


    HDU anschliessen,Power on und dann per WEB-GUI auf das QNAP.
    Dort erscheint auch die externe Platte USBDISK1.Sie ist auch als Freigabe
    erreichbar und beschreibbar.Dann eben die Daten auswählen etc. pp.


    Dann fängt das große Kopieren an und es werden auch Daten kopiert,aber
    irgendwann bricht er ab und dann kommt die obige Fehlermeldung.
    Nach dem erscheinen der Meldung ist die externe Platte NICHT mehr erreichbar.
    Sie ist erst nach an/aus oder abziehen/anstecken wieder über das QNAP
    erreichbar!


    Was schon probiert wurde:
    Andere USB Kabel->kein Erfolg
    Andere Wechselplatte (IDE in ICYBox und IOMEGA USB Platte)->Kein Erfolg
    Mit NTFS,EXT3,EXT4 formatieren lassen->kein Erfolg.


    An den Platten/Kabel kann es nicht liegen da ich damit mal testweise meinen
    Rechner mit Acronis weggeschrieben hab und das hat 45min gedauert.Beim
    Qnap ist nach 3-5min Schluss.....


    Qnap ist ein TS119 mit der aktuellsten offiziellen Firmware,also 3.1.0 Build0627


    Kann es sein das nen Bug am Werk ist?Oder hat jemand einen Tip was es sein könnte?

  • da das Gerät ja noch neu ist und ich noch nicht soviel Zeit dafür hatte,hab ich
    dann mal etwas geforscht....


    anscheinend kommt das Teil nicht klar mir Dateien die Sonderzeichen im Namen
    haben.Konnte ich gestern abend mehrfach den Fehler erzeugen und auch beheben.
    Sobald ein ä ö ü oder grafische Symbole im Namen waren,wurde die externe Platte
    ausgehangen.Dateien umbenannt und lief die Sicherung durch.


    vielleicht hilft es ja jemanden,der auch das Sicherungsproblem hat.Mein Problem
    ist erstmal weg.... :)

  • hallo, ich habe genau das gleiche problem.


    ich bin gerade dabei die dateien umzubennenen, und teste erstmal ordner für ordner durch, damit ich gneau weiss, wo der hund begraben liegt.


    ich hab nur nochmal eine frage dazu. wie sieht es bei ordnern mit umlauten aus. muss ich auch alle ordner umbennenen, oder sind nur dateien betroffen? was genau meinst du mit grafischen symbolen? ist also sowas wie "," "." "-" "_" verboten, oder gibt es zeichen, die man weiterhin benutzen darf?


    mfg. schumi

  • Hallo Zusammen


    Ist das Problem mit den Umlauten in der neuen FW-Version behoben? Danke für den Tipp, bevor ich mühsam alle Dateien ändere.


    Gruss und Dank
    Mercator