TVS 463 - Lüftergeschwindigkeit

  • hallo zusammen,


    seit ein paar tage bin ich stolzer bestitzer einer TVS 463. soweit auch alles fein.
    nur eines stört mich noch, ich bekomme den großen lüfter nicht leise (geregelt).
    Er läuft so wie konfiguriert mit etwa 500u/min, alle paar minuten geht er aber hoch auf 1500u/min...


    Wieso (siehe bilder), ist an meiner konfig etwas falsch ?


    bin ratlos...

  • Keiner eine Idee ?


    Oder hat jemand zufällig auch eine TVS 463 und kann mir seine temperaturen mal nennen...

    Meine CPU hier läuft mehr oder weniger mit über 68grad... erscheint mir doch recht hoch.

  • Oft ist dieses Verhalten dadurch bedingt, dass irgendein Temperaturschwellwert überschritten wird - dann wird die Lüftereinstellung durch die Firmware übersteuert, mit dem Ziel, die Temperatur wieder in den gültigen Bereich zu bringen.

    Abhilfe schafft hier, den Lüfter grundsätzlich etwas schneller drehen zu lassen, ich nutze hier die SmartFan Einstellung mit selbst definierten Temperatur-Werten.


    Du müsstest also mal beobachten, wie sich die Temperaturen entwickeln, kurz bevor der Lüfter hochdreht.

    Die maximal zulässige Betriebstemperatur ist laut http://www.cpu-world.com/CPUs/…-G-Series%20GX-424CC.html

    bei 90 Grad - das ist aber in der Regel der Wert, nachdem dann die Notabschaltung erfolgt.