SSH login mit key file authorized_keys und aktuelle Firmware? TS-119P+

  • Moin Leute!
    ich hatte letztes WE die Festplatte in dem kleinen TS-119P+ getauscht und nun werkelt die aktuellste Firmware auf dem Gerät.
    Allerdings lässt sich der ssh login ohne Passworteingabe mittels pub/priv key nicht mehr realisieren.
    Ist das Problem bei der aktuellen Firmware bekannt?
    Die Anleitung https://wiki.qnap.com/wiki/SSH…To_Set_Up_Authorized_Keys und [Howto] - SSH-Login via PuTTY ohne Passwort -wie auch alle Forenbeiträge habe ich schon inhaliert. Fehlt in der Anleitung nicht er Hinweis, in der /etc/ssh/sshd_configdie Zeilen um  "AuthorizedKeysFile .ssh/authorized_keys" herum zu setzen.


    Hat jemand von euch kürzlich auch ein System neu aufgesetzt und das gleiche Problem?


    Grüße
    Hermann


    aaaalso, ich habe das Ding wieder zum Laufen gebracht. :)
    Hilfreich dabei war:
    1) logging unter /var/log/messages aktivieren durch /sbin/./syslogd

    Code
    [~] # which syslogd
    /sbin/syslogd


    2a) ssh keyfile erzeugen. geht mittlerweile auch für andere Benutzer außer "admin". Vorgehen nach Anleitung wiki.qnap.com/wiki/SSH:_How_To_Set_Up_Authorized_Keys
    (ssh -l user server; ssh-keygen in console; cat id_rsa.pub >>authorized_keys; chmod 0600 authorized_keys)
    2b) dann die /etc/ssh/sshd_config editieren und die Zeilen um authorized_keys auskommentieren
    2c) ssh server neu starten mit killall -HUP sshd 
    3) dann den privaten Schlüssel auf PC kopieren id_rsa
    4) mit puttygen den id_rsa Schlüssel einlesen und als id_rsa.ppk speichern
    5) nun geht wieder pscp -i id_rsa.ppk file user@server:/folder


    6) autostart.sh anpassen, damit authorized_keys nach Neustart wieder funkionieren: [Howto] - SSH-Login via PuTTY ohne Passwort