Hybrid Backup Sync - RSYNC auf Server

  • Hallo.


    Ich wolle gerade RSYNC über Hybrid Backup Sync einrichten.


    SSH Benutzer existiert und den Login über das Terminal habe ich auch getestet und konnte mich ohne Probleme einloggen.
    RSYNC ist auf dem Server installiert.


    Port für SSH habe ich von dem Standard 22 auf einen anderen Port umgestellt.


    Leider erhalte ich diese Fehlermeldung.
    Bei "Anschluss" habe ich den gleichen Port angeben denn ich auch beim Login über das Terminal verwende.
    Bildschirmfoto 2018-03-06 um 12.15.31.png


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? :)


    Liebe Grüße

  • Hallo MGmeiner,
    mit welcher Maschine willst Du denn remote syncen?
    Ich hatte auch zunächst fürchterliche Probleme beim Verbindungstest. Alle Schwierigkeiten beruhten aber auf Fehler meinerseits.
    Schau Dir meine Fehlersuche in meinem. Log an. Da ich fast alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann, findest Du dort vielleicht eine Hilfe.

  • Hallo Winger.


    Ich möchte von meinen NAS auf einen Server syncen.
    Wie gesagt, per Terminal kann ich mich verbinden, aber über die NAS nicht.


    Wo finde ich diese error.log von meinem NAS?


    Lg

  • Morgen MGmeiner,


    du wählst doch Rsync auf ein lokales NAS aus...d.h. du musst auf deinem Zielnas die Serverfunktion einschalten. Ich nehme auch an du hast dies auch gemacht. Soviel ich weiß ist der Standardport für Rsync 873.
    Bei einem Rsync auf einem NAS außerhalb des Netzwerkes wird definitiv eine Portweiterleitung benötigt....
    Stell doch den Port 873 wieder ein und nochmals testen...

  • Ich möchte nicht auf ein 2 NAS sondern auf einen Server Syncn also auf einen Server auf dem Linux am laufen ist.


    Liebe Grüße

  • @toni


    Das ist halt genau die falsche Richtung. Ich brauch von NAS -> Server.
    rsync habe ich erst gerade neu auf dem Server installiert, also nehme ich an, dass es die neuste Version ist :)

  • Port für SSH habe ich von dem Standard 22 auf einen anderen Port umgestellt.

    Ist derPort wieder auf dem Standard zurück?


    Mit welchem User probierst du das? SSH geht glaube ich nur mit dem Admin.

  • Nein ist auf den Port einstellt denn ich auch auf dem Server eingestellt habe.


    Mein SSH PORT beim SERVER = 6**
    Das habe ich auch beim NAS eingetragen.


    In der /etc/ssh/sshd_config steht:


    Code
    AllowGroups sshusersPermitRootLogin no


    Also Root Zugriff ist so oder so gesperrt (muss auch sein ist ja sonst eine Sicherheitslücke.
    Der User sshnas ist in der Gruppe sshusers. Hier wenn ich per SSH checke:




    Code
    USER@SERVER:~# groups sshnas
    sshnas : sshnas sshusers


    Liebe Grüße

  • stell den doch einfach mal auf den Standardwert und schaue, ob es dann geht.


    EDIT: Steht im Backend des NAS bei SSH nicht, dass das nur mit dem primären Admin des NAS geht?

  • Der Port ist nicht der 873 sondern der SSH Port denn ich von 22 auf 6** auf meinem Server geändert habe. Dieser kann ja frei definiert werden in /etc/ssh/sshd_config.

  • Code
    [~] # netstat -tulpen | grep sshdtcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 20953/sshd

    Hört dein NAS auf Port 22? Ich mein damit kann man das feststellen...Hab nichts eingerichtet und sieht bei mir so aus...


    Wenn ich es mit rsync versuche kommt das raus, eben der Standardport:

    Code
    [~] # netstat -tulpen | grep rsync
    tcp 0 0 0.0.0.0:873 0.0.0.0:* LISTEN 22109/rsyncd
  • Wieso soll mein NAS auf den PORT 22 hören?
    Geht ja darum, dass ich vom NAS auf Server etwas RSYNC und nicht umgekehrt.


    Und ja mein Server "hört" auf meinen Port den habe ich eingestellt und Log mich hier immer ein um Server sachen zu machen.


    Hier siehst du, dass mein Server auf den Port hört.


    Code
    root@0000000000:~# netstat -tulpen | grep sshd
    tcp        0      0 0.0.0.0:6**             0.0.0.0:*               LISTEN      0          2029459     10375/sshd      
    tcp6       0      0 :::6**                  :::*                    LISTEN      0          2029468     10375/sshd

    6** ist nicht mein Port hier fehlen 2 zahlen.


    Ich habe eher das Gefühl, das mein NAS nicht mit "Außen" kommunizieren kann.
    Wie gesagt über meinen MAC PC kann ich ohne Probleme mit dem Server "kommunizieren".


    lg