Twonky auf NAS aktivieren

  • Hallo Leute,
    ich habe ein nagelneues NAS TS 251+ zum streamen großer Mengen Musik im FLAC Format. Mein Rechner ist ein iMac mit Yosemite.
    Problem: Zur Sortierung nach Genres, etc. und Navigation brauche ich einen Twonky Server, sonst ist man bei tausenden Alben aufgeschmissen. Beim Kauf des NAS bin ich davon ausgegangen, dass Twonky vorinstalliert ist. Ob das der Fall ist ist die erste Frage.
    Falls nicht, habe ich das Problem, wie ich Twonky auf das NAS bekomme. In der Einstellungen auf der
    Sorry
    weiter
    In den Einstellungen auf der qnap seite habe ich nichts entsprechendes gefunden.
    Ich habe twonky gedownloaded, aber in der MAC version. Die nützt mir nichts für das NAS.
    Mein Router ist ein Speedport W724V von der Telekom, auch da habe ich in den Einstellungen nichts finden können.
    Also, zweite und entscheidende Frage: Wie kriege ich mit Hilfe eines iMac den Twonky server auf das NAS?
    Vielen Dank für Eure Hilfe. LG Domink

  • So ein NAS ist hier bestimmt wenig bekannt.

  • Habe bei Tante google auch nichts über das Gerät gefunden.....

  • Sorry, mein Fehler. Die Typenbezeichnung des NAS ist natürlich TS 251+. Mit zwei Seaagate Festplatten á 4TB

  • Na das ist ja ein grosser Unterschied. :P
    Jetzt kommt es darauf an, welche Seriennummer und Firmware das NAS hat.
    nas.JPG
    Hintergrund ist eine Lifetime-Lizenz des Twonky bis einschliesslich Q16. Danach muss in jedem Fall ab Firmware 4.3 ein Lizenz kaufen. Hat Dein NAS Q16 oder kleiner, kannst Du bis Twonky 8.2.1 aus dem Downloadbereich installieren.
    Hat Dein NAS eine Lifetime-Lizenz, kannst Du auch den in der Firmware integrierten Twonky aktivieren.
    twonky.JPG
    Möchtest Du den aktuellsten Twonky, kommst Du um den Erwerb einer extra Lizenz nicht drumrum. Der aktuellste für Dein NAS ist hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Vielen Dank schon mal. Ich habe eine Seriennummer mit Q17, aber noch eine Firmware mit 4.2.2. Demnach muss ich wohl die Lizenz erwerben, richtig? Ich hoffe, die Installation bzw. Aktivierung von Twonky ist danach mehr oder weniger selbsterklärend. Oder gibt es etwas zu beachten?. D

  • Mit Firmware 4.2.x kannst Du noch den Twonky 8.2.1 aus dem Downloadbereich "lizenzfrei" installieren. Runterladen, im APP-center rechts oben auf manuell installieren und den Pfad zum QPKG angeben. Dann geht alles automatisch.


    P.S.: Volltextzitate sind hier verpönt. ;)

  • Nochmal Danke. Leider bin ich ein schwerer Fall von Netzwerk-Analphabetismus und bitte um Nachsicht.
    Meine Systemverwaltung zeigt zwar an, dass der Downloadmanager aktiviert ist, wenn ich aber drauf gehe, sehe ich:

    Code
    Download Station is currently offline.
    To use Download Station, please contact the administrator to enable this service on management center.

    Der Administrator bin ich selbst. Unter Verwaltung? Mysterium. D

  • Was willst Du jetzt mit der Downloadstation?
    Du sollst Twonky hier runterladen und entpacken.
    Twonkyload.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Hallo,

    ich habe die Aktion wegen einer Geschäftsreise abbrechen müssen und war zwei wochen nicht an diesem Rechner. Jetzt habe ich es erneut versucht, aber ich kann die genannte Twonky version nicht im App center finden. Ich habe mein NAS angegeben (2-bay, ts251+, Firmware nach update 4.3.4. ) und es mit verschiedenen Suchbegriffen versucht, keine Treffer.

    Was ist QBKG?

    Danke für eine Antwort.

    D

  • QPKG siehe hier.

    Im AppCenter wirst Du nichts finden, QNAP hat es raus genommen. Den Downloadlink habe ich Dir schon in #5 gegeben.

  • Danke biboca das ging fix;)


    Hätte noch eins zwei Fragen.


    1. Sind die aktuellen VErsionen auf http://download.twonky.com/ ab 8.4 alle nicht mehr lizenzfrei?


    2. Und die verlinkte alte Version

    (habe ich aktuell noch im Einsatz auf meinem 431, muss aber bald neue Hauptplatte installieren und dann wär er ja weg ;( )

    hat evtl noch einen kostenfreien/lizenzfreien Nachfolger, der auch "legal" nutzbar ist?

    Wenn ich google bisher halbwegs richtig verstanden habe hat gibs die alten passenden nicht mehr offiziel wa?


    3. Und kann ich bei der Bezeichnung der Pakete generell Qnap arm-x09 packageQnap arm-x19 packageQnap arm-x31 packageQnap arm-x41 package

    das richtige für mich Anhand der Nr. hinter dem x identifizieren.Hab noch den ts 212, welche Version wäre es da?Vielen Dank für deine Zeit.Grüße

  • 1. so ist es

    2. nein, kein Nachfolger und offiziel nicht mehr angeboten

    3. im Prinzip ja, aber es ist etwas komplizierter.;)

    Zur x19-Familie gehören die x10, x12, x19, x19p, x19pII

    Zur x31-Familie gehören meines Wissens die x28, x28A, x31

    Zur x41-Familie die x31P und x31PII

  • Freue mich immer sehr wenn man kompetente Antworten und Inhalte bekommt, danke.


    Sach ma würde es eigentlich gehen ein installierten Twonky (oder andere Software) vom QNAP zu "extrahieren" um Ihn dann später woanders erneut zu installieren, falls man evtl mal eine andere app hat die aus historischen Gründen noch auf dem qnap läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp123 ()

  • Gehen tut bestimmt viel, zutrauen würde ich es mir nicht.