Welche DynDNS Einstellungen für Fritzbox und im Qnap?

  • Moin,


    ich würde gerne von außen auf meinen Qnap TS-412 zugreifen. Über meinen Webanbieter Variomedia kann ich eine DynDNS-Adresse einrichten und nutzen, sodass ich ständig auf den Server zugreifen kann. Nun habe ich allerdings Schwierigkeiten mit den Einstellungen.


    Beim Provider habe ich die Domain sowie Benutzernamen und Passwort angelegt.


    In der Fritzbox sind unter dem Punkt Internet / Freigaben / DynDNS dann folgendes eingetragen:
    Anbieter: Benutzerdefiniert
    Update-URL: Ein Link, den mir der Anbieter zur Verfügung gestellt hat
    Domainname: Den von mir erstellten Namen
    Benutzername: Den vom Provider vorgegebenen
    Passwort: Das von mir erstellte


    Was muss ich nun mit dem Qnap-Server machen, damit ich von außen auf die Daten zugreifen kann?
    Wenn ich in FilleZilla die Zugangsdaten für die DynDNS eingebe, dann bekomme ich keine Verbindung,
    sondern nur eine Fehlermeldung:

    Code
    Status: Verbinde mit (IP-Adresse)...
    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
    Befehl: USER (mein Benutzername)
    Antwort: 331 Password required for (mein Benutzername)
    Befehl: PASS ************
    Antwort: 530 Login incorrect.
    Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

    Ich hatte den Qnap schon mal mit NoIP im Netz, aber mir wurde damals bei der Einstellung geholfen. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, was ich da noch machen muss.
    Ich kann mich nur daran erinnern, dass wir noch etwas in der Fritzbox unter den Porteingaben ändern mussten, da die 443 irgendwie schon von der Fritzbox belegt war.
    Aber das weiß ich nicht mehr genau.


    Ich würde mich über hilfreiche Infos freuen.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Stephan

  • Aktiviere auf dem Router die DYNDNS und leite dann den Port 443 auf das NAS weiter.
    Auf dem NAS brauchst du keinen DYNDNS auch wenn man ihn aktivieren kann.


    Besser wäre jedoch ein Zugriff auf das NAS per VPN das du auf dem NAS einrichten kannst wie z.B. L2TP

  • Das Zauberwort heißt Portweiterleitung. Für normales FTP benötigst du die Ports: 20+21 die du auf dein NAS weiterleitest. Für FTP über TLS die Ports 989+990. Für alle Ports gilt TCP/UDP


    Achte unbedingt auf sichere Paßwörter. Weil dein NAS damit aus dem I-Net erreichbar ist.


    Edit: Vergessen. Du musst auf dem NAS den Usern FTP Berechtigung geben. MIt diesem User und Passwort meldest du dich dann an.

  • Ich würde doch eher das VPN der Fritte empfehlen als die unsichere Portweiterleitung.

  • @hhaneder
    Das klingt gut. Gibt es dafür hier eine Anleitung? Das habe ich noch nie gemacht. Da wir aber nur mit maximal drei Personen über das Internet auf den Server zugreifen wollen, wäre es bestimmt die sicherere Variante.


    @Jagi
    Die Portweiterleitung finde ich wo? Wenn das unter Portfreigaben und dort unter Freigaben / Port extern vergeben ist, dort habe ich schon
    HTTP-Server 80
    HTTPS-Server 443
    FTP-Server 21


    Dann müssten diese Einstellungen doch schon stimmen.

  • Habe jetzt ein anderes Problem. Ich habe die Datei für die Open Source Open VPN heruntergeladen und entpackt. Nun kommt immer die Fehlermeldung

    Code
    "Datei konnte nicht bereitgestellt werden".

    Weiß jemand, wie man das lösen kann?


    Ich habe es jetzt noch mal von Chip.de und nicht direkt gezogen. Dann ging es, allerdings mit einer Fehlermeldung. Bin gespannt, ob es läuft.

  • hey Herzbube, schau auf der Homepage von AVM mal nach der VPN-Infoseite.


    Bitte dort erstmal einlesen, und nur Schritt für Schritt arbeiten. Fehler bei solchen Sachen machen dein NAS total angreifbar.


    Wenn du VPN hast, brauchst du FTP eigentlich nicht mehr. Auch da: einlesen, und weniger ist mehr.


    Testen musst du den VPN-Zugriff dann z.B. mit einem Notebook via LTE "von außen".


    Und: Was für eine Backup-Strategie hast du?