QNAP TS-853A-4G und langsames Internet

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe einem Bekannten das besagte Qnap und eine Fritzbox übergeben. Bei mir hat es über mehrere Monate bis zu einem halben Jahr problemlos funktioniert. Das Problem bei dem Bekannten ist, dass der Internet-Anschluss extrem langsam wird. Spotify schafft es nicht ein Lied abzuspielen. Webseiten laden ewig.


    Steckt man das Qnap von der FRITZ!Box aus, dann läuft das Internet in der üblichen Geschwindigkeit. Mein Internet-Anschluss hat eine Leistung von 50.000 kbits und der Anschluss des Bekannten hat nur eine Leistung von 768 kbits.


    Kann es sein, dass der Download von Firmware Updates durch das Qnap den Internetanschluss lahm legt?


    Das Qnap hat eine feste IP-Adresse, die außerhalb des DHCP Servers der FRITZ!Box liegt.


    Danke für eure Hilfe am Sonntag

  • Habe sowas noch nie gehört das ein QNAP das Internet lahmlegen soll


    welche Fritzbox und QNAP sind denn im Einsatz?

  • Das QNAP macht das Internet nicht langsam, es läuft mit derselben Speed bei mir wie immer! ;):P .
    Im Ernst: in der FB kann man die DSL Parameter ansehen, da steht auch mit welcher Geschwindigkeit man an der Vermittlungsstelle ankommt.
    Wenn der Bekannte tatsächlich nur 768kBs hat, hat er evtl. einen alten ADSL 1000 Anschluss?


    Ändert sich an der DSL Geschwindigkeit etwas wenn das NAS eingestöpselt wird - was mich sehr verwundern würde...?
    Ich hatte mal einen Fall bei dem ein VDSL 100 Anschluss nur nach max. 35 MBs lieferte. Da hat ein Telekomiker im Schaltkasten ein paar Drähte vertauscht. Nach Korrektur waren wieder die 100 MBs verfügbar.
    Aber 768 kBs??? Das ist wenig.


    Gruss

  • Da er eh schon eine statische IP hat kann er doch auch einfach den Default Gateway bei der NAS herausnehmen, dann hat die NAS keinen Internetzugang mehr. Braucht er ja auch nicht mit so einer langsamen Internetverbindungen. Die Updates kann er dann manuell bei Bedarf mit einem PC herunterladen und manuell einspielen.

  • Ich hatte mal einen Fall bei dem ein VDSL 100 Anschluss nur nach max. 35 MBs lieferte. Da hat ein Telekomiker im Schaltkasten ein paar Drähte vertauscht.

    Konntest du noch Telefonieren ?

  • Ja, das war das seltsame, aber: nicht auf der Haupt MSN, und das war leider die wichtigste (Geschäftsanschluss), die beiden anderen MSN konnten aber anrufen und angerufen werden.
    Auf der Haupt MSN kam "Diese Nummer ist nicht vergeben!"
    Auf Nachfrage beim Rosa Riesen warum das noch ging hiess es das der Anschluss sich über die Haupt MSN an der VSt registriert und dies war nicht mehr gegeben. Das die beiden anderen MSN noch gingen leuchtete mir dennoch nicht ganz ein.


    </off-topic> :D

  • Ja, es handelt sich um einen alten ADSL Anschluss 1000 mit reduzierterer Geschwindigkeiten auf 768 kbits. Nur von einem lokalen Anbieter liegt dort Glas. Die Telekom aber darf das nicht mitverwenden.


    Sobald irgendetwas im Netzwerk auf den Upload oder Download zugreift, geht nichts mehr. Wenn man einen Anschluss mit 2 oder 3 MB/s oder mehr hat, kann man sich das gar nicht mehr vorstellen.


    Daher meine Idee. Qnap bietet ja ständig Upates an. Zieht sich das NAS diese automatisch? Wie groß sind diese Updates? Die FB ist eine 7390.

  • ??? Was erwartest Du von einem solchen Anschluss?
    Jeder größere Download wird das Internet in diesem Fall ausbremsen.


    Mir ist - ausser evtl. der Antivirus Software - keine QTS Komponente bekannt die selbständig Updates nachlädt.
    Möglicherweise eine auf dem NAS installierte App?


    Und ja, wenn ein FW Update erfolgt wird mit Sicherheit die Leitung auch ausgebremst, aber nochmals, bei ADSL 1000, was soll da sonst passieren...?
    Provider wechseln oder einen Neuanschluss bei dem GF-Provider beantragen.


    Alternativ zum Online Update des NAS: siehe Post #4, aber auch wenn der PC die Datei aus dem I-Net holt wird die Leitung ausgebremst.
    Und es verwundert mich wenn bei diesem Anschluss Webseiten sonst deutlich schneller laden (ist alles relativ).


    Gruss

  • Bei einer Fritzbox sieht man doch unter Internet -> Online Monitor ob die Leitung ausgelastet ist. Bei 768kbit ist es egal welches Gerät was macht die Leitung ist immer dicht.


    Und sag deinem Freund er soll TCOM anrufen und von fester Bitrate 768kbit auf ratenadaptiv umschalten lassen, meistens läufts dann besser bzw es geht mehr durch die Leitung. Die Fritzbox kann das :) wahrscheinlich hatte er vorher ein altes setup