QNAP 419 PII Nach 10 Sekunden Reset Daten weg

  • Hallo,


    bin neu hier und hoffentlich in der richtigen Forum Kategorie. Ich habe auch schon verzweifelt im Internet nach einer Lösung gestöbert. Für mein Problem leider nichts brauchbares.


    Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben.


    In meinem Raid 10 Verbund ist mir vor einigen Tagen eine Festplatte kaputt gegangen. Die Festplatte wurde im Livebetrieb ausgetauscht und fehlerfrei initialisiert.
    Ich hatte danach ein "Reboot" des NAS durchgeführt.


    Das Nas ist gebootet und wurde im Qfinder mit den richtigen Einstellungen angezeigt. Die Anmeldung zum Management funktionierte nicht mehr. Mein IE versucht ständig eine Quick.cgi herunterzuladen.
    Dasselbe auch mit Firefox oder mit Google Chrome Browser.
    Mein Zugriff via Putty funktionierte allerdings noch. Ich konnte auch mein 2 TB Datenvolume mit meinen Daten noch sehen.


    Nach Durchstöbern der Foren drauf hingewiesen dass ein Push 10 Sekunden Reset Abhilfe schaffen würde. Die Daten würden auf jeden Fall vorhanden bleiben. Der NAS Name wird geändert und die IP Adresse wird auf DHCP gesetzt.
    Nach reiflicher Überlegung habe ich dies gemacht. Der Fehler ist der gleiche. Ich kann mich weiterhin nicht an das Management anmelden.


    Ich war ziemlich geschockt als ich via "Putty " auf mein NAS zugegriffen habe. Mein Mount 0 ist weg !!!! somit auch meine Daten. Wie kann das sein???
    Ich habe nun mein NAS heruntergefahren um nicht noch mehr kaputt zu machen. Ich hoffe das meine Daten noch da sind. Sonst alles weg, Kinderbilder, wichtige Dokumente etc.... ?(;(;(;(;(;(;(


    Ich weis nun nicht was ich noch machen soll??


    VG


    SR


    ..und die KMSG


    kmsg.txt

    Code
    [/etc/logs] # df -hFilesystem Size Used Available Use% Mounted on/dev/ramdisk 32.9M 31.4M 1.5M 95% /tmpfs 64.0M 96.0k 63.9M 0% /tmp/dev/sda4 371.0M 350.3M 20.7M 94% /mnt/ext/dev/md9 509.5M 20.1M 489.4M 4% /mnt/HDA_ROOT

    Mount

    Code
    [/etc/logs] # mount
    /proc on /proc type proc (rw)
    none on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
    sysfs on /sys type sysfs (rw)
    tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=64M)
    none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/sda4 on /mnt/ext type ext3 (rw)
    /dev/md9 on /mnt/HDA_ROOT type ext3 (rw,data=ordered)

    ...ich bin mir sicher das die Daten noch irgendwo sind .... aber was kann ich noch tun?

  • In meinem Raid 10 Verbund ist mir vor einigen Tagen eine Festplatte kaputt gegangen. Die Festplatte wurde im Livebetrieb ausgetauscht und fehlerfrei initialisiert.

    Um welche Platte handelte es sich? 1, 2, 3 oder 4?

  • Hallo Dr. Mike,


    es war 1 . die erste Platte.


    Kann ich irgendwo noch mehr Logs rausholen? Leider funktioniert auch mein (WinSCP) SCP Zugang nicht....


    Ich würde noch gerne mehr aussagekräftige Infos liefern


    Aber danke schon mal für die Antwort.


    VG
    Oliver

  • Nun, laut deinem kmsg-Log sind die anderen Platten 3TB WDRed. Die erste Platte hast du durch eine 2TB Seagate Desktopplatte ausgetauscht. Der Rebuild konnte eigentlich gar nicht erfolgen.

  • Hallo Dr. Mike,


    danke für die Antwort.


    Jein...


    Sorry ich wollte es nicht so kompliziert formulieren. Also nun die komplette Story!


    Ich habe 2 TS 419 P2 NAS Storages. Sagen wir ein Master und ein Slave.


    Im Master hatte ich nur 2 WD Festplatten und ein RAID 1 konfiguriert. Im Slave 1 Seagate und 3 WD Festplatten (RAID 10)


    Mein Speicher im Master wurde knapp und ich habe 2 weitere WD erworben. Beim erstellen eines RAID 10 ist mir vom Master die 1. WD Festplatte kaputt gegangen ( Warnings Bad Sektor).


    Ich hatte nun etwas Panik bekommen und habe aus meinem Slave die 4. Festplatte herausgenommen und die 1. ( defekte Festplatte von meinem Master entfernt)
    Somit eine Western Digital gegen Western Digital Platte getauscht. Ich " Ochse" sorry, dachte das Nas war mit der Erstellung des Raid 10 schon fertig.
    Das NAS ist somit gecrashed. Das Nas war verloren also habe ich mit den verbliebenen restlichen 3 Festplatten ein RAID 5 erstellt. Die Idee war das Slave was als Backup diente die Daten wieder zurückzuspielen.
    Nach Erstellung des RAID 5 habe ich die getauschte 1. Festplatte zurück in den 4. Slot des Slaves gesteckt. Die Festplatte wurde neu initialisiert und alles schien ok.
    Später wollte ich auf das Management mit Qfinder auf das Slave zugreifen. Ich bekam den Quick.CGI Fehler. Also habe ich einen Reboot durchgeführt. Nach dem Reboot wurde eine andere IP Adresse( DHCP) und der
    Werkseinstellungshostname angezeigt. Immer noch Quick.cgi. Nach einen 3 Sekunden Reset war der richtige Name und die richtige IP Adresse wieder da. Allerdings immer noch der Quick.CGI Fehler.
    Ich habe mein Notebook direkt an das NAS angeschlossen. Kein Erfolg. Ich habe auf Empfehlung von der Qnap Hotline, die Festplatten ( natürlich in der richtigen Reihenfolge) im ausgeschalteten Zustand in das Master NAS
    Gehäuse eingesetzt. Immer noch der gleiche Fehler. Ich konnte jedoch mit Putty noch zugreifen und habe alle meine Daten gesehen. Allerdings funktionierte nicht WinSCP ( da deaktiviert) , somit konnte ich diese nicht herunterladen.


    Also habe ich den 10 Sekunden Reset durchgeführt. Mit der Hoffnung das ich auf mein Management wieder komme Nach dem Reboot konnte ich die Daten via Putty nicht mehr sehen . Der Rest ist wie schon beschrieben.


    Ich möchte mich nochmals Entschuldigen, dass ich das ganze am Anfang nicht richtig erklärt habe. Aber ich glaube trotzdem fest das die Daten noch da sind...irgendwo.


    LG


    Oliver

  • Die Idee mit den zwei NAS ist ja ganz gut, aber wieso sägt man an seinem Backup, wenn das Hauptsystem gerade am wackeln ist? Q_Q


    Haette aber nicht unbedingt erwartet, dass der Tausch der defekten Platte den laufenden Raid10 Vorgang tangiert - die andere Platte mit dem Hauptdatenbestand war doch noch da und die defekte Platte muesste sowieso aus dem Verbund geflogen sein? Oder habe ich da was ueberlesen? (Kann natuerlich sein, dass das QTS mit dieser Nicht-Standard-Situation nicht klar gekommen ist und nicht mehr wusste, was zu tun ist)


    Wuerde momentan aber auch davon ausgehen, dass die Daten noch da sind.
    wenn die qnap tools (volumes wiederherstellen etc.) nicht verfuegbar sind, dann ueber die Konsole (mdadm, lvm)
    Beispiele gibt es im Forum genug, kann sie allerdings derzeit aufgrund Auslandsaufenthalt mit dem Tablet leider nicht wirklich gut raussuchen.
    Sollte das Problem Ende der Woche noch akut sein, schick‘ mir mal eine Erinnerungs-PN.

  • Hallo Sawachika,


    vielen Dank für Deine ausführliche Info.

    Die Idee mit den zwei NAS ist ja ganz gut, aber wieso sägt man an seinem Backup, wenn das Hauptsystem gerade am wackeln ist? Q_Q


    Ja gebe ich Dir Recht....volkommen bescheuert... ich Vollhorst... da gibt es nix zu entschuldigen !!!




    Haette aber nicht unbedingt erwartet, dass der Tausch der defekten Platte den laufenden Raid10 Vorgang tangiert - die andere Platte mit dem Hauptdatenbestand war doch noch da und die defekte Platte muesste sowieso aus dem Verbund geflogen sein? Oder habe ich da was ueberlesen? (Kann natuerlich sein, dass das QTS mit dieser Nicht-Standard-Situation nicht klar gekommen ist und nicht mehr wusste, was zu tun ist)

    Ich vermute, das das Raid 10 Build nicht abgeschlossen war, vorher war ein Raid1 installiert. Die defekte Festplatte hatte ein Warning!! lief aber scheinbar noch im Verbund.. aber da gibt es eh nix mehr zu retten, sind halt Erfahrungen.


    Wuerde momentan aber auch davon ausgehen, dass die Daten noch da sind.

    Daran glaube ich fest, und ist auch ein Grund warum ich gerade nicht mehr schlafen kann




    wenn die qnap tools (volumes wiederherstellen etc.) nicht verfuegbar sind, dann ueber die Konsole (mdadm, lvm)

    Habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen, da brauche ich wirklich professionelle Hilfe bzw. jemanden mit entsprechenden Erfahrungen. Ich werde morgen die QNAP Hotline anrufen ( 2 Euro die Minute).
    Vielleicht komme ich da weiter.

    Sollte das Problem Ende der Woche noch akut sein, schick‘ mir mal eine Erinnerungs-PN.

    Vielen Dank für Dein Angebot, wenn alle Stricke reisen würde ich auf Dich zukommen



    LG


    Oliver

  • Hallo,


    ich wollte nochmal ein Feedback zum Status meines Problems geben.


    Also wie angekündigt habe ich mit einen sehr kompetenten Herrn vom QNAP Support gesprochen.


    Folgende Befehle konnten mir weiterhelfen:



    Für Pinguine sicherlich Kindergarten, aber für mich Opium... die Daten sind wieder da.


    Wehmutstropfen, Winscp machte ein Verbindungsfehler 127 via sftp. Via SCP klappte die Anmeldung aber kopieren war nicht möglich.


    Also USB Festplatte an mein funktionierendes NAS angeschlossen, mit EXT4 formatiert und an mein defektes NAS gemountet


    und dann


    cp -rf /share/MD0_DATA/ /share/external/sds1


    Kopiervorgang läuft und ist gerade bei 100 GB kopierten Daten nach USB...


    Man sollte mal herausfinden wie man den Verbindungsfehler 127 gefixt bekommt..


    LG
    Oliver

  • :qnap::qnap::qnap::qnap::D:D:D:D


    Der Kopiervorgang war erfolgreich und die Daten scheinen konsistent.
    Allerdings ist mir gerade eben beim Anschluss der USB Platte an mein funktionierendes wiederhergestelltes NAS das Netzkabel durchgeschmorrt. Keine Ahnung wie so etwas passiert ?(?(
    Die komplette Haussicherung hat es rausgehauen. Gott sei Dank kam mit ausgetauschten Netzteil mein NAS wieder hoch. Die USB Platte hat auch keinen Schaden genommen. Nun wird von USB auf NAS kopiert.


    Vielen Dank an alle für die Unterstützung. Vielleicht konnte ich auch etwas durch mein Feedback beitragen.


    Ich denke der Thread kann geschlossen werden.


    LG


    Oliver

  • UNBEDINGT DIE STECKDOSE PRÜFEN !!!


    Das hatte ich mal beim Laptop wie ich das LAN-Kabel gesteckt habe, da war die Steckdose defekt !